Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 08.05.2012, 16:50 Uhr

Übertritt Bayern

hallo, ich bin momentan verzweifelt. Mein Sohn hat sein Übertrittszeugnis bekommen, wir wussten eigentlich schon länger was drinstehen wird. Er hat einen Notendurchschnitt von 2,33 wäre also fürs Gymnasium auch geeignet. Wir haben uns nach langem Überlegen dazu entschieden, ihn doch auf die Realschule gehen zu lassen. Weil er einfach nicht gern lernt und der Durchschnitt ja auch nicht soooo toll ist. Aber nun hören wir von allen Seiten, wieso lasst ihr es ihn nicht probieren? Wenn er schon die Möglichkeit hat... usw. Was würdet ihr machen an unserer Stelle? Manche lassen ja sogar Probeunterricht auf Gym machen und wollen mit aller Gewalt die Kinder dort rein kriegen und wir haben die Möglichkeit und nutzen sie nicht. Meint ihr auch er sollte es probieren?

 
16 Antworten:

Re: Übertritt Bayern

Antwort von waschbaer am 08.05.2012, 17:04 Uhr

Was möchte dein Kind . Meine sind mit dem selben notendurchschnitt zur Realschule. Die Nachbarskinder sind auf dem Gymnasium haben keine freie zeit am Nachmittag da lernen oder unterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von marfa am 08.05.2012, 17:10 Uhr

natürlich will mein Sohn in die Realschule, denn er hat ja mitbekommen, dass er dort im Verlgeich zum Gymnasium, weniger lernen muss und auch mehr Freizeit hat. Aber machen wir es ihm nicht zu einfach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von IngeA am 08.05.2012, 17:13 Uhr

Du kennst dein Kind am besten, du wirst schon richtig entscheiden.

"Was würdet ihr machen an unserer Stelle? Manche lassen ja sogar Probeunterricht auf Gym machen und wollen mit aller Gewalt die Kinder dort rein kriegen und wir haben die Möglichkeit und nutzen sie nicht. Meint ihr auch er sollte es probieren?"

Ich bin so ne böse Mutter die ihr Kind am Probeunterricht teilnehmen hat lassen. Ich bin sogar noch viel furtchtbarer, ich hab mein Kind aufs Gym gegeben obwohl es im Probeunterricht nur 4 und 4 hatte (= nicht bestanden), auf "Elternwunsch".
Meine Tochter WOLLTE aufs Gym, sie WILL Latein und Altgriechisch lernen (sie will Archäologin werden) und ich weiß, dass sie das auch drauf hat, trotz nicht geschafftem Schnitt. Sie ist jetzt in der 5. Klasse ohne Probleme. Lernen muss sie nur für Englisch, alles andere schüttelt sie aus dem Handgelenk.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von marfa am 08.05.2012, 17:19 Uhr

das ist schön, dass deine Tochter jetzt schon weiß was sie werden will. Mein Sohn dagegen hat gar keinen Plan. Ich finde es mutig von euch, sie aufs Gymnasium gehen zu lassen. Wahrscheinlich ist es euch nicht schwer gefallen, weil sie ja selbst dort hin wollte.... Ach man, wenn ich sowas höre, dann glaube ich, wir haben uns falsch entschieden für die Realschule. Er ist ja nicht dumm. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm im Gym, wie es erzählt wird. Die Anmeldezeit geht ja noch bis Donnerstag, wir hätten wohl noch die Möglichkeit ihn doch noch umzumelden und aufs Gymnasium zu schicken. Ach Mensch ich bin so verzweifelt und fühle mich richtig unter Druck gesetzt, weil die Zeit bald abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von MadamePompadour am 08.05.2012, 17:20 Uhr

Du kennst dein Kind am besten.

Bei meiner Schwester war es genau so. Durchschnittsnote hätte fürs Gymnasium gereicht, sie entschied sich für die Realschule da mein Neffe nicht einer von denen ist, die Wissen leicht aufsaugen und umsetzen. Lernen?! Naja,... muss halt sein.

Er ist keineswegs dumm. Aber Energie und Anstrengung setzt er lieber wo anders ein.

