Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merry am 28.10.2011, 9:47 Uhr

Sexualerziehung

Hey Zusammen,
meine Tochter ist nun im 3.Schuljahr. Ihre Klassenlehrerin wird mit den Kindern ab Januar, Sexualerziehung durchnehmen. Wird dieses Thema auch so früh bei Euch durchgenommen, andersrum ist es erstaunlich, wenn ich so höre, was meine Tochter schon so alles weiß, ohne dass ich es ihr jemals gesagt habe...

LG Merry

 
15 Antworten:

Re: Sexualerziehung

Antwort von LaLeMe am 28.10.2011, 9:57 Uhr

ja

aber meine kinder sind eh schon aufgeklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualerziehung

Antwort von Merry am 28.10.2011, 10:13 Uhr

Meine Tochter wurde von ihrer Freundin aufgeklärt, was sie sonst noch so an Fragen hatte, habe ich natürlich beantwortet. Die Mutter der Freundin war überrascht, als ich ihr sagte, dass ihre Tochter meine Tochter aufgeklärt hatte... Im Fernsehen kam auch mal auf Kika eine Sendung dazu, die hatte meine Tochter auch angesehen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualerziehung

Antwort von AnnaMa am 28.10.2011, 10:19 Uhr

Hallo,

bei uns wurde das Ende der 4. Klasse durchgenommen. Wenn ich mir anschaue, was mein Sohn schon vorher so an Sprüchen nach Hause gebracht hat, war das auch höchste Zeit. Man merkte zwar, dass er nicht so ganz genau weiß, wovon er redet - aber er hat es leider kategorisch abgelehnt, sich von Mama oder Papa dahingehend was erklären zu lassen. Grundsätzlich aufgeklärt war er zwar schon schon mit 5 (gottseidank, damals habe ich noch gedacht, ob das nicht zu früh ist, aber er wollte es damals wissen und ich habe halt alle seine Fragen mit dem Wieso-weshalb-warum-Buch beantwortet), aber im Grundschulalter wird das Thema dann trotzdem etwas komplizierter.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualerziehung

Antwort von Hörbe am 28.10.2011, 10:41 Uhr

Bei meinem Sohn in der Klasse wird es im 3. Schuljahr (2. Halbjahr) Thema sein. Da mein Sohn aber schon einiges "Komisches" auf dem Schulhof aufgeschnappt hat, habe ich das Thema mit ihm schon besprochen. Ich möchte nicht, daß er irgendwelche Horrorgeschichten aufschnappt und dann völlig falsche Vorstellungen hat.
Wir haben auch ein Buch zu Hause, das er sich anschauen kann und er weiß, daß er mich und meinen Mann jederzeit fragen kann.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualerziehung

Antwort von montpelle am 28.10.2011, 10:49 Uhr

"Wird dieses Thema auch so früh bei Euch durchgenommen, .... "

Wieso früh ?

Ich finde es eher erschreckend, wenn Kinder in dem Alter noch nicht aufgeklärt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualerziehung

Antwort von Dreikindmama am 28.10.2011, 11:04 Uhr

Bei uns ist das Unterrichtsstoff im 2. Halbjahr der 2. Klasse und dann nochmals etwas ausführlicher in der 4. Klasse.

Meine Kinder waren aber alle bereits vor Schuleintritt dem Alter entsprechend aufgeklärt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualerziehung

Antwort von wickiemama am 28.10.2011, 11:12 Uhr

**ist es erstaunlich, wenn ich so höre, was meine Tochter schon so alles weiß, ohne dass ich es ihr jemals gesagt habe...**

das ist der Grund warum ich es wichtig finde die Kinder rechtzeitig aufzuklären.

Bei uns kam ein Teil in der 2ten Klasse und richtig ausführlich nach den Übertrittszeugnissen in der 4en.

Mir war es aber wichtig, daß mein Kind es von mir weiß, nicht von fremden Leuten. Und schon gar nicht von anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualerziehung

Antwort von bea+Michelle am 28.10.2011, 11:12 Uhr

bei uns sollte das in der 3. klasse sein, jetzt sind sie in der 4. und soll wohl anfang november sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualerziehung

Antwort von Erdbeere81 am 28.10.2011, 11:38 Uhr

Bei meinem eigenem Kind kommt es mir schon fast zu früh vor, wenn im 3 Schuljahr der Sexualkundeunterricht dran kommt.
Aber nur so aus Müttergefühlen her.

An sich finde ich es gut und hätte es mir auch so für gewünscht.
Bei uns war das Thema damals Ende des 4 Schuljahres dran und ein bischen zu spät für mich, ich habe damals mit knapp 10 Jahren schon meine erste Regel hinter mir gehabt.
Ich war damals echt fertig mit der Welt, weil ich nicht wusste was mit mir los war und mich auch nicht traute mit meiner Mutter darüber zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualerziehung

Antwort von Merry am 28.10.2011, 11:44 Uhr

Hey
also irgendwie sind wir nicht so direkt auf das Thema Sexualität gekommen. Klar, hatte meine Tochter mal Fragen, aber sie selbst hatte da nicht so zugehört, von daher denke ich, hatte sie das Thema nicht wrilich interessiert. Aber was soll's. Ich bin gespannt, was sie erzählen wird, wie sie damit umgeht.

Meine Mutter war geschockt, als ich ihr davon erzählte, die meinte, hoffentlich wird auch erwähnt, dass das was mit Liebe zu tun hat und man nicht einfach nur Sex hat........... Ist ein Thema für sich.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualerziehung

Antwort von Morla72 am 28.10.2011, 11:59 Uhr

Bei uns gab's das ja damals schon Anfang der 80er in der dritten Klasse, das weiß ich noch. Finde das überhaupt nicht zu früh. Wird ja noch kindgerecht gemacht in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualerziehung

Antwort von mosel1 am 28.10.2011, 13:28 Uhr

Du findest ja alles erschreckend. Es ging nicht darum ob die Kinder schon aufgeklärt sind sondern wann es bei anderen in der Grundschule losging mit dem Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualerziehung

Antwort von Pebbie am 28.10.2011, 13:33 Uhr

Bei uns wurde das am Ende der 3. Klasse durchgenommen.
Die Lehrerin erzählte, es war interessant, wie unterschiedlich die Kinder darauf reagieren.
Heutzutage sind die Kinder viel weiter als vor 20 Jahren, ich denke da ist die zeitige Aufklärung durch die Eltern auch enorm wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualerziehung

Antwort von mozipan am 28.10.2011, 18:27 Uhr

Ich finde das nicht früh.

Steht im Lehrplan fürs 3. oder 4. Schuljahr. Ist egal wann aber innerhalb einer der beiden Schuljahre ist das dran. Entscheidet dann die jeweilige Lehrkraft.

Bei uns früher stands im Lehrplan der 6. und das war definitv zu spät!

Für meine zwei wars wurst, denn die waren schon vor Einschulung so weit aufgeklärt. Was für sie dann neu war, war die Verhütung im Detail. Dass man verhüten kann und warum wussten sie schon und ein Kondom war ihnen auch schon ein Begriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was heisst früh?

Antwort von Keksraupe am 30.10.2011, 9:28 Uhr

In der klasse meiner Tochter sind die Kids zwischen 7 und 10 Jahren alt.. für die einen wäre es also "früh", für die anderen spät? Meine Tochter ist aufgeklärt, ich seh dem ganzen locker entgegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.