Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 12.11.2009, 22:19 Uhr

Schullandheim - Wieviel Betreuer pro Klasse?

Am Montag fährt meine Kleine ins Schullandheim. Insgesamt sind es drei Klassen (1/2 Kombi, eine 2. und eine 3. Klasse). Heute!!! haben wir eine E-Mail von der Klassenelternsprecherin bekommen, das die Lehrerin krank ist und die Erzieherin vom pädagogischen Personal auch nicht mitfährt, da dem gesamten pädagogischen Personal ( 3 Leute) aus finanziellen Gründen gekündigt wurde. Aber es wurde uns versichert, das immer ein Lehrer bei der Klasse ist. Zudem wurden Freiwillige gesucht, die mitfahren würden.

Ich weiß nicht wie es bei den anderen Klassen aussieht, da momentan der Krankenstand bei den Lehrern sehr hoch ist und es zudem auch kein pädagogisches Personal gibt, aber gibt es vom Schulamt oder Kultusministerium da keine Vorgaben bzw. Ersatzlehrer, die einspringen? Für den normalen Unterricht gibt es doch auch eine Springerin? Ich hab da kein gutes Gefühl, das sich darauf verlassen wird in dieser kurzen Zeit Freiwillige zu finden um die Betreuung zu gewährleisten.

LG Kerstin

 
9 Antworten:

Re: Schullandheim - Wieviel Betreuer pro Klasse?

Antwort von Birgit67 am 13.11.2009, 8:16 Uhr

wie das rechtlich aussieht weis ich nicht - aber bei uns sind immer ein Männlein und ein Weiblein mitgegangen einfach wegen den Schüler und Schülerinnen. Es ist nicht immer so prickelnd für die Jungs wenn eine Frau in die Schlafräume kommt und das überprüfen in den Waschräumen dass da alles o.K. ist geht Gegengeschlechtlich sowieso mal gar nicht.

Also 2 sollten es mindestens pro Klasse sein - zumindest war das bei uns so und wird auch weiterhin so sein.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Grundschule...

Antwort von Trini am 13.11.2009, 8:35 Uhr

waren es beim Großen zwei Frauen (KL und Praktikantin), beim Kleinen eine Frau und ein Mann (KL und pensionierter Mann einer Lehrerin).

Im Gymnasium war es die KL und der Referendar.

Eltern fahren zum Glück NIE mit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - Wieviel Betreuer pro Klasse?

Antwort von tabalugalilli am 13.11.2009, 9:30 Uhr

Bei uns ist die Lehrerin in der Grundchule alleine mit der Klasse gefahren. Vor Ort wurde sie dann von der Besitzerin der Unterkunft unterstütz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - Wieviel Betreuer pro Klasse?

Antwort von Bengelengelmama am 13.11.2009, 10:25 Uhr

bei uns waren es drei Betreuungspersonen. Die Klassenlehrerin, ihre Freundin und eine Mutter. Ich fand das gut so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - Wieviel Betreuer pro Klasse?

Antwort von Larsmama040402 am 13.11.2009, 10:40 Uhr

Wir fahren in der jetzt 2. Klasse 3 Tage weg. Der Betreuerschlüssel ist bei uns aber recht hoch....wir haben 30 Schüler und es kommen 2 Lehrer und 4 Elternteile mit.

Lg
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - Wieviel Betreuer pro Klasse?

Antwort von ChrissyF.71 am 13.11.2009, 12:27 Uhr

Hallo!

Mein Kleiner fährt im Mai für 3 Tage mit der Klasse ins Schullandheim. Es werden beide 4. Klassen sein. Als Betreuer ist nur der jeweilige Klassenlehrer dabei. So war das vor 1 1/2 Jahren bei meiner Tochter auch. Es fuhren drei 4. Klassen und es waren als Begleiter die jeweiligen Klassenlehrer dabei.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - Wieviel Betreuer pro Klasse?

Antwort von leaelk am 13.11.2009, 21:04 Uhr

Hallo,
bei uns waren im August die beiden 4. Klassen auf Klassenfahrt und es waren die beiden Klassenlehrerinnen und die Referendarin mit.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - Wieviel Betreuer pro Klasse?

Antwort von Nicci1974 am 14.11.2009, 17:45 Uhr

Im September war meine Tochter mit ihrer Klasse weg ( 5. ; 30 Kids),
die Klassenlehrerin war mit, eine Referendarin und von einem Mädchen die Mutter ( das Mädchen hat Diabetes ). Wäre die Mutter nicht mit gekommen, wäre noch ein Lehrer mitgefahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - Wieviel Betreuer pro Klasse?

Antwort von Kerstin B. am 15.11.2009, 12:39 Uhr

Für ihre Klasse haben sich nun eine Lehrerin (Förderlehrerin) und eine Mutter gefunden. .

Danke für die zahlreichen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schullandheim - 3. kLasse, was alles mitnehmen???

Mein Sohn fährt am Die für vier TAge ins Schullandheim. Bisher haben wir noch keinen detailierten Brief von der Lehrerin bekommen was sie evtl. mitnehmen sollen oder auch nicht. Ich denke sie wartet bis alle Überweisungen eingetrudelt sind, aber ich möchte mich schon mal drauf ...

von Bengelengelmama 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

sohn heute schullandheim...stolz, freude, sehnsucht...

liebe leute wollte nur kurz melden, dass unser großer (8, 2te klasse) heute früh - bis donnerstag abend - mit der ganzen schule ins schullandheim gefahren ist. er hat sich SOOOOOO darauf gefreut, ganz toll. er hatte noch die schönen erinnerungen vom letzten jahr. und dann ...

von paulita 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

klassenfahrt schullandheim was kann man .......

hallo, mein sohn geht in die 3. klasse. im mai fahren sie für 3 tage in ein schullandheim und ich fahre als begleitperson ( 3 weitere elternteile sowie klassenlehrerin mit dabei) mit. ich hatte schon mit der lehrerin gesprochen wie die tage gestaltet werden sollen. sie ...

von kerpegs 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.