Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 15.06.2007, 13:40 Uhr

Schulwechsel

Hallo,
ich kann dir ja mal schreiben, wie es bei uns war, obwohl da die Umstände eher andersherum waren. Also als meine Tochter die erste Klasse fast hinter sich hatte, sind wir aufs Dorf gezogen, allerdings nur 6 km weiter. Ich habe immer gedacht, ich lass sie in der Grundschule, dort hatte sie ihre Freundinnen, war sehr gut integriert und eine sehr gute Schülerin. Es wäre auch echt kein Problem gewesen, das sie dann auch mal allein zur Schule gefahren wäre, denn die Busanbindung ist hier sehr gut...

Kurz vor den Ferien habe ich aber einfach zusammen mit meiner Tochter die Dorfgrundschule angeschaut und sie war total begeistert. Dort hatte sie dann acuh gleich die Möglichkeit des Probeunterrichts und nach den drei Tagen wollte sie selbst wechseln.

Fazit des Ganzen: Sie hat super schnell neue Freundinnen gefunden, sieht ihre alten Freundinnen immer noch in der Musikschule, spielt mit ihren alten und neuen Freundinnen und das sie gut ist in der Schule, hat sich auch weiter fortgesetzt. Jetzt kommt sie schon ins vierte und wir haben den WEchsel nie bereut.

Da war ich also eher diejenige, die das Ganze anfangs geblockt hatte. Ich wollte sie halt nicht rausreißen und 6 km waren hier aber auch keine Entfernung, bzw. eine, die sie selbständig hätte zurücklegen können.

Wie sieht es denn bei euch aus mit dem Fahrtweg. 30 km ist ja nun sehr viel. Das müßte er doch schon mal einsehen, das die Fahrerei ein Problem darstellt. Wie sieht es mit den Freunden aus? Die könnte er sicherlich nicht so oft treffen bei der Entfernung und wäre oft auf sich gestellt. Kann er auch Probeunterricht in der neuen Schule machen? Vielleicht relativiert sich dann seine Abneigung?

Ich würde zusammen mit ihm vielleicht erst mal eine Pro- und Contraliste machen, die für und gegen die neue Schule sprechen. Vielleicht sieht er das dann selbst ein, das die neue die vernünftigere Entscheidung ist...

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.