Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 14.06.2011, 13:50 Uhr

Unleserliche Handschrift, was tun? Tipps gesucht

Hallo,

ehrlich - bei uns hat nichts geholfen.

Mein Sohn ist jetzt in der 6. Klasse Gym - und zum Glück ist jetzt die Handschrift nicht mehr für die Notengebung beeinflussend - da reicht es wenn es lesbar ist. Wenn dann noch ein Lineal zum Unterstreichen benutzt wird sind die Lehrer sogar glücklich.
Aber in der Grundschule hatte er auch viel Ärger mit seiner Schrift - Druckschrift ging ja noch, aber als die VA-Schrift eingeführt wurde eine Katastophe - das waren ja nur noch Haken rauf und runter - v, r, m, n, u, i, ... sind kaum von einander zu unterscheiden, und das e erst - da ist der Haken immer ewig vor der Schlaufe - damit sieht le dann aus wie be... hat ihm viele Fehler eingebracht die ja keine Rechtschreibfehler waren.

Erfolg vom meckern der Lehrer und unserem Üben war dann, das er sehr ungern schrieb und alles, aber auch wirklich alles gemacht hat um so wenig wie nur irgendwie möglich schreiben zu müssen. Wir dann lustig bei den Aufsätzen wenn die Sätze so kurz wie nur möglich werden und genau überlegt wird wie man so wenig wie möglich hinschreiben kann. Bildergeschichten mit 4 Bildern und 4 Sätzen... klasse.

War dann harte Arbeit meinem Sohn wieder dazuzubringen mehr und länger zu schreiben - Geschichten im Kopf waren ja da. Irgendwann hab ich die Schrift dann im Kauf genommen, damit das Kind nicht die Lust am Schreiben verliert.
Inzwischen ist er 12 J und schreibt dann auch mal am Computer. Und wie gesagt - die Lehrer nehmen das auch gelassener.

Beim 2. Sohn haben wir wieder die katasophale Handschift - da bestehe ich nur noch auf Lesbarkeit und Zeilen einhalten - zum durchstreichen Lineal, ... er schreibt nicht schöner - aber dafür immer noch vergleichweise gern - wirkt sich positiv auf die Aufsätze aus. Er hat zum Glück auch eine andere Lehrerin, die da für Jungs mehr Verständniss hat.

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.