Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweimam am 12.11.2009, 14:21 Uhr

Glaubt mit fast 8 noch ans Christkind - peinlich????

Mein Großer glaubt mit seinen fast 8 Jahren noch unerschütterlich ans Christkind (+Nikolaus, +Osterhase, +Zahnfee ...). Ich find das langsam peinlich , Andererseits ist das unheimlich süß. Ich komm mir aber manchmal vor, als würd ich ihn belügen. Zaghaft hab ich ihn drauf angesprochen, und: 'Ja, seine Freunde sagen schon mal, dass es keinen Weihnachtsmann gibt (zu uns kommt traditionell das Christkind), aber sollen die doch glauben, was sie wollen, er glaubt weiterhin dran.!'
Wie ist das bei euch, soll ich ihn 'aufklären' oder ihm lieber die schöne Illusion lassen? Übrigens ist er ansonsten schon immer ein überaus selbständiger, cleverer und neugieriger Junge gewesen.

Bin gespannt auf viele Antworten
zweimam

 
20 Antworten:

Re: Glaubt mit fast 8 noch ans Christkind - peinlich????

Antwort von Pebbie am 12.11.2009, 14:23 Uhr

Hallo !

Da es in erster Linie DIR peinlich ist und Dein Sohn schon von seinen Freunden "aufgeklärt" wurde, lass´ ihm doch seinen Glauben.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt mit fast 8 noch ans Christkind - peinlich????

Antwort von zisa am 12.11.2009, 14:27 Uhr

Hallo
ich finde es auch nicht peinlich. Meine Tochter (8) glaubt auch noch dran. Glaube und hoffe ich. Sie hat bisher noch nichts gesagt. Einmal kann sie es ja noch glauben. Da ist doch Weihnachten viel schöner. Nächstes Jahr ist es dann eh vorbei. Und die Zeit geht doch sowieso viel zu schnell vorbei.
Gruß Zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt mit fast 8 noch ans Christkind - peinlich????

Antwort von 2-Kiddys-Mama am 12.11.2009, 14:39 Uhr

Meiner auch und er ist schon 8!!!

Ich finde es auch süß. Denke mit Schrecken an den Tag, wo er mir sagt, dass es die gar nicht gibt. Ich hoffe immer, dass er mir das nicht sagt, wenn seine Schwester, jetzt 4, in der Nähe ist.

Wundert mich nur, dass es in der Schule noch keiner geschlaumeiert hat.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt mit fast 8 noch ans Christkind - peinlich????

Antwort von Simone 1 am 12.11.2009, 15:35 Uhr

Meine Tochter 8 glaubt auch noch daran und ich finde es super.

Manchmal denke ich sie hat leichte Zweifel, aber möchte gerne daran glauben, den wenn ich meine das es das Christkind vielleicht gar nicht gibt, findet sie immer wieder Erklärungen dafür warum es das Christkind doch geben muss.

Ich finde das viel schöner, wenn ich die leuchtenden Augen sehe, und wenn jeder helle Punkt am Himmel genau angeschaut wird ob da vielleicht der Nikolaus mit seinen rentieren kommt. Ein Freund aus ihrer Klasse glaubt schon lange nicht mehr daran und ich finde es schade.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt mit fast 8 noch ans Christkind - peinlich????

Antwort von TinkaN am 12.11.2009, 15:41 Uhr

Hallo,

ich erzähl dir mal ne Geschichte dazu:

Als mein Bruder und ich ungefähr 10 und 11 Jahre alt waren, dachte meine Mutter auch, sie müsse uns endlich "aufklären". Sie rief uns an den Tisch und fing an... Wir haben uns die Ohren zu gehalten und gerufen, daß wir doch längst bescheid wissen, aber es nicht hören wollen.

Ich denke, daß geht allen Kindern so. Sie ahnen früher oder später was und die einen fragen dann nach und die anderen warten damit noch ne Weile, weils so doch auch schön ist.

Mein Sohn ist übrigens acht und glaubt auch noch ans Christkind. Ich lass ihm das gerne.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt mit fast 8 noch ans Christkind - peinlich????

Antwort von Tathogo am 12.11.2009, 15:54 Uhr

Meine sind 10 und 12 und"glauben" noch...irgendwie -grad der Weihnachtszeit hat doch so einen tollen Zauber...da könnte man sogar als Erwachsene noch an´s Christkind(den Weihnchtsmann) glauben;-)

Also ihnen ist schon klar dass die Geschenke von uns gekauft werden und das nicht der Osterhase morgns durch die Wohnung hoppelt...aber sie stellen trotzdem zB am 24.12 Plätzchen und Kakao hin für den Weihnachtsmann,der auch immer dran geknabbert hat wenn wir nach unserem Abendspaziergang nach Hause kommen...

Ich finde das nicht peinlich ,sondern bin stolz das meine Kinder noch so schön"glauben"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn wird 10 und glaubt auch noch dran.