Meine Schwester ist froh so ihre Entscheidung gefällt zu haben. Er ist jetzt ein guter Realschulschüler mit mäßigen Schuldruck. Sie weiß, dass er dem Anspruch des Gym. nur Mühsam hintersich gebracht hätte.
Vermutlich hätte er es geschafft, aber auf welche kosten?!

Sie sind beide zufrieden mit ihrer getroffener Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Kerstin B. am 08.05.2012, 17:40 Uhr

Was hat die Lehrerin gesagt? Meine lernt auch nicht gerne und tut nur das nötigste. Trotzdem sind wir mit der Lehrerin konform, das sie auf jeden Fall auf´s Gym gehört. Der Notendurchschnitt passt auch. Und ganz wichtig. Sie will es auch.

Manche Eltern kriegen schon Panik wenn sie das Wort Gym nur hören. Nein, nein das ist nicht für mein Kind. Entweder ist das Kind zu sensibel oder der Notendurchschnitt nicht 1,0 oder sie haben Angst vor G8. Da hört man ja sooo viel!!!

Meint ihr bei den anderen Schulformen muss man nichts lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von wickiemama am 08.05.2012, 17:55 Uhr

was will er?
was sagt die Leherin?
Mein Sohn hat auch 2,33 (übrigens fast alle die aus seiner Klasse Übertreten) Der Beste aus der Klasse hat 1,66, 3 kinder haben 2,0 und 6 Kinder haben 2,33.von 24. Und 2 Kinder aus der Klasse machen noch den Probeunterricht.
Die Tochter meiner Freundin ist vor 2 Jahren mit Probeunterricht aufs Gym und läuft so durch mit der schlechtesten Note 4 (in einer Englischchulaufgabe) hat in Latein sogar eine 1....
Ihr Bruder ist vor 4 Jahren mit 1,33 übergetreten und hätte fast die 5te Klasse nicht geschafft....
Wenn er es will, sollte er es probieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von wickiemama am 08.05.2012, 17:58 Uhr

also ich halte das für ein Gerücht daß die Realschule mehr Freizeit bietet.
Unser Nachbarskind ist in der 6tn Klasse Realscuhle und macht täglich ca 2 Stunden Hausis....
Auf dem Gym (hier bei uns) sagen die Lehrer sie geben sogut wie keine Hausaufgaben damit genug Zeit zum Lernen zur Verfügung steht... Das wäre effektiver. Ich sehe es an den Kindern meiner Freundin, keiner braucht länger als 30 min für die Hausis....(6tr und 8te Klasse) und in der 5ten gibt es hier noch keinen Nachmittagsunterricht (außer AGs)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von wickiemama am 08.05.2012, 18:07 Uhr

übrigens hat bei uns die Lehrerin gesagt, daß wir uns die Realschule nciht zu leicht und das Gym bitte nciht zu schwer vorstellen sollten, gerade in der 5ten Klasse nehmen sich beide nicht viel... in der 6ten kommt halt im Gym die 2te Fremsprache dazu.
Richtig auseinander gehend die Ansprüche erst massiv in der Oberstufe, ab ca 8te Klasse wenn sie sich für einen Zweig entscheiden müssen und sie dann tiefer in die Materie einsteigen. Dann wird es am Gym anspruchsvoll, aber entweder es klappt dann nicht oder die Kinder interessieren sich und es läuft schon irgendwie..
wir lassen es jetzt auf uns zu kommen. Mein Sohn ist noch sehr gelassen und freut sich wie ein schneekönig daß er in der 6ten Klasse Latein lernen darf (das wünscht er sich schon lange)
Und wenn er es irgendwann nicht packen sollte, dann stehen wir alle hinter ihm und fangen ihn auf. ICh bin mir sicher er würde auch ohne Trauma einen Schulwechsel hinbekommen....
Ich habe keine Lust auf diese Gymnasiumspanikmache. ICh kenn viele kinder die es am Gymnasium problemlos packen, ich kenne Kinder die auf die Real gewechselt sind, und ich kenne auch Kinder die die realschule furchtbar schwer finden und deren Mütter sagen, das hätten sie nicht gedacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von IngeA am 08.05.2012, 18:29 Uhr

