Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ccat am 21.02.2011, 13:46 Uhr

Schuleintritt

Hallo,

mit welchem Alter sind eure Kinder in die Schule gekommen? Gibt es evtl Eltern, die ihr Kind als Kann-Kind eingeschult haben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Herzlichen Dank!

 
14 Antworten:

Re: Schuleintritt

Antwort von Eleonora85 am 21.02.2011, 14:17 Uhr

Hallo,

wir haben unseren Sohn damals mit fünf Jahren und vier Monaten einschulen lassen, im Moment hoffen wir auf die Zusage, dass unsere Tochter mit dann gerade fünf Jahren ebenfalls dieses Jahr eingeschult werden kann.

André war es sehr langweilig im Kindergarten geworden und so überlegten wir uns erst, dass er eine Schule besuchen könnte, die die Kinder mit fünf Jahren nimmt, aber die erste Klasse auf zwei Jahre aufteilt. Nach einem Besuchstag wurde uns jedoch empfohlen ihn in eine einjährige erste Klasse zu geben. Mit der Genemigung unseres Antrags auf vorzeitige Einschulung und der Schuluntersuchung wurde uns bestätigt, dass André ohne Probleme eingeschult werden kann.
Er war bis jetzt immer der Jüngste und Kleinste in der Klasse, aber gestört hat ihn das nie. Wir hatten zum Glück bis jetzt auch keine Probleme damit, dass er so früh eingeschult wurde. Ich denke, dass mit der Pubertät und dem Altersunterschied in höheren Klassen später Probleme auftreten werden, aber wer weiß, vielleicht hat er bis dahin auch eine Klasse wiederholt.
Klassenkammeraden war es immer egal wie alt er nun wirklich ist, er war integriert in der Klasse. Die Klassenlehrerin hatte anfangs größere Bedenken, da er mit seinem Schuleintritt den Stoff der ersten Klasse und teilweise auch den Schulstoff der zweiten Klasse beherrschte. Im Sommer letzten Jahres sind wir umgezogen und André wechselte die Schule und auch in dieser Schule konnten wir noch nichts negatives feststellen.

Wie gesagt, bei unserer Tochter ist es ähnlich. Sie langweilgt sich im Kindergarten ebenfalls und nimmt schon ihre Rechen- und Schreiblernhefte mit, damit sie, wenn sie keine Lust mehr hat mit den anderen Kindern zu spielen, sich damit beschäftigen kann.
Wir haben den Antrag auch bei Krista gestellt, dass sie vorzeitig eingeschult wird und hoffen nun bald auch eine positive Rückantwort und auf einen Termin zur Vorstellung zur Schuluntersuchung. Bei ihr hoffe ich, dass es kein Problem sein wird sie einzuschulen, obwohl sich so manche Hindernisse auftun. Sie ist einfach in manchen Bereichen noch nicht auf dem Niveau eines Schulkindes, aber ist sie auch erst im September vier geworden und bis zum Schuleintritt sind es noch knappe sieben Monate. Eine Vorschule haben wir hier in der Gegend leider nicht und ich möchte sie ungern weiterhin im Kindergarten lassen.

Liebe Grüße
Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleintritt

Antwort von Pemmaus am 21.02.2011, 14:41 Uhr

Meine Tochter wurde mit gerade mal 6 (Juni-Kind) eingeschult. Somit war sie gerade so ein Muss-Kind. Am Anfang habe ich schon gemerkt, dass sie 1 Jahr jünger war, als die anderen. Gerade die Feinmotorik war noch nicht so super ausgebildet. Allerdings hat sie sich trotzdem von Anfang an leicht getan mit dem Unterrichtsstoff... nur an der Form hat es etwas gehapert und hapert es noch immer. Ich glaube, ihr ist es egal, ob Blätter Eselsohren haben und ob das Blatt aussieht, als ob da ein Rudel Wölfe mit nassen Pfoten drübergelaufen sind.

Im Gegensatz zu zu Hause, konnte sie in der Schule auch still sitzen. Kann ich mir bis heute noch nicht erklären!

Alles in allem: Sie ist recht jung zur Schule gekommen, hat dort alles super gepackt und auch wenn Sie 12 Tage später geboren wäre, hätte ich sie wahrscheinlich als Kann-Kind zur Schule gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleintritt

Antwort von Gaby J. am 21.02.2011, 15:18 Uhr

Simon kam als Kannkind zur Schule. Bisher gab es keine Probleme und wir haben den Schritt auch nicht bereut. Letztes Jahr kam er dann mit noch 9 Jahren zum Gym.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleintritt

Antwort von Fredda am 21.02.2011, 15:38 Uhr

Hallo!

