Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 14.02.2011, 22:42 Uhr

Sohn mit platzwunde abgeholt :(

mein sohn hatte donnerstag in der schule einen unfall. er saß auf einem sitzwürfel und hüpfte bisschen auf und ab. die sitzwürfel sind aus schaumstoff.
ein anderer junge, der schon dafür bekannt ist, ein kleiner rüpel zu sein (so die klaßleiterin) kickte ihm den würfel unterm hintern weg und mein sohn fiel rücklings mit dem hinterkopf gegen einen metallträger :(
er hatte eine platzwunde am hinterkopf die blutete wie blöd. der hausmeister und die rektorin sind dann mit ihm sofort zum arzt, der die wunde versorgte und klebte.
ich wurde in der zwischenzeit telefonisch informiert. bis hierhin alles positiv. ich bin froh daß die schule so schnell reagiert hat.

nun zu dem jungen, der den unfall verursacht hat...
ich frag mich, wieso die eltern des jungen nicht mal anrufen und sich erkundigen, wie es meinem kind geht
immerhin war stundenlang nicht klar, ob er auch eine gehirnerschütterung hat

als mein sohn mal aus verstehen einem mädchen die hand eingeklemmt hat, hab ich sofort meinen sohn geschnappt, hab ne kleinigkeit gekauft (so für 2 euro) und bin dort hin und hab mich nach dem kind erkundigt.

gut, ist nicht jedes elternteil so wie ich :(

aber ich find es etwas mies, sich gar nicht zu erkundigen. ich habe heute die klaßleiterin angerufen und nachgefragt, ob die eltern wenigstens mal in der schule nachgefragt haben, aber null. haben sie nicht und die klaßleiterin war sehr erbost über dieses verhalten.

vielleicht haben sie angst ich mach ihnen vorwürfe? nein, würde ich nicht machen. solche unfälle passieren

wie würdet ihr euch verhalten, wenn euer kind ein anderes verletzt?
für mich war das damals schon fast eine pflicht, mich zu erkundigen.

 
22 Antworten:

Re: Sohn mit platzwunde abgeholt :(

Antwort von yellow_sky am 14.02.2011, 22:47 Uhr

wissen die denn was passiert ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit platzwunde abgeholt :(

Antwort von Mummelchen am 14.02.2011, 22:52 Uhr

Der Gedanke kam mir auch als erstes. Wissen die Eltern überhaupt, was genau passiert ist und vor allem, mit welchen Folgen. Vielleicht haben sie sich da gar keine Gedanken drüber gemacht.

lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit platzwunde abgeholt :(

Antwort von nadajo am 14.02.2011, 23:28 Uhr

Mein Sohn hat seinem besten Freund den Arm gebrochen!

Ich bringe meinen damaligen Erstklässler (heute ist er 16) früh in die Schule und höre wie die Oma den Phillip fragt, welcher ist denn der Daniel? Da sah ich den Gipsarm das erste Mal. Sie kamen auf uns zu und so erfuhr ich was passiert war.
Die Klasse kam vom Sport und wie sie die kl. Steintreppe runtergingen, rangelten sie sich gegenseitig und Phillip stürzt so unglücklich, dass er sich den Arm brach. Weder mein Sohn noch die Schule informierten mich über diesen Vorfall.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit platzwunde abgeholt :(

Antwort von geiz_ist_geil am 15.02.2011, 1:28 Uhr

Also wenn ich davon wüsste, würde ich mir meinen Sohn schnappen und mit einer Kleinigkeit bei dem verletzten Kind vorbei schauen, dann kann mein Sohn sich noch mal entschuldigen, denn ihm würde das mit Sicherheit auch Leid tun, wenn sowas beim toben passieren würde.

