Geschrieben von paul+rike am 15.02.2010, 13:56 Uhr |
Buchvorstellung 3.Klasse
Kann jemand mir sagen, wie umfangreich die Zusammenfassung der Geschichte (des Buches) sein soll? sollen die Schüler jedes Kapitel zusammenfassen oder eher "global" die Geschichte?
Re: Buchvorstellung 3.Klasse
Antwort von belugamax1 am 15.02.2010, 14:15 Uhr
gibt es beides - lehrer fragen!
Re: Buchvorstellung 3.Klasse
Antwort von mma ramotswe am 15.02.2010, 16:51 Uhr
normalerweise gibt es hierzu von der lehrerin ein arbeitsblatt in welche umpfang bzw. art sie es haben möchte
mfg
mma
tja ansonsten die lehrerin fragen
ihr seid lieb, danke
Antwort von paul+rike am 15.02.2010, 17:20 Uhr
ne, leider gab es kein Arbeitsblatt. wir haben etwas auf dem Internet gefunden, aber es gibt mehrere Möglichkeiten....
ich werde wohl ihr schreiben, bzw. anrufen müssen.
Vielen Dank an Euch
Re: ihr seid lieb, danke
Antwort von Daja am 15.02.2010, 17:47 Uhr
Hallo,
wenn mein Sohn mit dem Auftrag einer Buchvorstellung nach Hause kommt und nicht genau weiß, was er zu tun hat, dann muss er am nächsten Tag einfach bei seiner Lehrerin nachfragen. Das ist doch nicht deine Aufgabe herauszufinden, was er tun muss.
Stell dir mal vor, alle 30 Eltern würden nachmittags bei der Lehrerin anrufen und fragen, wie die Aufgaben ihrer Kinder zu verstehen sind. Als Lehrerin würde ich mich erschießen!
Erziehe dein Kind zur Selbständigkeit und lass ihn das selbst machen.
Wenn er das Buch in der Klasse vorstellen soll, dann ist es aber eigentlich sowieso klar, dass er keinesfalls Kapitel für Kapitel zusammenfassen muss. Dann würde allein die inhaltliche Vorstellung Ewigkeiten dauern. Und das wieder bei 30 Kindern? Nee, Buchvorstellungen dauerten bei meinem Sohn 5 - 10 Minuten höchstens und es wurde nur eine kurze Inhaltsangabe verlangt, möglichst ohne Vorwegnahme des Schlusses. Schließlich soll es auch zum Lesen anregen.
Viele Grüße
Daja
@Daja
Antwort von paul+rike am 16.02.2010, 11:26 Uhr
Hallo. danke .
Er ist schon mit seiner 7 1/2 sehr selbständig, er ist gerade in der Anpassungsphase in seiner neuen Klasse, die Lehrerin hat ihm die Aufgabe im Heft geschrieben aber ohne genaue Erklärungen. Wir rufen sie nicht nur deswegen an, es wäre ja anstrengend für sie, aber wir haben einige Punkte zu klären, so dass sie selbst ihre Nummer gegeben hat.
in seiner Klasse sind sie 15 oder 16. Einige waren vor die Ferien dran, die andere letzte Woche, er ist Freitag dran (bis nach dem Ferien wusste er nicht, dass er in dieser Klasse gehen würde)
Durchhalten
Wie kommen denn die Kinder selbst mit G8 zurecht? Wer hat Erfahrung?
Schade, bin jetzt seit 3 Jahren im Grundschulforum
Frage einer Unwissenden
Umfrage - Fahren eure Schulkinder allein in den Urlaub?
Grundschule früher und heute im Vergleich
Was ich aus der ganzen Diskussion gelernt habe....
Die Handwerker heißen doch heute...
Sachaufgaben 3.Klasse