Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 03.08.2007, 0:27 Uhr

Taschenrechner in Klasse 3?

Hallo,

meine Tochter kommt jetzt in die 4. Klasse, hat die 3. Klasse also erfolgreich absolviert, und brauchte dabei definitiv keinen Taschenrechner.

Sie rechnen im Kopf bzw. auf dem Papier mit verschiedenen (gar nicht so uninteressanten) Techniken, und ich denke, es ist auch sehr wichtig, dass sich die Kinder auf diese Weise grundlegende Rechenwege ohne Taschenrechner "zu Fuß" erarbeiten und somit die Grundzüge der Mathemathik verstehen lernen und nicht nur ein paar Zahlen in einen Rechner eingeben und auf ein paar Tasten drücken um das Ergebnis zu bekommen. Sie sollen schon den Weg verstehen lernen.

Nichts desto trotz interessiert sich meine Tochter sehr für Taschenrechner. Und wenn sie welche bei mir findet (habe mir für mein berufsbegleitendes wirtschaftswissenschaftliches Studium gerade vor einigen Monaten einen neuen wissenschaftlichen Rechner gekauft), tippt sie immer irgendwelche Zahlen ein und versucht, die Taschenrechner richtig zu bedienen. Das Interesse daran finde ich auch o.k., aber für die Schule (oder Hausaufgaben) darf sie diese noch nicht benutzen. Sie darf für die Schule oder Hausaufgaben erst dann einen Taschenrechner benutzen, wenn das von der Schule gefordert bzw. gewünscht wird. Und dann würde ich ihr genau das Taschenrechnermodell kaufen, welches von der Schule bzw. dem Lehrer empfohlen wird und keinen anderen.

Wir haben auf dem Gymnasium erst ca. im 7. Schuljahr (is schon so lange her, deshalb weiß ich es nicht mehr so genau, aber definitiv nicht in der Grundschule ...) mit einem Taschenrechner - das Modell wurde uns auch von der Schule empfohlen - gerechnet.

Wenn die Kinder der Parallelklasse einen Taschenrechner geschenkt bekommen haben, ist sicher ein spannendes Spielzeug für manche Kinder, aber ob es dem allgemeinen Verständnis für mathematische Problemstellungen hilft, wage ich zu bezweifeln.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.