Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meffi am 14.02.2011, 15:29 Uhr

Eigenmotivation fürs "Üben"

Hallo,
wie sieht es bei Euren 2.-Klässlern mit der Motivation aus, etwas zu üben? Mein Sohn bekommt jede Woche einen Zettel mit Wörtern mit, die bis zur nächsten Woche zu üben sind. Dann wird das Wörterdiktat geschrieben.
Müßt Ihr Eure Kinder erinnern, es zu üben oder kommen sie von alleine, damit Ihr es ihnen diktiert? Mein Sohn würde es nämlich "vergessen", daß es dieses Diktat gibt. Ich muß ihn immer erinnern.
LG

 
8 Antworten:

Re: Eigenmotivation fürs "Üben"

Antwort von liha am 14.02.2011, 15:49 Uhr

Bei uns gibt es solche Zettel mit Lernwörtern auch.
Aber unten drunter stehen Aufgaben, die zu erledigen sind. Dadurch prägen sich die Wörter gut ein. Da muß man nicht mehr zusätzlich üben.

Z.B.
- Ordne die Wörter nach Wortarten
- finde zu den Verben passende Hauptwörter
- Schreibe die Wörter alös Laufdiktat
- ....

Das sind immer 5-7 aufgaben. Dannach sitzen die Wörter bei meiner Tochter.

Kannst ja auch einen Karteikasten mit verschiedenen "Stufen machen".
- abschreiben
- verdeckt abschreiben
- in einem anderen Zimmer aufschreiben
- diktieren
- Schreibschrift (das macht meine Tochter total gerne und dadurch prägt sie sich die Wörter super ein, weiol sie ja da jeden buchsteben einzeln und deutlich lesen/ schriebn muß.

Das sollte dann auch eigentlich reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenmotivation fürs "Üben"

Antwort von +emfut+ am 14.02.2011, 16:48 Uhr

Fehlt es wirklich an der Eigenmotivation? Oder an der Eigenorganisation?

Wie auch immer: Ich glaube, beides müssen Zweitklässler noch nicht haben. Da diese Zettel jede Woche auftauchen: Vielleicht einen festen Tag in der Woche ausmachen, an dem er bearbeitet wird? Das hilft bei der Eigenorganisation, die man ja auch lernen muß.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An emfut

Antwort von Birga2 am 14.02.2011, 17:54 Uhr

Ich glaube, er "vergißt" es einfach gern, weil er es mehrmals in der Woche üben muß. Es ist ein Zettel mit 16 Wörtern, die er innerhalb von 1 Woche erlernen muß. Es sind z.B. Wörter wie Chor, Indien, Indianer, Christa, Irrsinn usw. dabei. Die kann er nicht nach dem 1. Mal üben und muß es daher mehrfach machen. Und das klappt bisher nur, wenn ich ihn daran erinnere.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An emfut

Antwort von Birga2 am 14.02.2011, 17:59 Uhr

Nicht wundern. Ich bin dieselbe wie Meffi. Ich wollte meinen Benutzernamen ändern, hab aber leider nochmal mit meinem alten Namen geschrieben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dürfte bei einem 2.Klässler normal sein

Antwort von like am 14.02.2011, 18:50 Uhr

hab noch keinen gehabt ( von meinen 3), bei dem das anders gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfte bei einem 2.Klässler normal sein

Antwort von JonasMa am 14.02.2011, 20:28 Uhr

Meinen muß ich auch immer erinnern. Denke auch, daß das normal ist. Hoffe, daß sie es im Laufe der Zeit lernen, daß es sich nicht von alleine erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenmotivation fürs "Üben"

Antwort von Aphrodate am 14.02.2011, 20:40 Uhr

Ich denke wie die anderen, bei einem Zweitklässler brauchst du dir da noch keine Gedanken zu machen. Das können vermutlich nicht viele in dem Alter schon allein. Die Idee von emfut mit dem festen Tag, um Lernstruktur zu vermitteln, finde ich gut.

Viel Erfolg beim Motivieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Meffi

Antwort von krummenau am 15.02.2011, 9:48 Uhr

Vielleicht hat er mehr Spaß an den Lern-Wörtern, wenn er aus diesen Wörtern eine "Unsinnsgeschichte" schreiben darf.
Bei Chor, Indien, Indianer, Christa, Irrsinn usw. kann doch was lustiges dabei rauskommen. Oder er packt alle Wörter in einen langen Satz, oder er reimt damit. So ein bißchen mit den Worten spielen könnte ihn vielleicht eher motivieren statt sie stumpfsinnig 5Mal hintereinander zu schreiben?
Bei meinen klappen solche Versuche immer ganz gut.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.