Antwort von 77shy am 12.11.2009, 16:24 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine sind 9 und 7

Antwort von Bengelengelmama am 12.11.2009, 16:45 Uhr

und glauben auch noch daran.
Den Großen überkommen manchmal Zweifel, aber die sind dann doch recht schnell wieder verflogen.
Letztes Jahr war er davon überzeugt, dass einer von uns die Geschenke unter den Christbaum legt, während der andere ihnen eine Geschichte vorliest (was eigentlich auch stimmte), da haben wir den Spieß umgedreht und sind in die Kirche, als wir zurückkamen lagen die Geschenke unterm Baum, plötzlich war das Christkins sehr aktuell

Sie haben auch schon mal mitbekommen, dass wir für andere Geschenke besorgten, wir haben ihnen erzählt, dass wir dem Christkind einbisschen helfen müssen, bei so vielen Menschen.....stimmt ja auch....irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt mit fast 8 noch ans Christkind - peinlich????

Antwort von zweimam am 12.11.2009, 17:17 Uhr

Interressante Antworten. Danke!

Übrigens will ich klar stellen: nicht MIR ist es peinlich, ich rede mit vielen Menschen darüber, auch hier;-)) Ich habe nur die Befürchtung, dass er in der Schule als "rückständig und babyhaft" ausgelacht wird.

Abgesehen davon... Was hat Weihnachtszauber mit Glauben ans Christkind/Weihnachtsmann zu tun?


Liebe Grüße
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt mit fast 8 noch ans Christkind - peinlich????

Antwort von bea+Michelle am 12.11.2009, 17:48 Uhr

ich finds schön, meine kleine glaubt leide rnicht mehr dran, nachdem ihre freundin ihr erzählt hat, das es das christkind nicht gibt. das war sie 6, das fand ich nicht so toll, ich hätte es ihr lieber selber gesagt, wenn ich es für richtig gehalten hätte

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das toll!

Antwort von Birga2 am 12.11.2009, 19:32 Uhr

Meistens werden die Kinder viel zu früh von anderen aufgeklärt, wer wirklich die Geschenke bringt... Laß ihm die Illusion! Mein Sohn ist 6 Jahre alt und ich würde es toll finden, wenn er nächstes Jahr auch noch dran glaubt. Im Moment ist er noch felsenfest davon überzeugt. Bei uns klopft der Weihnachtsmann immer und hat dann einen Geschenkesack vor die Tür gestellt. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer an den weihnachtsmann, da kommt er auch !!! wer nicht, da nicht ....

Antwort von mandala67 am 12.11.2009, 20:04 Uhr

ist dann ein teurer spaß für die eltern...
habe ich meinen kindern immer erzählt - sie haben lang dran geglaubt und es war ihnen auch egal, was die anderen dachten...

lass ihm seinen glauben!
ist die allerschönste zeit und soooo schnell vorbei.

übrigens - viele gehen in die kirche und glauben an gott....ob es einen gott gibt, weiß aber auch keiner genau, oder?
oje - jetzt habe ich wieder was geschrieben........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von Dickes am 12.11.2009, 20:07 Uhr

Mein 9 jähriger Sohn glaubt auch noch daran, wenn er auch ab und an Zweifel äußert wie das eben technisch, geldmäßig usw.. machbar ist...*smile* Ich finde es gut so....

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ist 10 und glaubt noch dran - allerdings hab' ich mich neulich verplappert...

Antwort von Mijou am 12.11.2009, 20:32 Uhr

Hallo,

meine große Tochter (10) möchte auch noch an Weihnachtsmann und Co glauben, und lässt sich das auch von ihren Freundinnen etc. nicht ausreden. Schön ist aber, dass sie nicht die einzige ist im Freundeskreis, es gibt noch andere, die auch noch an all diese Fantasiewesen glauben.

Das Superblöde ist, dass ich mich selbst kürzlich verplappert habe: Ich hatte früher immer erzählt, dass der Weihnachtsmann bei uns auch den Adventskalender mit kleinen Geschenken befüllt. Neulich habe ich ihr völlig selbstverständlich - und unbedacht - erzählt, dass ich jetzt mal langsam die Sachen dafür kaufen muss. Och nee! Sie guckte mich völlig sprachlos an. Andererseits - sie wird bald 11, wahrscheinlich fand ich unbewusst, dass sie nun doch langsam die Wahrheit erfahren sollte, hm. Eigentlich wollte ich ja immer warten, bis sie selbst drauf kommt, toll.

Ich hab' dann versucht, die Kurve zu kriegen und habe gesagt, dass nur bei den ganz Kleinen der Weihnachtsmann die Kalender befüllt, und bei den Größeren die Eltern. Ob's überzeugend war? Keine Ahnung. Zum Glück bezog sich der Versprecher nur auf den Kalender, nicht auf Weihnachten selbst. Da glaubt sie immer noch fest, dass der Weihnachtsmann höchstpersönlich kommt - äh, glaub' ich jedenfalls...