Allerdings ist hier ja auch die Frage, ob die Eltern des Jungen denn überhaupt über den Unfall informiert wurden, würde das vielleicht erstmal in Erfahrung bringen, bevor du dich nun darüber ärgerst dass keine Nachfrage kommt. Andersrum wenns erst heute passiert ist, kann es ja durchaus sein, dass noch was kommt, vielleicht denken die Eltern dass dein Kleiner heute erstmal die ruhe braucht und sie wissen ja auch nicht wie du reagierst und lassen lieber erstmal ne Nacht drüber schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit platzwunde abgeholt :(

Antwort von susafi am 15.02.2011, 7:10 Uhr

Oje... das hört sich böse an... wünsche deinem Sohn erstmal gute Besserung... und ganz ehrlich... was der Junge gemacht hat, war mutwillig... nicht mal ein Versehen... ich würde ihn anzeigen... er wird zwar nicht bestraft, aber trotzdem wird sich darum gekümmert und die sollen ruhig merken das das so nicht funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit platzwunde abgeholt :(

Antwort von dhana am 15.02.2011, 7:10 Uhr

Hallo,

ist meinem Sohn auch schon passiert - er ist beim Turnen so unglücklich mit einem Kind zusammengestossen, das der eine Platzwunde am Kinn hatte und genäht werden musste.
Mein Sohn erzählt mir noch, das es in der Schule einen Unfall gab und ein Kind genäht werden musste - die Kleinigkeit, das er da mit beteiligt war, hat er mir nicht erzählt. Und auch sonst niemand.
Hab ich dann auch erst Wochen später durch Zufall erfahren.

Also würde ich als erstes Mal davon Ausgehen, das es die Eltern nicht wissen - oder denkst du wirklich, der Junge erzählt das zuhause?

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi

Antwort von wickiemama am 15.02.2011, 7:30 Uhr

du weißt daß es sich um ein Kind handelt???
auch wenn es mutwillig war, war dem Jungen doch gar nicht klar was er da anrichtet.... Der wird selber ganz schön erschrocken sein...

Also man kanns auch übertreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja natürlich...

Antwort von Christine70 am 15.02.2011, 7:39 Uhr

sie mussten an nächsten tag in der schule antanzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die eltern wissen bescheid... hätte ich dazuschreiben müssen, tut mir leid... owt

Antwort von Christine70 am 15.02.2011, 7:40 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von susafi am 15.02.2011, 7:40 Uhr

übertreiben? Also entschuldige bitte... wenn jemand mein Kind mutwillig verletzt, dann gehören ihm Grenzen gesetzt... und ab einem gewissen Alter sollte man wissen was man anrichtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi, die kinder sind in der zweiten klasse, also 7 - 8 jahre alt...

Antwort von Christine70 am 15.02.2011, 7:42 Uhr

da passiert sowas ganz schnell.

meinem sohn ist es auch passiert. er wollte ein türe zuschlagen und hatte übersehen daß eine klassenkameradin noch die hand dazwischen hatte. die folge: kapselabriss am daumen und 4 wochen gips :(

anzeigen geht mir dann doch bisschen zu weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi, die kinder sind in der zweiten klasse, also 7 - 8 jahre alt...

Antwort von susafi am 15.02.2011, 7:47 Uhr

naja, zwischen Türe zuschlagen und jemanden von einem Hocker treten liegen für mich Welten... ab 7 Jahre sind sich Kinder solcher Taten schon bewußt...

nun gut... ist deine Entscheidung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit platzwunde abgeholt :(

Antwort von hasebaer am 15.02.2011, 7:53 Uhr

Mir ist als Kind ewtas ähnliches passiert. Meine Mutter hat die andere Mutter angerufen. Die hat ihr Kind in Schutz genommen. Sich nicht entschuldigt.
Gute Besserung an deinen Sohn. Ruf bei der Mutter an. um Deinem Sohnzu zeigen das Du hinter ihm stehst. Freundlich: Ich wollte Sie informieren daß mein Sohn keine Gehirnerschütterung hat. Abwarten wie sie reagiert. Kann sein daß sie sich nicht anrufen traut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi, die kinder sind in der zweiten klasse, also 7 - 8 jahre alt...

Antwort von hasebaer am 15.02.2011, 7:54 Uhr

Wenns gut gegangen wäre hätten sich die beiden Jungs kaputtgelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit platzwunde abgeholt :(

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 15.02.2011, 8:50 Uhr

Hallo

freu dich das die Schule dich sofort angerufen hat.

