Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 26.11.2008, 18:53 Uhr

Umrfage-Kleidung geschenkt?

Ich habe eine Freunndin, die für ihre Kinder ausschließlich teure Marken kauft-und ich meine richtig teuer, nicht Esprit oder s.Oliver, sindern Cakewalk, Pepe, Replay und Co.
Nun ist ihre Tochter etwas älter als meine und sie kam schon einige Male mit den tollsten Sachen hier an und wollte kein Geld. Das ist mir megaunangenehm und ich habe dann immer andere kleine, nette Geschenke gemacht.
Wie ist das bei euch? Würdet ihr euch die Sachen einfach schenken lassen? Also für mich käme das nicht in Frage.

 
11 Antworten:

Re: Umrfage-Kleidung geschenkt?

Antwort von schneggal am 26.11.2008, 19:23 Uhr

ich lasse mir gerne etwas für die Kinder schenken, weil wir uns einfach selbst nur billige Kleidung leisten können.
Aber wenn wir was geschenkt bekommen, schenke ich meist auch was Kleines für das Kind dort zurück, also nen kleinen Diddlstift und Block oder sowas.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umrfage-Kleidung geschenkt?

Antwort von glückskugel am 26.11.2008, 19:31 Uhr

Also mir wäre das auch unangenehm. Und auf die Dauer ist das sicher auch nicht gut für die Freundschaft, wenn sich einer immer schuldig fühlt.

Vielleicht könntest Du die Sachen geliehen annehmen oder ihr versteigert sie nach zweimaligem Gebrauch bei Ebay und sie bekommt dann das Geld. Ein kleines Geschenk für das andere Kind ist sicher auch gut, aber das gleicht es ja nicht aus. Zumal ich vermute, dass das andere Kind materiell insgesamt eher verwöhnt ist.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleidung geschenkt

Antwort von azalee am 26.11.2008, 20:02 Uhr

Ich habe sowohl Kleidung verschenkt, als auch geschenkt bekommen.

Als Schenkender freue ich mich, wenn das Kind einer Freundin oder die Freundin meiner Tochter etwas anziehen kann, was sie sonst nicht hätte. Ich erwarte auch kein Geschenk dafür, ich freue mich einfach, dass die schönen Sachen eine neue Trägerin gefunden haben.

Aber es stimmt schon, sich beschenken zu lassen - für meinen Kleinen - ist ungleich schwerer.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung geschenkt

Antwort von gabi-carsten am 26.11.2008, 20:47 Uhr

Also meine Freundin bekommt auch einiges von ihrer Freundin (auch Markenware) für die Kidis geschenkt. Einiges fällt sogar für mich ab, weil ich wie ihre Freundin eine Tochter habe. Ich gebe trotzdem was, als Anerkennung, dass man an mich gedacht hat(Außerdem kenne ich sie nicht sehr gut und etwas bares ist nicht schlecht). Klar vielleicht ist Dir das ein wenig unangenehm, aber ich persönlich stehe da auf einem "doofen" Standpunkt: Nehmen und Geben!! Bestimmt hast Du andere Qualitäten (Du bist eine supernette, hilfsbereite Zuhörerin, kannst den besten Kuchen der Welt backen....). So wie Du das machst, finde ich total in Ordnung. Ist doch toll, dass man in der heutigen Zeit auch mal so was bekommt, ohne immer gleich was gegenrechnen muß!!! Liebe Grüße Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umrfage-Kleidung geschenkt?

Antwort von Annas Truppe am 26.11.2008, 21:10 Uhr

Hallo,

hier mal eine Meinung von Schenkerseite : Für mich ist die größte Freude und der größte Dank, wenn das andere Kind die Sachen dann auch wirklich anzieht !
Übrigens finde ich das Verschenken auch nicht so einfach und bin da vorsichtig, weil ich auf keinen Fall möchte, das jemand den Eindruck bekommt, ich meinte er/sie habe es "nötig".
Wenn ich dann im Gegenzug etwas für meine Kinder bekomme (was ich vorher strikt ablehne), habe ich auch wieder Probleme, das anzunehmen. So ist das wohl, dass es einem schwerer fällt, etwas anzunehmen, als zu geben ...

Auf jeden Fall sollte die "Gegengabe" wertmäßig deutlich unter dem liegen, was das Geschenk ausmacht und wenn du regelmäßig Sachen bekommst, seltener sein. Hast du deiner Freundin schon einmal z.B. Blumen geschenkt, also etwas für sie und nicht ihre Kinder ? Wenn du ihr unbedingt eine Kleinigkeit geben möchtest, empfehle ich solche Dinge. Ansonsten aber wie gesagt : Ein (!) ehrliches Danke und den Kindern die Sachen auch anziehen, ist bestens.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umrfage-Kleidung geschenkt?

Antwort von dijala am 26.11.2008, 21:13 Uhr

Habe auch so ne Freundin. Schencke der Tochter dann in Ihrer Größe was. Aber nicht so viel. Das ist 0.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umrfage-Kleidung geschenkt?

Antwort von susanne2 am 26.11.2008, 21:16 Uhr

Hallo,

ich verschenke auch an eine Bekannte - ist aber eher normale Qualität. Und ich habe einfach keine Lust es irgenwo anzubieten. Bin froh wenn mal wieder ein Sack weg ist. Sie hat uns irgenwie immer Geld untergejubelt... Ich habe mit ihr darüber gesprochen, dass ich kein Geld brauche, aber sie braucht es halt irgenwie und so ist auch gut. Kann ich schon nachvollziehen. Ich würde auch Geld geben. Damit es klare Sache ist.

Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umrfage-Kleidung geschenkt?

Antwort von sonnenschein 110 am 27.11.2008, 7:55 Uhr

Schwere Frage. Günstige Sachen geschenkt zu nehmen kann ich mir noch vorstellen, aber so teure Sachen

Ich denk mal ich würd sie dann doch nehmen, meinem Kind auch anziehen und wenn die dann noch gut erhalten sind im Internet verkaufen. Da bekommt man noch gut was für. Dieses Geld würd ich ihr dann geben.

So mach ich das mit meiner Freundin. Die gibt mir immer mal sachen für eine Kinderbörse mit, weil ich da eher zeit und Lust für hab als sie. was mir gefällt, darf ich mir rausnehmen. Das tu ich auch. Im Jahr darauf wenn die geschenkten Sachen nicht mehr passen, verkauf ich die und sammel das Geld. Wenn dann mal so 50 Euro oder mehr zusammen sind, dann geb ich es ihr oder wenn sie es nicht will, dann bekommt es ihr Kind in die Spardose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja natürlich

Antwort von Kami am 27.11.2008, 14:50 Uhr

Ja, ich nehme Geschenke an und es ist mir auch nicht unangenehm. Alles was wir nicht mehr brauchen wird auch weitergeschenkt. Mir wäre es unangenehm, wenn die Beschenkten der Meinung wären, sie müßten mir im Gegenzug auch etwas geben. Das ist meiner Meinung nicht der Sinn eines Geschenks.Wenn ich Kleidung, Spielzeug, Fahrräder oder ähnliches hier habe, was wir nicht mehr brauchen verschenke ich es. Meine Bekannten halten es auch so. Bisher ist glücklicherweise noch niemand auf die Idee gekommen, daß ich dafür etwas erwarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umrfage-Kleidung geschenkt?

Antwort von glückskinder am 27.11.2008, 19:27 Uhr

Klar, warum nicht. Ich gebe auch alle Sachen von den Söhnen weg und will nichts dafür haben. Meine Freundin hat das Geld nicht, aber dafür ich zum Glück. Dies kann sich schnell ändern und dann würde ich auch froh sein, wenn jemand mir etwas geben würde. Wie sagte letztens mein Mann zu einer Freundin, weil es ihr unangenhm war, dass wir ihr und ihrer Familie den Zoobesuch bezahlt hatten: Geld ist nur ein Kunstgebilde, was mit persönlichem Wertempfinden nichts zu tun haben muss. Ein tröstendes Wort, eine Umarmung, im richtigen Moment da sein, ist unbezahlbar und um so vieles mehr wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umrfage-Kleidung geschenkt?

Antwort von +emfut+ am 27.11.2008, 20:00 Uhr

Ich finde die Frage und die Antworten dazu unglaublich spannend - weil ich erst kürzlich zu dem Thema eine totale Kehrtwende gemacht habe - machen mußte.

Ich war lange Zeit eher die Gebende als die Nehmende. Jetzt bekomme ich Hartz4 - und bin gezwungernermaßen auf der Nehmerseite gelandet.

Als ich noch geben konnte, habe ich immer gerne gegeben. Es war mir eher peinlich, wenn der Empfangende dann den Zwang fühlte, mir etwas im Gegenzug zu geben. Zu Geben empfand ich immer als befriedigend und schön, ich wollte dafür nichts. Zumal ich immer froh war, wenn die Kleiderschränke ausgemistet waren und die Sachen dann nicht monatelang im Keller lagen, wo ich sie vergaß und erst wieder fand, wenn der passende Saisonflohmarkt vorbei war *gg*.

Ich finde es jetzt schwer, zu nehmen ohne etwas zurückzugeben. Ich muß mich dazu deradezu zwingen. Aber wenn ich daran zurückdenke, wie ich gegeben habe, unter welchen Umständen es mir leicht oder schwer fiel, zu geben - manchmal ist ein freudiges "Danke" auch okay.

Ich kann verstehen, daß es schwer fällt, regelmäßig Geschenke anzunehmen. Es erfordert Demut. Und man läuft Gefahr, daß die Freundschaft in eine Schieflage gerät. Trotzdem kann es manchmal gut und richtig sein, glaube ich.

Wenn es eine gute Freundin wäre, würde ich meinen Konflikt wahrscheinlich mal bei einem Kaffee thematisieren. Damit es eben keine Schieflage gibt. Gemeinsam läßt sich sicher eine Lösung finden....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kleidungs-Frage

Hallo alle zusammen, wollte mal anfrage, wiviel Hosen, Pullis, etc. ihr für eure Kinder im Schrank liegen habt? Habe bei meinem Sohn (6 Jahr) kürtlich sämtl. Hosen und Pullis, die ihm zu klein geworden sind, ausgemißtet! Jetzt hat er aktuell 6 Hosen und 4 Pullis, die ...

von barnie 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Welche Kleidung in Soccer-Halle empfehlenswert?

Hallo, meine Tochter (10 Jahre) hat vom gleichaltrigen Sohn einer Freundin eine Einladung zur Geburtstagfeier in einer Soccer-Halle bekommen. Sie findet das "cool" und freut sich darauf. Doch da ich so ein Ding noch nie von innen gesehen habe (mangels Interesse), weiß ...

von Sylvia1 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.