Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mulle11 am 26.10.2010, 7:54 Uhr

Schulzahnarzt

Morgen kommt der Schulzahnarzt. Heute erzählte mir mein Sohn, daß einige Kinder auf dem Schulhof erzählten, daß sie dann morgen "krank" sind.
Was kann den so schlimmes passieren. Wenn er etwas feststellt, werden die Eltern dann aufgefordert und "müssen" zum Zahnarzt und der Zettel geht an die Schule zurück, oder wie? War jetzt doch etwas verwundert, daß es so ein Thema in der Schule ist und die Kinder schon wissen, daß sie morgen nicht da sind.
Kennt ihr euch damit aus. Muss man dann zum Zahnarzt, ist es Pflicht, oder
warum haben die Eltern jetzt so eine Angst.
Danke

 
6 Antworten:

Re: Schulzahnarzt

Antwort von liha am 26.10.2010, 8:09 Uhr

Soweit ich weiß, schreibt der Schulzahnarzt nur eine Empfehlung aus.

Kinder erzählen viel, wenn der Tag lang ist...
Ich wette der tatsächliche "Krankenstand" ist heute nicht höher als gestern oder morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulzahnarzt

Antwort von Petsy am 26.10.2010, 9:54 Uhr

Bei meiner Tochter in der Grundschule bekamen die Kinder einen Zettel, den man vom Zahnarzt unterschrieben in der Schule wieder abgeben sollte.
Wenn alle Kinder den Zettel wieder mitbrachten, bekam die Klasse 25 Euro für die Klassenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulzahnarzt

Antwort von mulle11 am 26.10.2010, 11:58 Uhr

Das sind ja nun zwei unterschiedliche Aussagen.
Einmal nur Empfehlung, einmal mit Konsequenz. Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Hier geht es um NRW. Muss der Zettel nun zurück oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulzahnarzt

Antwort von Petsy am 26.10.2010, 12:30 Uhr

Hier Schl.- Holst.

Die Konsequenz wäre hier, dass die Klasse die 25 Euro nicht bekäme.
Ich denke schon, dass die Lehrerin nachfragt.
Ist ja auch richtig so, denn es gibt sicher Eltern, die mit ihren Kindern nicht regelmäßig zum Zahnarzt gehen.
Und der Schulzahnarzt macht ja nichts, was weh tun könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulzahnarzt

Antwort von danyhoff am 26.10.2010, 12:52 Uhr

Hallo,

hier (Hessen) bekam jedes Kind einen Zettel vom Schulzahnarzt in einem verschlossenen Umschlag mit. Der musste auch nicht unterschrieben zurückgebracht werden. Und die Lehrerin konnte auch nicht kontrollieren, weil sie ja nicht wusste, was bei jedem Kind drin stand.

LG
Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch einfach...

Antwort von MM am 26.10.2010, 13:08 Uhr

... in der Schule nach (Lehrerin ansprechen oder auf die Website der Schule schauen - bei uns stehen da u.a. solche Infos).
Ich verstehe nicht ganz, warum es dazu keine richtigen Infos gab bisher? Ich meine, ein Zettel, wo erklärt ist, was und warum gemacht wird, ob es Pflicht ist (warum) oder nicht.

Bei uns gibt es auch einen Schulzahnarzt, aber es gehen nur die Kinder hin, deren Eltern das wünschen. Am Anfang des Schuljahres wurde darüber informiert und man sollte sich ggf. eintragen. Wenn aber schon man bei einem anderen (Kinder-)Zahnarzt ist und die Kinder zu diesem zur Vorsorge gehen, bleibt man meist bei dem und geht nicht zu dem Schulzahnarzt. Aber die Möglichkeit gibt es halt.

Früher (vor 20 Jahren und mehr) war das wohl Pflichr für alle, soviel ich weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ist der Schulzahnarzt Pflicht?

Meine Tochter hat 2 Jahre lang unter einer ganz ausgeprägten Zahnarztangst gelitten,nachdem sie kurz vorher eine ganz unerfreuliche Begegnung mit einem Zahnarzt bei einer Routinebehandlung hatte. Seit einigen Wochen kann sie angstfrei an Zahnarztbesuche denken,und wir haben ...

von Chilu 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulzahnarzt

Schulzahnarzt...mal ne Frage an euch

Hallo! Vor ein paar Tagen war der Schulzahnarzt mal wieder da. Wie ist das bei euch?? Mein Sohn erzählt mir im vorbeigehen quasi, das er da war und die Zähne kontrolliert hat, ebenso kriegen wir diesen Zettel zwecks Fluoridierung. Da wir sowieso regelmässig gehen und ...

von littlediamond 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulzahnarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.