Florian wurde in der Grundschule immer wieder von 2 Jungen aus seiner Klasse geschlagen und getreten, einmal richtig zusammengeschlagen (ja in der Grundschule). Die Lehrer haben weggesehen!!!! sie haben Flo die Schuld gegeben.
Einmal wurde er auf dem Pausenhof von einem Spileturm geschubst (absichtlich) und er landetet auf dem Kopf, das war in der 1. großen Pause. Kein Lehrer hat sich um ihn gekümmert. Sie gaben im ein Kühlakku setzten ihn alleine in die Aula und das wars, nach der Pause mußte er weiter am Unterricht teilnehmen obwohl er mehrmals sagte das ihm schlcht sei und er garnicht richtig gucken könne.
Kurz vor Schulschluß riefen sie mich dann doch noch an das ich ihn abholen solle. !!! Gehirnerschütterung !!!

Ich musste in der Schule erst mit einer Anzeige drohen damit die Eltern dieser Kinder auch mal von der Schule informiert wurden und was soll ich sagen, diese Eltern sagten nur "so lange sie niemanden totschlagen ist doch alles in Ordnung"

Ich bin froh das ich kein Kind mehr in dieser Grundschule habe.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Dummer-Jungen-Streich.....

Antwort von Millefleurs am 15.02.2011, 8:52 Uhr

Du übertreibst maßlos, susafi. Solche "Streiche" sind vollkommen normal für das Alter. Eine unüberdachte dumme Aktion, die leider nicht gut geendet hat. So etwas anzeigen???? Zu was für eine Gesellschaft entwickeln wir uns bloß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit platzwunde abgeholt :(

Antwort von Millefleurs am 15.02.2011, 8:57 Uhr

Wie ich mich verhalten würde, wenn mein Kind ein anderes Kind verletzen würde?

Ich muss gestehen, dass ICH mich - sofern ich das Kind nicht kenne- nicht beim Kind melden würde, jedoch meinem Kind nahe legen täte, dass es sich bei dem Verletzten nochmals entschuldigen sollte.

Genauso wenig würde ich erwarten, dass sich Eltern bei meiner Tochter nach dem Befinden erkundigen sollten, falls so rum mal etwas passiert.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es ein bekannter Rüpel ist, muss....

Antwort von ursel66 am 15.02.2011, 9:01 Uhr

es Konsequenzen haben. Wir haben auch ein solches Kind in der Klasse.
Ich kenne ihn seit er 7 Monate ist. Bereits als grade 1jähriger hat er anderen Kinder die Bauklötze, Bücher oder was sonst greifbar war, auf den Kopf gehauen. Die Mutter rief immer nur: oh, lass das sein, das tut man nicht..... und dies war es. Leider kam er auf der Grundschule dann in unsere Klasse.
Im 1. Schuljahr hat er mehrfach versucht, andere Kinder vom Klettergerüst zu schubsen (ca. 10 m hoch). Er schubste Kinder die Treppen herunter, trat sie in den Bauch usw.
Mehrere Eltern haben damals die Schulleiterin eingeschaltet und darauf hingewiesen, dass das Kind Hilfe! braucht. Es ist nichts passiert.
Vor den Sommerferien ist es dann passiert: wieder auf dem Schulhof und mit Absicht: er hat einen großen Stein genommen und gezielt einem anderen Kind an den Kopf geworfen. Schädelbasisbruch!
Das Kind ist mit Hilfe des Jugendamtes in ein Kinderwohnheim gekommen.
(Die Direktorin wollte es erneut unter den Tisch fallen lassen)

Ich würde bei einem bekannten Rüpel auch durchaus über weitere Maßnahmen nachdenken. Denn meistens fehlen diesen Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit platzwunde abgeholt :(

Antwort von Minimonster am 15.02.2011, 9:25 Uhr

Ich sehe es ähnlich wie du. Wenn man einen anderen verletzt (ob absichtlich oder aus Versehen/Unbedachtheit), entschuldigt man sich und fragt nach seinem Befinden. Auch eine kleine "sächliche" Entschuldigung ist ggf. ok. So etwas mache ich, wenn ich etwas verursache und so etwas lebe ich auch meinen Kindern vor, denn das müssen sie natürlich erst lernen, aber nur durch uns Erwachsene als Vorbild können sie es lernen.
Das sind für mich einfach Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens: sich kümmern, höflich sein, sich für falsches Verhalten entschuldigen usw.

