Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 28.08.2009, 14:35 Uhr

Taschenmesser

Hallo alle zusammen,

ich dachte, ich frage mal hier nach:
Mein Sohn wünscht sich zu seinem 7. Geburtstag ein Taschenmesser!
Wer hat denn in etwa diesem Alter seinem Kind auch ein Taschenmesser geschenkt und war es dann ein Kindertaschenmesser oder gleich ein richtiges Taschenmesser, wo nicht all zu viel mit bei war?
Einerseits tendiere ich noch zu einem Kindertaschenmesser, andererseits denke ich, es könnte auch eben ein richtiges taschenmesser sein, daß er dann auch im höreren Alter nutzen kann! Ein Taschenmesser, wo halt nicht alzuviel weitere Funktionen mit bei sind!
Wie war das bei euren Kids?

barnie

 
22 Antworten:

ich finde es generell mit 7 jahren zu früh

Antwort von wesermami am 28.08.2009, 14:44 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es generell mit 7 jahren zu früh

Antwort von sammyasz am 28.08.2009, 14:57 Uhr

hallo, wozu braucht dein kind ein taschenmesser? ich verstehe den sinn nicht. sowas gehört nicht in kinderhände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von +emfut+ am 28.08.2009, 15:41 Uhr

Die Frage ist für mich: Was macht er damit, und wer bringt es ihm bei?

Ich schenke meinen Kindern ja auch keine Gitarre, wenn sie damit nur herumklimpern wollen. Bei Taschenmessern ist es nicht nur schade, wenn man nicht richtig damit umgehen kann, sondern auch gefährlich.

Fumi bekam zur Klassenreise in der 2. Klasse ein Kindertaschenmesser, da war sie noch nicht 8. Aber da war ein Begleiter dabei, der den Kindern gezeigt hat, wie man damit umgeht. Und es gab strenge Regeln für die Benutzung.

Das Blöde war: Es gab danach nicht wirklich wieder eine Gelegenheit, das Messer zu benutzen. Was macht man denn so im Alltag damit, in einer Großstadt? Auf den Spielplatz nimmt man es nicht mit, in die Schule auch nicht, und sooo viele Waldausflüge kann man gar nicht machen, daß es sich lohnt.

Insofern: Wenn es jemanden gibt, der ihm das Händling beibringt, und wenn er weiterhin in angemessener Umgebung und mit angemessener Anleitung Gelegenheit hat, damit zu "arbeiten - dann finde ich das schon okay, auch in diesem Alter. Wenn nicht, dann ist es Quatsch, dann geht es nur darum, in der Schule zu sagen "Ich habe ein Taschenmesser zu Hause!"

Allerdings würde ich immer zu einem Kindermesser tendieren. Der Begleiter auf Fumis Klassenreise (ausgebildeter Abenteuerpädagoge) hatte uns das auch so empfohlen. Ein GUTES Kindermesser ist besser als irgendein billiges Erwachsenemesser. Dann lieber in drei bis vier Jahren ein "richtiges" Messer kaufen, falls das Kind sich geschickt anstellt, weiterhin Interesse hat und die aufgestellten Regeln einhält.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefährlicher sind die Kindertaschenmesser

Antwort von Tinai am 28.08.2009, 15:50 Uhr

Hallo,

auf jeden Fall finde ich kann ein Kind mit 7 Jahren ein Taschenmesser bekommen.

Mein Sohn bekam zum 6. geburtstag ein echte Schweizer Victorinox. Später bekam er bei einem Kindergeburtstag noch ein Scout - das ist stumpf und birgt damit eine viel höhere Verletzungsgefahr!

Was kann passieren? Er kann sich schneiden. Das passiert auch Erwachsenen. Ich denke ein psychisch und physisch normal entwickeltes Kind, das einen Bleistift halten kann und Linien nachziehen kann, ist motorisch auch weit genug, ein Messer zu halten. Wichtig ist, am Anfang gemeinsam zu schnitzen, damit sie das "immer weg vom Körper" und "nie auf andere gerichtet" wirklich verinnerlichen.