Hallo,

meine Tochter war in der 4. Klasse in einer belastenden Ausnahmesituation. Die Noten entsprachen nicht ihrer Begabung, das wusste auch die Lehrerin. Von daher brauchte es nicht viel Mut um sie aufs Gym zu geben. Sie ist sehr intelligent und hat ein Ziel. Es war also sehr wahrscheinlich dass es klappt.
Das war eher als Antwort auf deinen Kommentar mit dem Probeunterricht gedacht und dass es so viele Eltern gibt die ihr Kind unbedingt aufs Gym haben wollen. Natürlich gibt es da welche, die meisten werden sich aber schon Gedanken machen wo sie ihr Kind hinschicken und dann so entscheiden wie sie glauben dass es für das Kind das Beste ist. Das macht ihr ja auch, drum verstehe ich nicht ganz warum du dich so unter Druck setzen lässt. Du wirst dir dabei schon was gedacht haben.
Ich war übrigens auch auf der Realschule und hab an der BOS nach der Lehre mein Abi gemacht. Die Zeit auf der BOS war so ziemlich die schönste Zeit meines Lebens, das war richtig super da.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Christine70 am 09.05.2012, 4:01 Uhr

du selber weißt, ob dein kind ein gymnasiumkind ist oder nicht.

ich hatte damals einen schnitt von 1,5 und war auch auf der realschule, weil ich einfach kein typ fürs gymnasium war. ich bin heute noch meinen eltern dankbar, daß sie nicht auf die lehrer gehört haben. denn sie meinten, ich muß unbedingt aufs gymnasium. neeeeeee danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von kanja am 09.05.2012, 8:29 Uhr

Hallo,

was will dein Sohn? Was sagt dein Bauchgefühl? Offensichtlich Realschule. Dann macht das doch so.

Die Tochter meiner Freundin ist ebenfalls mit 2,33 auf die Realschule gegangen. Ist inzwischen in der 6. und wählt den Franz-Zweig, weil sie vorhat, ihr Abi dann auf der FOS zu machen. Ist doch alles möglich.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Bosna am 09.05.2012, 8:46 Uhr

Bei uns mit 2,0 auf die Realschule.
War unsere Meinung und die Meinung der Lehrerin.
Er muss schon gewaltig für Mathe und Englisch lernen.Auch auf der Realschule wird den Kindern nichts geschenkt.
Auch wir wurden angesprochen : Was der D. geht nicht aufs Gymnasium?
Wir sind froh darüber die richtige Entscheidung getroffen zu haben.Sein Berufswunsch liegt aber auch auf der Realschulschiene
lg
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von gaju am 09.05.2012, 9:28 Uhr

Hallo,
wir standen letztes Jahr auch vor der Entscheidung Realschule oder Gymnasium. Unser Sohn hatte auch 2,33 und wollte (und auch unser Bauchgefühlt sagte uns) auf die Realschule und er ist super glücklich dort. Er fühlt sich wohl und ist auch Leistungsmäsig im oberen Bereich dabei. Allerdings wird einem auf der Realschule auch nichts geschenkt und es muss auch gelernt werden, trotzdem hat er noch mehr Freizeit als seine Freunde, die auf´s Gymi gegangen sind.

Ich habe ein ausgeglichenes und zufriedenes Kind und das war uns wichtiger als jetzt schon den Streß des G8 und unser Junior will nach nach der Realschule sein Abi machen. Das geht entweder über den Einstieg ins Gymi (allerdings muss er die 10. noch mal machen) oder über die FOS.

Wir sind froh, dass wir uns letztes Jahr so entschieden habe und er hat nach der Realschule auch noch alle Möglichkeiten offen weiterzumachen.
Gruß
Gaju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was einen nicht alles zur Verzweiflung bringen kann...

Antwort von Grundlagentrottel am 09.05.2012, 11:19 Uhr

"Meint ihr auch er sollte es probieren? "

Jo. Klar. Warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von marfa am 09.05.2012, 16:27 Uhr

ich danke euch allen für die Meinungen, ihr habt mir (uns) sehr weitergeholfen. Wir haben uns gestern abend nochmal zusammengesetzt und nochmal in Ruhe darüber geredet. Wir haben uns für die Realschule entschieden. Mir ist es auch sehr wichtig, ein ausgeglichenes und glückliches Kind zu haben. Vielleicht wäre er es im Gymnasium auch... Aber es ist jetzt entschieden und ich denke, es ist das Beste für uns alle. Wünsche euch noch einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Fragen Übertritt Bayern