Grüßle,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das soziale umfeld

Antwort von dkteufelchen am 12.11.2009, 22:12 Uhr

spielt sicher auch eine rolle
ich finde es schade wenn unsere (jetzt 6) aus dem hort kommen und sagen mama der und der hat gesagt ... gibt es nicht wirklich

erst zweifel kamen bei der zahnfee, es wären die eltern die nachts und so weiter
da habe ich nur gesagt, na was glaubst du was ich nachts mache, ich schlafe und spiele nicht zahnfee, und sehe ich etwa aus wie eine zahnfee (ich habe eher benjamin blümchen seine figur :-))
naja noch glauben sie an den weihnachtsmann, der in diesem jahr auch noch mal persönlich kommt
ob sie aber dann zu ostern noch an den osterhasen glauben weiss ich nicht, ich werde es erst aufklären, wenn ich mir sicher bin, dass sie selber große zweifel hegen oder verdachtsmomente äußern
solange aber auch nur ein fünkchen glauben dabei ist, denke ich nicht daran sie vor dem 10 oder vielleicht 11 geburtstag aufzuklären oder doch etwas eher???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner nicht

Antwort von Luni2701 am 13.11.2009, 8:17 Uhr

Er (8) kam letztes Jahr aus der Schule und hat gesagt das es Christkind, Osterhase und so nicht gibt, das kaufen alles die Eltern. Ja dann hab ich ihm dann erstmal eintrichtern müssen, dass er vor seinen kleinen Geschwistern den Mund halten soll. Hat er so gar nicht verstanden und er versteht bis heute niht wirklich warum man den kleinen das erzählt, dass es sie alle gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine schon --> dank "Müller" :-)

Antwort von kiara1234 am 13.11.2009, 9:48 Uhr

Mein Sohn (knapp 7) glaubt auf jeden Fall noch dran , bei meiner Tochter (fast 9) kamen jetzt erste Zweifel auf,aber dann kam ein Anruf vom "Müller" (da hatte ich bei der 20% Aktion was von Playmobil bestellt und sie riefen an um zu sagen,dass es abgeholt werden kann) und meine Tochter ging ans Telefon:

Tja und "Müller" muss ich sagen,war seeeeeeeeeeehr clever und hat sich mit "Hier ist das Christkind" gemeldet - da hättet ihr ihren Blick mal sehen sollen und seitdem ist sie super stolz,dass SIE mit dem Christkind telefoniert hat und glaubt wieder richtig dran

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner auch noch

Antwort von Larsmama040402 am 13.11.2009, 10:48 Uhr

Meiner glaubt auch noch ans Christkind:-).
Er hat jetzt seinen Wunschzettel geschrieben und fing damit an:
Liebes Christkind, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Fand ich süß.....
mir ist das nicht peinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt mit fast 8 noch ans Christkind - peinlich????

Antwort von barnie am 13.11.2009, 11:05 Uhr

Hallo zweimam,

mein Sohn (7 Jahre) glaubt zum Teil noch an den Weihnachtsmann, bzw. das Christkind und auch teils auch noch an den Osterhasen! Teilweise weis er aber auch von seinen Mitschülern oder den Medien, hauptsächl. aus dem Fernsehen, daß es diese gar nicht gibt! Er hat mit mir schon ein paar mal darüber gesprochen, ob es denn nun den Weihachtsmann und so wirklich gibt! Ich frag ihn dann immer, ob er daran glaubt, ob es den Weihnachtsmann gibt oder nicht! Denn das, an was man glaubt, das gibt es auch! Und insgeheim glaubt er noch an den Weihnachtsmann und Co! Auch wenn er weis, daß die Erwachsenen ab und zu mithelfen und das eine oder andere Geschenk kaufen!

Es stand die Frage im Raum, was das Christkind mit dem Weihnachtsmann zu tun hat?! Ganz einfach; das Christkind ist des Weihnachtsmanns Helfer! Und bei vielen kommt eben das Christkind und nicht der Weihnachtsmann! Bei manchen nur Symbolisch und bei anderen kommt dann jemand als Christkind ins Haus! Bei anderen kommt eben der Weihnachtsmann!
Biblisch ist an Weihnachten, bzw. am 24.12. Jesus Christus geboren! Und ein Ebngel, ein Christkind, hat dies verkündigt! Auch daher stammt das Christkind!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 11j und glaubt noch dran

Antwort von Mama-25 am 14.11.2009, 13:42 Uhr

Mein grosser wird übermorgen 11j und glaubt noch an die zahnfee den weihnachtsman etc.Ich find es süss und gut den so kann er den kleinen nicht ihre ilusionen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.