Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reinhardus am 25.11.2010, 13:34 Uhr

Stimmt doch vorne und hinten nicht

@ Henni, und auch andere

jetzt bin ich zugegebenermaßen doch stark irritiert, und dies hat nichts mit meinem Posting zu der Lösung der von Dir/Ihnen vorgestellten Aufgabe zu tun, die weiterhin korrekt bleibt.
Es ist hier vielmehr die Diskrepanz zwischen der anfangs gestellten Aufgabe, von der ich neben allen eher zweifelhaften Bemerkungen bzgl. "Geschlechtsreife und alteri" als richtig ausgegangen bin. Hier stand:

[Zitat] Dann kommt der Anfang einer Tabelle, die bis zu 18 Wochen geht, cih kriegs hier nur so rein:
Start : Anzahl Mäuse 2 Anzahl Mäusebabys 6
3 Wochen: Anzahl Mäuse 2 Anzahl Mäusebabys 12
6 Wochen: Anzahl Mäuse 2 Anzahl Mäusebabys 18
9 Wochen: Anzahl Mäuse 2+6= 8 Anzahl Mäusebabys [/Zitat]

Warum auch immer der Aufgabensteller schon zum Zeitpunkt t0=0 von 2 Mäusen und 6 MBabies ausgeht steht nicht zur Disposition.
Diese Vorgabe aus der Tabelle, wie von Henni dargestellt ist allerdings nicht unproblematisch, und ich habe sie bei meinem früheren Lösungsansatz nicht weiter vertieft.
Wenn jedoch in der Ausgangstabelle diese Vorgabe gemacht wurde, dann fehlt dort die notwendige Angabe über das Alter dieser Babies. Die Aufgabenvorgabe stellt eine Bedingung ab dem Zeitpunkt t0=0, ohne auf die Verhältnisse vorher einzugehen. In der Annahme, dass 10- Klässler mit einer unausgesprochenen Veränderung ab t0 überfordert wären, muss von gleichartigen in der Vorzeit ausgegangen werden, also die 6 MBabies an t0 sind Neugeborene zum ZP t0. Das war Grundlage meiner früheren Lösung.

Dazu passt aber nicht die mitgeteilte Verlags-/Autoren(?)-Lösung.

[Zitat] Start 3 Wochen 6 Wochen 9 Wochen 12 Wochen 15 Wochen 18 Wochen
Anzahl Mäuse 2 2 8 14 38 80 194
Anzahl Mäusebabys 0 6 6 24 42 114 240

Örks..geht ja toll *gacker*, also Woche Start bis Woche 12 kann man erkenne, Woche 15 90 Mäuse, 114 Babys, Woche 18 (also die LÖSUNG: 194 Mäuse und 240 Babys.) [/Zitat]

Abgesehen davon, dass in der "Tabelle" oben in Woche 15 80 Mäuse leben, steht weiter unten in der "Lesehilfe" ein Wert von 90 Mäusen.

Ist die Aufgabenstellung etwa schon im ersten Posting Henni's falsch interpretiert, wenn von 8 Mäusen an t0 die Rede ist, da der Verlag, und das im krassen Gegensatz zur Aufgabenstellung, nun von 2 Mäusen an t0 ausgeht.

Wer oder was ist denn nun oberfaul?

Auf alle Fälle stelle ich mir etwas mehr Sorgfalt als durchaus hilfreich vor.

Gruß

R

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.