Meine Kleine geht in die 4. Klasse. Nun geht es langsam um das Thema Übertritt und ich habe noch einige Fragen dazu. Bei einigen Schulen gibt es ein Formular zwecks Vormerkung. Eine Bekannte, die das Prozedere ein Jahr zuvor hatte konnte mir nur sagen, das man mit dieser ...

von Kerstin B. 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertritt, Bayern

Übertritt Realschule/Anmeldung... Frage dazu

Mache mir gerade so ein wenig Gedanken... Meine Tochter geht im nächsten Schuljahr auf die Realschule. Im Mai sind die Anmeldungen. Was ich alles mitbringen muss ist mir bekannt u. a. ein Sorgerechtsbeschluss. Das Problem ist, ich bin geschieden, habe aber mit meinem ...

von MadamePompadour 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

gibt es denn in Bayern keine Notenschluß???

Am 2.5. gibt es hier in Bayern Übertrittszeugnisse für die 4tklässler. Heute haben die Kinder erfahren daß sie am 26.4. noch eine Matheprobe schreiben... Nimmt das denn kein Ende??? das ist 3 Schultage vor dem Übertrittszeugnis... gibt es denn da keinen Notenschluß? Oh man ...

von wickiemama 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Gastschulantrag Bayern

Hallo, unsere Sprengelgrundschule hat als einzige keine Mittagsbetreuung. Wir sind zwar im Hort angemeldet, aber die Changen sind schecht einen Platz zubekommen. (ca. 5 freie Plätze auf 30 Anmeldungen) Im Juli bekommen wir Bescheid. Mündlich haben wir vom Schulamt die ...

von Tirchara 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

noch eine Frage 4te Klasse Bayern

wann genau ist denn der Notenschluß für das Übertrittszeugnis? Bei uns wurden erst 4 Matheproben geschrieben... und für die restlichen Proben die noch ausstehen sind alle Termine schon raus (nach den Osterferien wird noch eine HSU geschrieben und nächste Woche kommt noch eine ...

von wickiemama 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Beurlauben 4. Klasse Bayern (LANG!)

Hab mal eine Frage an Euch: Meine Schwiegermutter, die aus USA kommt, kommt uns dieses Jahr mal wieder besuchen. Wir sehen sie ca alle 2 Jahre. Dieses Jahr kommt sie Ende April/Anfang Mai fuer 10 Tage, mehr kann sie sich nicht leisten. Sie wir jetzt im März 70 Jahre alt und ...

von tigerin1174 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Übertritt Gymnasium

Meine Tochter hat eine Frage und ich habe nicht was gefunden. Kann ein Kind mit 5 in Mathe (oder Deutsch o. HSU) und zwei 1er auf Gymnasium? Theoretisch wäre das möglich - mit 2,33. Sie besucht die 2. Klasse (Bayern), wir beschäftigen uns noch nicht mit so was (zu Hause), aber ...

von nina17 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Mündliche Noten in Gesamtnote einfließen lassen ... Bayern, 3. Klasse

Hallo, ich komm grad vom Elterngespräch und hab dummerweise vergessen zu fragen, wie die mündliche Note in die Gesamtnote einfließt. Wird die mündliche Note genauso stark gewertet wie die schriftlichen ? Vielen Dank schon mal im voraus für Eure ...

von HeikeB1969 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Hilfe ! Bayern - Welt der zahlen 3. Klasse Arbeitsheft auf Seite 13

Kann mir bitte jemand erklären, wie man diese Elefantenaufgaben rechnet? Ich probier seit einer Ewigkeit, ob es einen logischen Weg gibt, oder einfach nur passende Zahlen der Malreihen einsetzen??? Aber warum fehlen die Kästchen oben? Falls mir jemand helfen kann, wäre ...

von Idamama 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Erfahrungen mit Ganztagesschule (Real/Gym) - Bayern

Hallo, wir möchten unsere Tochter nächstes Jahr zum Übertritt auf eine Ganztagesschule geben. Wir sind nun auf der Suche nach einer geeigneten Schule, es sollte keine NachmittagsBETREUUNG sein, sondern richtig mit Unterricht, so daß keine schriftlichen Hausaufgaben mehr zu ...

von Einhörnchen 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.