Meine Kinder haben übrigens schon mit fast 4 geholfen in derKüche Äpfel auf einem Brett klein zu schneiden oder Speck auf dem Brettchen. Ich kann nicht verstehen, warum Kinder das nicht tun sollten, sie sind ja unter Aufsicht.

Mein Sohn schnitzt für sein Leben gerne - ist zwar mehr ein Holz zerschnitzen als dass was dabei rauskäme, aber es macht ihm Spaß.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Tinai am 28.08.2009, 15:53 Uhr

Emfut hat recht: Natürlich msus er auch Gelegenheit haben, es zu benutzen und ich würde kein Taschenmesser nehmen, an dem mehr als ein Messer ist.

Also einen nintendo finde ich in dem Alter weit blöder und unnützer als ein Taschenmesser!

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser hatte schon mit 5 Jahren eines......

Antwort von Vesna am 28.08.2009, 16:56 Uhr

.... von seinem Schweizer Patenonkel bekommen- ein echtes Victorinox für Kinder. Mit abgerundeter Spitze und Einklappschutz. Er uns sein Bruder schnitzen wie die Wilden, es ist noch nie was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sammyasz

Antwort von Vesna am 28.08.2009, 16:59 Uhr

Da muß ich echt lachen. Ich bin der Meinung, jeder wilde Junge und jedes wilde Mädel sollte ein Taschenmesser haben. Unsere Jungs haben das sogar zum Waldtag im Kindergarten mitnehmen dürfen.
Hast du nie als Kind hinter ner Hecke gesessen und geschnitzt ?

Vielleicht etwas provokant- ich bin eher dafür, daß eigene TV-Geräte nicht in Kinderhände gehören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sammyasz

Antwort von sammyasz am 28.08.2009, 18:38 Uhr

ich selbst hatte nie ein taschenmesser, das gab es bei und in der familie nie.
meine kids bekommen nur unter aufsicht ein messer in die hand. und meine älteste ist schon 8 jahre alt. scheinst nicht zu wissen was mit messern alles passieren kann und ich möchte es auch nicht ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von glückskinder am 28.08.2009, 20:05 Uhr

Unser Großer hatte mit 6 in der Zuckertüte eins, der Kleine bekam mit knapp 4 eins geschenkt. Das Messer vom Kleinen hat eine Feststellklinge und ist ein gutes Kindermesser. Die Spitze ist abgerundet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sammyasz

Antwort von Vesna am 28.08.2009, 20:11 Uhr

Es kann auch mit dem Fahrrad was passieren, mit dem Roller etc.
Scheinst ne ziemliche Glucke zu sein. Hast du eine Tochter oder einen Sohn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von momoundlea. am 28.08.2009, 20:20 Uhr

mein Sohn hatte sein erstes mit knapp 5 und jetzt mit fast 6 hat er schon drei verschiedene und er geht wirklich gut damit um. Er schintzt für sein Leben gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn nicht?

Antwort von Beauschi am 28.08.2009, 21:32 Uhr

Bei uns im Waldkindergarten gehen schon 3 Jährige mit einer Säge und mit Messer um. Und hier ist noch nie was passiert.
Warum sollte ein 7 Jähriger keines bekommen?
Gehe doch mal in einen Laden (auch Outdoor Laden) und informiere dich.
Unser 10 Jähriger hat auf der Abschlussfahrt der 4. Klasse auch ein Messer gekauft, wie seine Klassenkameraden. Die Lehrerin hatte ziemlich Angst, dass was passiert und hat sie erst zum Schluß heraus gegeben. Ich konnte sie zwar verstehen, musste aber echt lachen, weil das total stumpf war und ich hab es erst mal zum Schleifen gebracht.

Lieben Gruß und viel Spaß Deinem Sohn mit dem Taschenmesser
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch nix dagegen einzuwenden...

