Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 16.04.2008, 19:07 Uhr

Ab wann Jungs ein Taschenmesser geben??

Hallo Ihr,

mein Sohn war eben bei einem Jungen und sie sind zum Wald gegangen um Stöcke zu holen weil der Junge schnitzen wollte. (Eltern waren nicht dabei)
Beide sind 8 und ich weiss nicht ob ich meinem Sohn schon ein Taschenmesser in die Hand geben soll wenn ich nicht dabei bin.

Wie seht Ihr das? Ab wann haben Eure Jungs ein Taschenmesser bekommen?

LG

 
15 Antworten:

Re: Ab wann Jungs ein Taschenmesser geben??

Antwort von glückskinder am 16.04.2008, 19:12 Uhr

Der Kleine jetzt mit drei. Aber er darf es nur unter Aufsicht benutzen. Der Große hatte auch eins in dem Alter bekommen, ab 5 benutzte er es ohne Aufsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Jungs ein Taschenmesser geben??

Antwort von Idamama am 16.04.2008, 19:19 Uhr

Unserer hat auch zum fünften Geburtstag sein erstes Scout mit abgerundeter Spitze bekommen. Es ist noch nie etwas passiert und er weiß auch, dass nur er es benutzen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Jungs ein Taschenmesser geben??

Antwort von antonia am 16.04.2008, 19:20 Uhr

hallo,

ich finde messer nur unter aufsicht. auf dem nächsten spielplatz hier hat ein junge einen anderen mit dem taschenmesser verletzt, weil sie damit "gespielt" haben.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 4

Antwort von Henni am 16.04.2008, 19:36 Uhr

Hallo

mein Sohn hat mit 4 ein kleines schweizer messer bekommen,d ass er aber zuerst nur unter Aufsicht und Anleitung benutzten durfte. Ab 5 oder so durfte er es allein benutzen, aber NIE ungefragt irgendwohin mitnehmen. Er fragt mihc immer wenn er was schnitzen möchte und macht das dann allein. Mittlerweile mit nem größeren messer.

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4

Antwort von dhana am 16.04.2008, 19:53 Uhr

Hallo,

meine Jungs haben auch mit etwa 4 Jahren ein Taschenmesser mitgenutzt - ein eigenes haben sie nicht.
Ich sitze nicht dabei wenn sie schnitzen, aber sie sagen mir kurz bescheid wenn sie es brauchen.

Abgesehen davon steht ihnen in Opas Keller ein ganze Werkstatt zur Verfügung - da gibt es noch ganz andere "gefährliche" Werkzeuge.
Und auch da kann man sich darauf verlassen, das sie recht verantwortungsbewust damit umgehen - auch wenn kein Erwachsener daneben steht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So als Orientierung: Bei "Naturvölkern" ab zwei Jahre!

Antwort von Mijou am 16.04.2008, 20:03 Uhr

Hallo,

natürlich kann man archaische Kulturen nicht immer mit unserer vergleichen - in diesem Bereich aber vielleicht schon. Es ist erstaunlich, dass z.B. die Indio-Kinder am Amazonas mit zwei Jahren nicht nur scharfe Messer, sondern auch Pfeil und Bogen (mit spitzen Pfeilen) erhalten. Die Kinder eines Stammes in Indonesien, der auf Stelzenhäusern im Wasser leben, erhalten mit zwei bereits eine scharfe Machete.
Der Witz ist, Ethnologen haben mit Erstaunen festgestellt: In beiden Kulturen gibt es keine Kinder, denen irgendwelche Finger oder Fingerkuppen fehlen würden, oder die sonstwelche schweren Verletzungen davontragen würden. Die Wissenschaftler konnten lernen: Wenn man Kindern schon früh Verantwortung für ihre Sicherheit gibt, übernehmen sie diese Verantwortung auch. Hat man ständig Angst, sie könnten sich verletzen, tun sie das meist auch rasch, weil sie erstens diese unausgesprochene Dauer-Erwartungshaltung übernehmen. Und zweitens lernen, dass nicht sie selbst, sondern ihre Eltern jede Verantwortung für sie übernehmen.

Sehr faszinierend, finde ich. In unserem Kiga schließt man aus solchen Erkenntnissen einen Kompromiss: Die Kinder dürfen ab drei Jahren mit scharfen Küchenmessern hantieren sowie weitgehend unbeobachtet mit Hammer und Säge arbeiten. Auch hier habe ich noch bei keinem Kind eine ernsthafte Verletzung erlebt, obwohl das Ganze für manche Eltern schon gewöhnungsbedürftig war :-)

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schöner Beitrag zum Thema...

