Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona80 am 15.02.2010, 20:34 Uhr

Sprengelwechsel

Hallo,

ich bin neu in diesem Teil des Forums. Heute wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie man einen Sprengelwechsel machen kann.

Meine Tochter 4 Klasse Grundschule kommt auf die Hauptschule. Nun ist es so das wir in einem Sprengel sind in dem es keine Ganztagsschule gibt. 500 Meter weiter beginnt ein anderer Sprengel mit Ganztagsschule. Jetzt haben wir in der Hauptschule unseres Sprengels nachgefragt, da wurde uns gesagt das ein Wechsel des Sprengels nicht möglich ist, und sie ja Mittagsbetreuung hätten. Die andere Schule ist bis zur 7. Klasse offene Ganztagsschule, danach gebundene Ganztagsschule oder M-Zug.

Gibt es für uns jetzt wirklich überhaupt keine Möglichkeit den Sprengel zu wechseln??? Wir gehen beide arbeiten und wir sind voll für das Konzept der Ganztagsschule. In der Mittagsbetreuung ( in der ein paar Kinder sind die wir kennen ) ist das alles so komisch. Die Kinder müßen dahin erst nochmal 2 km laufen. Was den Heimweg ja doch erheblich erweitert, dann ist es egal ob die Kinder Hausaufgaben machen oder nicht. Es werden auch keine AG´s angeboten. Mir ist schon wichtig, das meine Tochter wenn sie um ca. 16:30 nach Hause kommt die Hausaufgaben fertig hat. Denn danach bleibt ja auch noch das lernen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips.

Lg Mona

 
4 Antworten:

Re: Sprengelwechsel

Antwort von IngeA am 15.02.2010, 20:52 Uhr

Hallo,

bei uns (BY) geht das mit einem Gastschulantrag über das Schulamt. Wenn allerdings die Ganztagsschule keine Plätze mehr frei hat, muss dein Kind in die Sprengelschule.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprengelwechsel

Antwort von dhana am 15.02.2010, 20:52 Uhr

Hallo,

kommt wieder aufs Bundesland an.

In Bayern ist es sehr schwierig aus dem Schulsprengel rauszukommen.
Wenn die aufnehmende Gastschule mitspielt - ist es mit dem Betreuungsargument aber möglich. Wobei ihr da konkret nachweisen müsst, warum die Betreuung der Gastschule die einzig mögliche ist.

Ich kenne 1 Fall, bei den der Schulsprengel aufgehoben wurde - das war, das das Kind nach der Schule von der Oma betreut wurde und es keine mögliche Busverbindung zur Oma nach der Schule gab - so haben die Eltern das Kind auf dem Weg zur Arbeit bei der Oma abgegeben und von dort aus ist er zur Schule gegangen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprengelwechsel

Antwort von mona80 am 15.02.2010, 21:41 Uhr

Ja,wir leben auch in Bayern. War mir irgendwie schon klar das es bei uns wieder recht kompliziert ist. Naja, dann werden wir es mal übers Schulamt probieren. Ich finde es haltso blöd, weil der Sprengelwechsel echt 500m weiter ist. Die Ganztagsschule würde unsere Tochter nehmen.

Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprengelwechsel

Antwort von dhana am 15.02.2010, 22:46 Uhr

Hallo,

wenn die Gastschule schon mal zusagt, ist das doch schon ein großer Schritt.

Dann Gastschulantrag schreiben - begründen mit der Betreuungssituation, das ihr eine Hausaufgabenbetreuung braucht,... gar nicht groß auf die Sprengelschule eingehen, nur sagen, das dort die benötigte Betreuung nicht gewährleistet ist, weil keine Ganztagsschule.

Daumendrück
LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.