Antwort von jippieh am 28.08.2009, 22:01 Uhr

Das ist wieder ein Zeichen der völlig überzogenen Überbehütung der heutigen Kindergeneration. Logisch, hatten wir früher Taschenmesser. Passiert ist selten was. Meine Jungs haben auch Taschenmesser, damit wird geschnitzt. Das brauchen sie auch bei den Pfadfindern. Und ? Was ist dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von jippieh am 28.08.2009, 22:03 Uhr

Kann dir dieses empfehlen. Das ist klasse:

http://cgi.ebay.de/VICTORINOX-My-First-Victorinox-Blau-0-2363-T2-NEU_W0QQitemZ280385301325QQcategoryZ16042QQcmdZViewItem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von disi am 28.08.2009, 22:24 Uhr

Von mir würde es auch keins geben.
Aber mal ne andere frage..wozu möchte er es eigentlich haben?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschenmesserführerschein...

Antwort von muffelzahn am 28.08.2009, 23:15 Uhr

hat mein Sohn mit 5 Jahren im Kindergarten gemacht und er benutzt das Messer heute mit 10 sehr oft. Letztens hatte er versucht sich eine Flöte zu basteln.
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sammyasz

Antwort von sammyasz am 29.08.2009, 10:30 Uhr

hallo,
1. habe ich 3 kinder: 2 mädchen und 1 jungen.
2. ich bin keine glucke, meine 2 großen ( 5 und 8 jahre alt) dürfen allein zu hause bleiben und alleine raus gehen dürfen alle 3 kids schon.
3. fahrrad fahren, inliner, roller oder wie sie alle heißen, sind nicht annärend so gefährlich wie ein messer. hast du mal überlegt das ein kind sich mit dem messer nicht nur allein verletzen kann, sondern auch andere.
unter aufsicht ein messer zu hause, ist etwas ganz anderes. wie wäre es kannst ja gleich eine schreckschusspistole kaufen. da kann genausoviel passieren wie mit einem messer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von barnie am 29.08.2009, 10:35 Uhr

Hallo alle zusammen,

danke euch allen für eure Antworten!

Erst mal, ja, auch ich hatte anno dazumal in etwa dem selben Alter wie mein Sohn heute, ein taschenmesser, ohne abgerundete Klingen. Das war das Taschenmesser, daß auch meine Brüder damals schon hatten! Und ich habe wie ein Weltmeister gern geschnitzt! Da wurden Wanderungen mit dem Schwimmverein oder nur mit Familie, etc. unternommen, wo ich dann für´s Würstchen grillen die Stöcke angespitzt habe! Mensch, was waren das noch für tolle Zeiten *inErinnerungenschwelk* Oder ich habe einfach nur so geschnitzt! Einfach, weil schnitzen als Kind toll ist! Und ich wüßte nicht, daß ich mich mal ernsthaft verletzt hätte oder anderes mit so einem Messer angerichtet hätte. Klar, daß man maaaaaal abrutscht und sich eine kleinere Schnittverletzung zugezogen hat!

Mein Sohn hat schon mit 5 oder 6 Jahren immer mal wieder so getan, als würde er schnitzen. Da hat dann ein Stöckchen als Taschenmesser herhalten müssen!
Dann, als er 6 1/2 Jahre jung war, waren wir bei meinen Eltern zu Besuch. Im gleichen Haus wohnen auch meine Tante und mein Onkel. Da waren dann die Enkel meiner Tante und meines Onkels zu Besuch! Die 4 sind zw. 2 und 11 Jahre! Und einer von den vieren, er ist eine Woche älter als mein Sohn, hat mit einem Taschenmesser Fenster und eine Türe in einen großen Karton geschnitzt! Und meine Tante, sprich, seine Oma wußte, daß ihr Enkel ein Taschenmesser benützt und hat ihn auch schon in ihrem Beisein schnitzen lassen! An diesem Tag schnitzte er ohne Aufsicht und alles lief gut!