Antwort von dani_j_j am 16.04.2008, 20:37 Uhr

ich hätte allerdings Angst, da ich vielleicht meinem 8jährigen das zutrauen würde, aber einfach nicht weiss, was 3 Jungs im Team mit der übertragenen Eigenverantwortung anstellen ?!? Für mich wären 3 achtjährige allein mit solchen Werkzeugen grenzwertig, aber ich bin in der hinsicht eher ängstlich, da mein Sohn eine "andere" Wahrnehmung hat und ich daher weiss, dass es bei den anderen auch so sein könnte....
prinzipiell schliess ich mich meiner Vorrednerin aber an, wer das nötige Vertrauen hat, ist das klasse und nützt den Jungs, da wird schon nix passieren...
allerdings gäbe es bei mir nur Messer mit abgerundeter Spitze...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohh -gerade ein großes Thema bei uns!!!!!

Antwort von Mony am 16.04.2008, 21:00 Uhr

Meine Tochter ist heute für zwei Tage auf Klassenfahrt gewandert ;o) und da war das ein ganz großes Thema.
Das Haus, in dem sie wohnen liegt mitten im Wald - und da bot es sich regelrecht an, dass Taschenmesser zum schnitzen mitgenommen werden wollten.
Am Montag hatten wir Elternabend, und eine Mutter sprach es eher zufällig an. Ihr Sohn habe als allererstes das Taschenmesser eingepackt - vor allem anderen.
Der Lehrer fands in Ordnung -wollte nur wissen, welches Kind eins hat, aber einige Eltern sind bald Amok gelaufen. Das Ende vom Lied war, das keine Messer mitgenommen werden durften...
Ich fand es schade, denn sie wollen einen Damm bauen und da hätten die Kinder es gut benutzen können.

Die Kinder sind übrigens zwischen 7 und 9 Jahre (2 KLasse)

Mein Sohn hat sein erstes (und einziges) Taschenmesser mit 6 vom Opa bekommen. Zuerst hatte ich auch bedenken - aber die Kinder haben schon Respekt davor und sind vorsichtig. Am Taschenmesser hat er sich noch nie geschnitten - dafür aber gestern beim Gurken schälen am Sparschneider...
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von misty am 16.04.2008, 21:15 Uhr

Hallo,

meine Tochter fährt nächste Woche auf Klassenfahrt, ein Taschenmesser darf mitgenommen werden, sofern es mit Namen beschriftet vor der Fahrt dem lehrer gegeben wird. De gibt ihnen bei Bedarf die Messer aus und sammelt sie auch wieder ein.

Finde ich einen guten Kompromiss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Jungs ein Taschenmesser geben??

Antwort von frotteemonster am 17.04.2008, 6:46 Uhr

Mein Großer hat eins zum 6. Geburtstag bekommen und der Mittlere wird nächste Woche 6 und bekommt auch eins.
Das dürfen sie dann auch allein benutzen. Geübt sind sie im Schneiden seit Jahren, da sie viel in der Küche helfen. Das Schnitzen hat dann beim Großen auch direkt gut geklappt und sein Bruder durfte natürlich schon mal mit dem Taschenmesser des Großen üben ;-)

Aber wenn das Taschenmesser mitgenommen wird, dann muss ich bescheid wissen. Und er darf es auch nicht überall mit hinnehmen.
Unsere Klassenfahrt startet auch bald und da ist es mit den Messern genau so geregelt wie misty es beschreibt.

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Jungs ein Taschenmesser geben??

Antwort von jannimama am 17.04.2008, 8:27 Uhr

hallo,

meiner hat es mit 5 bekommen, nutzt es alleine wie er möchte. allerdigns weiß ch bei ihm, welche freunde er hat und das diese verantwortungsvol damit sind. er prahlt auch nciht damit sodas andere fremde es mitbekommen könnten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Jungs ein Taschenmesser geben??

Antwort von RenateK am 17.04.2008, 9:08 Uhr

Hallo,
meiner hat auch mit 4 ein Schnitzmesser bekommen und hat es auch ohne meine Aufsicht benutzt (jedenfalls direkte Aufsicht, irgendwo in der Nähe war natürlich jemand in dem Alter). Mit zu Freunden nehmen durfte er es nicht. Mit 8 durfte er aber sein Messer sehr wohl mit in den Wald nehmen, auch wenn keine Erwachsenen dabei sind.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Lütter hat sein...

