Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole-Mami am 04.02.2009, 20:44 Uhr

(Um)Frage an die Zahn-Versiegelungs-Begeisterten:

Ich würde gern einmal wissen, woher Ihr wisst, dass sich unter den versiegelten Zähnen Eurer Kinder kein Karies gebildet hat?

Bei meinem Cousin wurde erst mit 18 (!!!) Jahren festgestellt, dass seine seit zehn Jahren versiegelten Zähne voller Karies waren. Die Beschwerden haben eben erst nach Jahren angefangen.

Kenne ich übrigens von mir - bei mir wurde schon vor ca. 3 Jahren in einem Zahn beim Röntgen ein kleines Loch festgestellt, da allerdings alle vier Kauleisten nacheinander saniert werden mußten (Amalgam-Entfernung plus Überkronung) und das mehrere tausend Euro gekostet hat, habe ich die Kauleiste mit dem kleinen Loch - weil beschwerdefrei - erst jetzt machen lassen - weil nicht mehr beschwerdefrei

Insofern könnt Ihr Euch über die Qualität oder den Sinn der Versiegelung nur dann ein Urteil erlauben, wenn diese nach Jahren mal erneuert oder aus anderen Gründen entfernt wurde, denn nur wenn man sieht wie es darunter aussieht, weiss man, ob es sinnvoll war.

Insofern meine Frage:

Wer von Euch weiss wirklich wie es unter der Versiegelung aussieht und welche Art der Versiegelung wurde durchgeführt?

Würde mich ernsthaft interessieren. Vielleicht hat es ja doch weniger mit der Art der Versiegelung als vielmehr mit dem Können des Zahnarztes zu tun.

Unsere Erfahrung:

Karies nach nicht einmal 3 Wochen nach der klassischen Versiegelung (auspusten, wegätzen, draufschmieren)

Neue Versiegelung nach neuer Methode: Zustand bislang unbekannt, allerdings beschwerdefrei

 
8 Antworten:

Re: (Um)Frage an die Zahn-Versiegelungs-Begeisterten:

Antwort von Bengelengelmama am 04.02.2009, 23:02 Uhr

Was hat das mit Begeisterung zu tun?
Uns wurde es eben empfohlen, das erste Mal haben wir die Versiegelung von einem normalen Zahnarzt machen lassen. Irgendwann haben wir dann aber zum Ki-Zahnarzt gewechselt, da die Kinder große Probleme hatten.....
Nachdem diese Probleme behoben wurden, wurden die gesunden Backenzähne nochmal versiegelt, da die alte Versiegelung abgebröckelt ist.
Wir hatten bisher keine Probleme.
Vielleicht haben oder bekommen sie auch Karies, kann ich jetzt so nicht sagen! Allerdings hatten meine Kids Zwischenraumkaries, welches ein normaler Erwachsenenzahnarzt bei Kinder kaum erkennen kann, und die Zähne waren nicht versiegelt!
Ach übrigens, bevor jetzt gleich das kommt. Meine Kinder putzen regelmäßig ihre Zähne, wir putzen auch nach und zur Kontrolle gibt ab und zu Zahnfärbetabletten.

Ich denke wenn die Versiegelung tatsächlich sooooo schadhaft wäre, dann hätte es sich bestimmt schon längst herumgesprochen und die KK hätten reagiert, denn die schmeißen ihr geld auch nicht gern zum Fenster hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage an die Zahn-Versiegelungs-Begeisterten:

Antwort von Nicole-Mami am 05.02.2009, 12:35 Uhr

Erst einmal danke für Deine Antwort.

Die "Begeisterung" meinte ich nicht abwertend, ich war auch einmal "begeistert" von der (möglicherweise vermeintlichen) Tatsache, dass es heutzutage Möglichkeiten gibt, die Zahngsundheit meines Kindes auf lange Sicht zu erhöhen - hat mit der allgemeinen Zahnpflege doch gar nichts zu tun!!! Unter der Versiegelung kann man schließlich nicht putzen.

Aber eigentlich bestätigst Du doch meine eigenen - negativen - Erfahrungen. Auch Eure Versiegelung war brüchig - und damit vollkommen wertlos bzw. eher schädlich, weil sich darunter viel leichter Keime und Reste festsetzen können, als unter freien - und damit "putzbaren" Zähnen.

Zwischenraumkaries KÖNNTE sich doch auch durch eine brüchige Versiegelung bilden, denn am Rand der Versiegelung können sich ungestört Reste festsetzen, die man mit Putzen gar nicht rauskriegen kann. Die Folge: Die Karies wandert eher an der Seite entlang, weil es dort eben anfängt und nicht - wie vielleicht üblicher - in der Mitte des Zahnes.

Zum Thema Krankenkassen (ob wirtschaftliche und sinnvolle Verteilung der Gelder oder eher nicht) möchte ich mich lieber nicht äußern, das ist ein ganz anderes Thema. Ich hatte hierzu viele viele Jahre den direkten Vergleich zwischen privater und gesetzlicher KV, der Höhe der Beiträge und der davon bezahlten (sinnvollen oder sinnlosen) Leistungen. Und meine Meinung weicht zu Deiner um 100% ab

Alles Gute und hoffentlich waren die zweiten Versiegelungen bei unseren Kindern besser - werden wir erst in einigen Jahren wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

positive Erfahrungen

Antwort von azalee am 05.02.2009, 12:46 Uhr

Hallo,

meine Kusinen, beide knapp 30, haben als Kinder ihre Zähne versiegeln lassen, und uns selbiges für unsere Kinder, jetzt 8 und 2, auch empfohlen.
Also scheinen sie vorwiegend gute Erfahrungen damit gemacht zu haben.

azale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: positive Erfahrungen

Antwort von snow-fee am 05.02.2009, 12:51 Uhr

Hallo,

also noch können wir nicht sagen, ob es was gebracht hat, aber unsere ZÄ reinigt vorher die Zähne der Kinder noch einmal ganz gründlich, macht dann eine Kontrolle, ob die Zähne wirklich okay sind, wenn was zu machen ist macht sie das, und erst wenn die Zähne sauber und in Ordnung sind, werden die Zähne versiegelt.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Wieso hat er mit 18 Jahren noch die Milchzähne?

Antwort von Ulli am 05.02.2009, 14:54 Uhr

Es werden doch bloß die Milchzähne versiegelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Wieso hat er mit 18 Jahren noch die Milchzähne?

Antwort von IngeA am 05.02.2009, 15:18 Uhr

Hallo,

also unsere Zahnärztin versiegelt nur bleibende Zähne. Milchzähne versiegelt sie nur, wenn es schon zu Karies gekommen ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um)Frage an die Zahn-Versiegelungs-Begeisterten:

Antwort von IngeA am 05.02.2009, 15:24 Uhr

Hallo,

also mein alter Zahnarzt hatte mir die Zähne versiegelt. Von dem Moment an hatte ich kein Karies mehr, von einer Ausnahme mal abgesehen, aber das war nicht unter/bei einer Versiegelung
Der neue Zahnarzt (wegen Umzug) versiegelt in dem Dorf seit 11 Jahren die Zähne der hier wohnenden Kinder, ich hab bis jetzt noch von niemandem gehört, der da seitdem Probleme gehabt hat.
Wenn dein Cousin seit 10 Jahren versiegelte Zähne hat, wer weiß wie es ohne Versiegelung ausgesehen hätte? Oder der ZA hat schlampig gearbeitet?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, genau anders herum....

Antwort von schneggal am 07.02.2009, 13:57 Uhr

...hier werden nur die bleibenden Zähne versiegelt, nicht die Milchzähne!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.