Ich denke auch mal, daß viele Kinder heutzutsage überbehütet aufwachsen! Ich will mich da gar nicht rausnehmen! Sicher mach ich mir auch Gedanken darüber, ob so was nicht zu gefährlich ist, in dem Alter, etc.! Aber es stimmt schon, daß teils die jünsten schon mit scharfen Messern oder anderen gefährl. Dingen umgehen! Da wird einem gezeigt und erklärt und die Kinder lernen ja schnell und können demenstprechend gut mit umgehen!

Ich habe mich auch mit meinem Mann darüber unterhalten und er ist, wie ich inzw., der Meinung, daß unser Sohn ein "normales" Taschenmesser bekommen wird. Eines, wo nicht viel mit dran ist.! Er darf es Anfangs unter meiner oder meines Mannes Aufsicht benutzen und wenn es gut geht, darf er es dann auch ohne Aufsicht benutzen, wenn er vorher bescheid gibt!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einklappsicherung

Antwort von Tinai am 29.08.2009, 12:05 Uhr

Hallo,

das sprachen manche an: Ich würde nur eins mit Einklappsicherung nehmen und er soll ausprobieren, ob er damit klar kommt. ohne so eine Sicherung kann man sich schon eher mal verletzen. Mein Sohn hat aber auch schon mit einem ohne geschnitzt und nichts ist passiert.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von frotteemonster am 30.08.2009, 11:21 Uhr

Hallo,

meine Jungs haben auch beide das Victoriox und es wird recht häufig eingesetzt zum Schnitzen und wenn wir im Wald unterwegs sind. Da gibt es dann immer was, wo man es brauchen kann.
Sie haben es jeweils zum 6. Geburtstag bekommen und gehen damit prima um.
Gefährlich finde ich das überhaupt gar nicht.
Sie haben auch eine Werkzeugkiste mit Hammer, Nägeln, Säge - ich finds klasse, wenn sie die rausholen und kreativ werden.
Die kommt zwar nicht so häufig zum Einsatz wie die Kiste mit Schere und Kleber und Farben, aber sie steht zur Verfügung und es kann gebastelt und gebaut werden.

Ich bin eher ein Freund davon, die Kinder an solche Dinge wie Messer u.ä. früh heranzuführen.
Meine Kleine schneidet auch mit dem scharfen Küchenmesser das Gemüse und die wird erst vier. Kinder können das prima und ich denke, viele Ängste sind unbegründet.

Also hier auch ein Plädoyer für das Messer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder haben einen kompletten Werkzeugkasten....

Antwort von ameliee am 30.08.2009, 14:06 Uhr

...wenn man sich vorstellt, was da alles passieren kann.
Sorry, ich kann die Bedenken einiger Leute hier nicht so ganz nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von Anda am 31.08.2009, 12:23 Uhr

Hallo,
ich würde ihn das mit der Einklappsicherung erstmal ausprobieren lassen. Manche sind so schwergängig, dass sich das Kind eher beim Einklappen verletzten kann als beim Schnitzen - meiner Tochter passiert.
Ansonsten, klar kann man sich mit einem Messer schneiden - aber zum Augenausstechen tut es auch ein Stock. Wenn ich meinen Sohn bei den Pfadfindern mit einem Beil sehe, dann wird mir schlecht - und auch, wenn ich die Kleinen, fünf/sechsjährigen, Sägen u.ä. holen sehe. Aber andererseits ist dort der einzige Ort, an dem Kinder noch richtige Kinder"abenteuer" erleben können.Letztendlich ist meinem Sohn mit den gefährlichen Werkzeugen noch nichts passiert, dafür hat er eine Schaufel vor den Kopf bekommen.....
Kauft das Taschenmesser, am besten ein qualitativ gutes, also ein Schweizer.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ab wann Jungs ein Taschenmesser geben??

Hallo Ihr, mein Sohn war eben bei einem Jungen und sie sind zum Wald gegangen um Stöcke zu holen weil der Junge schnitzen wollte. (Eltern waren nicht dabei) Beide sind 8 und ich weiss nicht ob ich meinem Sohn schon ein Taschenmesser in die Hand geben soll wenn ich nicht ...

von Simpleton 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschenmesser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.