Neulich wurde unser Großer, der bei einem Streit einschreiten wollte, von dem einen Jungen gekratzt. Er hat es abends erzählt, war aber eigentlich keine große Sache für ihn (und für mich). Am nächsten Abend rief der "Verursacher", ein Freund/Mitschüler, an und entschuldigte sich nachträglich. Das war seiner Mutter im Rahmen des ganzen Vorfalls (Streit- versöhnen mit allen) wichtig und mein Sohn hat sich sehr gefreut.

Es schadet einfach nicht, nett mit seinen Mitmenschen umzugehen

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Marion

Antwort von krummenau am 15.02.2011, 9:28 Uhr

Hallo Marion,
da gruselt es mich aber, wenn ich das lese.
Mein Kleiner (6 Jahre, im August eingeschult) hatte auf dem Pausenhof Nasenbluten, da er bei "Stein, Schere, Papier" versehentlich die Faust seines großen Bruders ins gesicht bekommen hatte. Da hat mich die Schule gleich angerufen. Ich habe nur 5 Minuten Weg zur Schule, als ich ankam, war es schon fast vorbei, er war total gefaßt (hat öfter mal Nasenbluten, kennt das also), und hat auch, als es heftiger war, nicht geheult, nicht nach mir verlangt. Sein Bruder, die Mitschüler und eine Lehrerin haben sich sofort um ihn gekümmert und mehrere haben dann hinterher bei mir nochmal nachgefragt, ob mit ihm alles okay sei.
Das fand ich prima, auch wenn es in dem Fall dann gar nicht nötig war, mich zu rufen. Und auch von anderen Kindern dort weiß ich, daß sie immer versuchen, die Eltern anzurufen, wenn es einem Kind nicht gut geht. Bei solchen Symptomen, wie Du sie beschreibst, hätten sie das Kind nicht so alleingelassen und wieder in den Unterricht gesetzt (es sei denn, sie hätten gar keinen erreicht).
Da bin ich wirklich froh über unsere besorgte Grundschule!
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi, die kinder sind in der zweiten klasse, also 7 - 8 jahre alt...

Antwort von IngeA am 15.02.2011, 14:27 Uhr

Hallo,

der Junge hätte den anderen dann mutwillig verletzt, wenn er ihn getreten, geschlagen oder die Treppe hinuntergeschubst hätte.
Er hat einen Sitzwürfel weggetreten und war sich sicher nicht bewusst, dass das andere Kind so unglücklich irgendwo anstoßen kann.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit platzwunde abgeholt :(

Antwort von JonasMa am 15.02.2011, 20:16 Uhr

Ja, das vergüngen hatte ich auch schon - und das um 8.05h - da war er gerade mal 5 min in der Schule und ich hatte meine Kleinen gerade in den KiGa gebracht.
Er wurde von einem Klassenkammeraden geschubst - mal eben so. Leider stand da, wo mein Sohn hinsegelt, ein Regal im Weg. Ist aber bis auf die Platzwunde glimpflich ausgegangen. Der Junge hat einen Mitteilzeittel mit nach Hause bekommen. Und im Unterreicht wurde ihm erstmal klargemacht, was er da angerichtet hat - war ihm nicht so bewußt.

Weder die Mutter noch das Kind haben sich hier mal gemeldet und sich richtig entschuldigt (das natürlich nur das Kind - die Mutter kann ja nichts dafür...). Als ich sie durch Zufall mal sah, mein Großer ging wieder in die Schule, fragte sie mal nach.
Und sie wohnt nur eine Parallelstasse von uns entfert!

Ich hätte meinem Sohn auch nochmal erklärt, das das gar nicht geht, er eine Kleinigkeit von seinem Taschengeld kaufen lassen und er wäre da vorbei gegangen um sich nach dem Kind zu erkundigen - wahrscheinlich hätte ich ihn begleiten müssen, fände das aber nicht weiter schlimm.

Und wegen soetwa eine Anzeige zu starten ist völlig überzogen. Ich dachte, es wäre wärend des unerlaubten Tobens im Klassenzimmer passiert - soll es ja auch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.