Antwort von Trini am 17.04.2008, 9:20 Uhr

rundes aber scharfes Schweizermesser von seiner Patatante zum 7. geburtstag bekommen und gleich am ersten Tag seinen Bruder in den Fußknöchel (incl. Strumpf) ge"schnitzt".

Mal so als (bisher einziger) Negativbeitrag.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Widerspruch zur o.g. Beschreibung! (Achtung, länger)

Antwort von Mijou am 17.04.2008, 10:08 Uhr

Hallo,

Dein Erlebnis ist kein Widerspruch zur Beobachtung der Wissenschaftler bei o.g. Völkern, sondern eine Bestätigung. Denn Dein Sohn war - als Kind unserer Kultur - eben NICHT seit dem Kleinkindalter daran gewöhnt, auf sich und andere achtzugeben. In unserer Kultur übernehmen WIR Eltern das nämlich überwiegend. Wenn wir also einem Kind ein Messer schenken, müssen wir vielleicht erst etwas Vorarbeit leisten, unser Kind also schrittweise an die Verantwortung gewöhnen (z.B. es zunächst regelmäßig mit scharfen Messerchen beim Kochen oder Gemüseputzen helfen lassen, dabei über das Messer und seinen Nutzen sowie seine Gefahren sprechen etc.). Einem Kind von jetzt auf gleich ein Messer anzuvertrauen mit ein paar Ermahnungen, reicht nicht aus.

Ich finde das Thema so faszinierend, weil man sieht, wie wichtig es ist, Kindern frühzeitig Verantwortung für sich selbst zu geben. Ethnologen glauben, dass die seltenen Verletzungen bei den genannten "Naturkindern" vor allem darauf zurückzuführen sind, dass nicht ständig jemand hinter ihnen herrennt und Warnungen oder Ermahnungen ausstößt. Sondern dass die unausgesprochene, sehr starke Erwartung vermittelt wird, dass das Kind selbstverständlich auf sich acht gibt, selbstverständlich die Stammesregeln einhält und z.B. selbstverständlich nicht wegläuft oder keinem weh tut.

Da unausgesprochene Erwartungen eine sehr große Wirkung haben, erfüllen die Kinder sie auch - sie kommen gar nicht auf die Idee, dies nicht zu tun.
Die unausgesprochene Erwartung in unserer Kultur ans Kind lautet: Du bist noch klein und ungeschickt, du wirst dir noch weh tun! Und weil Kinder elterliche Erwartungen von Natur aus zu erfüllen suchen, TUN sie sich auch oft weh. Solche Negativ-Erwartungen ans Kind kleiden sich auch in Ermahnungen wie: Pass auf! Lauf nicht weg, sonst kann etwas passieren! Halt dich fest, gleich fällst du hin! Tu' Deinem Bruder nicht weh!
Die Botschaft ist: Ich erwarte von dir, dass du von Natur aus unklug bist und eine Neigung zu falschem Verhalten hast. Was tut das Kind? Genau das, was unterschwellig von ihm erwartet wird.

Die Erwartung der "Naturvölker" ans Kind lautet: Du bist ein soziales Wesen. Du schaust uns ganz von selbst ab, was das richtiges Verhalten für unser Zusammenleben ist. Du kannst Verantwortung für dich übernehmen, in jeder Altersstufe ein bisschen mehr. Wir vertrauen dir, wir haben keinen Grund, das nicht zu tun. Wir achten deine Bedürfnisse. Wir stülpen nicht unsere (negativen oder überhöhten) Erwartungen auf dich.

Ein bisschen können wir uns davon schon abschauen, finde ich.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine haben eins seit sie

Antwort von Tathogo am 17.04.2008, 11:06 Uhr

4 sind...es gibt extra Kindertaschenmesser mit abgerundeter Spitze.

Natürlich sind sie mit 4 noch nicht allein damit in den Wald,aber sie durften unter Aufsicht schnitzen ;o)

Mittlerweile ist meine Tochter(10) ein"alter Hase" im Umgang mit nem Taschenmesser(aber sie ist auch Pfadfinder*g*)...mein Sohn ist 8 und für ihn ist das Teil uninteressant.

Einfach so würde ich einem Kind das noch nie allein mit nem Taschenmesser hantiert hat natürlich keines mitgeben...aber wenn ich sehen würde dass er klar kommt würde ich sagen mit 8 ist das OK allein.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.