Hier einmal: Grad 6 geworden (da hätte ein Jahr länger KiGa evtl. noch gut getan, nicht wegen der Leistungen aber wegen der Eingewöhnung an den sehr betulichen Schulalltag), 6,5 (perfekt) und 5,5 (perfekt) - Kinder sind halt unterschiedlich schulreif.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleintritt

Antwort von Reni+Lena am 21.02.2011, 17:46 Uhr

ja zwei Kinder..Bundesland Bayern Schulstart September
Die eine Dezember geboren, die ander November.
die große geht seit diesem jahr aufs gymn..keinerlei probleme
die kleine geht in die erste..kommt gut mit, auch keine Probleme bisher.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleintritt

Antwort von Keksraupe am 21.02.2011, 22:24 Uhr

Meine kam mit 5 in die Schule, als Kann-kann-kind

erfahrungen: Es ist schwierig, wenn andere kinder schon fast 10 sind in der 2. Klasse und das eigene Kin dgerade 7 wurde... denn es sind ja nicht nur "normalaltrige" in der Klasse, sondern auch ältere, die wiederholen oder die zurückgestellt wurden, oder die zurückgestellt wurden UND wiederholen (bzw bei uns geht zurückstellen nicht, schulpflichtige kommen in eine sogenannte vorklasse, direkt an der Grundschule...)

wenn mehrere so junge Kinder in einer Klasse sind (bei uns aktuell 2, beide im januar 04 geboren, beide 2. Klasse) dann klappts ganz gut, schriftlich klassenbeste, mündlich auf ner 2-3, könnte sich meh rbeteiligen, bisschen weniger quatschen oder verträumt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleintritt

Antwort von mozipan am 22.02.2011, 7:47 Uhr

Kind 1 war Muss-Kind. Sie wurde am 25.06. sechs Jahre alt und ist am 20.08. mit sechs Jahren und knapp 2 Monaten eingeschult worden. Sie kam von Anfang an super zurecht, lernt sehr sehr leicht und wechselt im kommenden Sommer mit uneingeschränkter Empfehlung aufs Gymnasium.

Kind 2 war Kann-Kind. Sie wurde am 23.08. eingeschult, da war sie 5 Jahre und 11 Monate alt. Sie tut sich noch leichter als die große Schwester, lernt wirklich überaus leicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in 2 Jahren ihrer Schwester aufs Gym nachfolgen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleintritt

Antwort von Graupapagei3 am 22.02.2011, 8:12 Uhr

Wir haben ein Novemberkind, ein Oktoberkind und ein Märzkind mit 5 eingeschult, aus verschiedenen Gründen.

Bei allen war es eigentlich schon zu spät, das wurde dann durch Sprünge korrigiert.

Jetzt sind sie 7.Klasse, 5.Klasse und 3.Klasse und es läuft recht rund. Es gibt zwar das eine oder andere Problemchen, aber das hat absolut nichts mit dem Alter zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleintritt

Antwort von Caot am 22.02.2011, 8:55 Uhr

Junges Muss-Kind mit gerade 6 geworden hier eingeschult (Stichtag 30.09.)
Wäre in anderen BL ein Kann-Kind gewesen.
Rein kognitiv gesehen die richtige Entscheidung. Rein emotional/sozial gesehen eher nicht. Da merkt man dann doch die fehlende innere Reife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AN ALLE ;)

Antwort von ccat am 22.02.2011, 9:53 Uhr

Hallo & herzlichen dank für eure Beiträge.

Ich frage aus dem Grund, da mein Sohn im nächsten Jahr im Mitte Juli 6 wird und Stichtag der 30.6. ist. Eigentlich sind wir der Meinung ihn als Muss Kind 2013 einschulen zu lassen. Nun hatte ich am Wochenende mit zwei Muttis das Gespräch, ihre Kinder kommen als Musskinder 2012 in die Schule. Die Kinder verstehen sich sehr gut und mögen einander unheimlich. Ein weiteres Mädchen kommt auch nächstes Jahr in die gleiche Schule/Klasse.

Ich weiß, wie haben noch sehr sehr viel Zeit. Trotzdem hat mich das jetzt schon beschäftigt und da haben mich mal die Meinungen Betroffener interessiert.

Wie seht ihr das? Auf Grund der besten Freunde an einen früheren Schuleintritt denken (falls die nötige Reife und Entwicklung zu diesem Zeitpunkt gegeben ist) oder besser ein Jahr länger spielen lassen und vermutlich dann alleine einschulen lassen, denn die anderen Kinder würden in andere Schulen kommen.

Oh gott, habt ihr euch auch schon so früh Gedanken darüber gemacht?

Vielen Dank an euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE ;)

Antwort von JonasMa am 22.02.2011, 10:38 Uhr

Die Antwort auf Deine letzte frage lautet: Nein.

Aber warum würden die beiden Freunden, nur weil sie ein Jahr eher in die Schule kommen auf eine andere Schule kommen als Deine Maus? Das verstehe ich jetzt am wenigsten?
Generell denke ich, man sollte seine Kinder nicht nur deshalb einschulen, weil die Freund eingeschult werden - sie können sich ja noch immer in den Pausen und in der Freizeit treffen. Sind sie echte Freunde, wird die Freundschaft aufrecht erhalten. Schaffe die Freundschaft das nicht, wäre sie sehr wahrscheinlich auch wenn die Kinder in der selben Klasse sind nicht zu erhaltenen.

Mein Großer hat seine besten Freunde in der Klasse unter ihm und einen in einer anderen Schule - und es sind trotzdem noch seine besten Freunde. Kein Problem.

Und mach Dich nicht verrückt, was 2013 sein wird - wer weiß was bis dahin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE ;)

Antwort von Pammi am 22.02.2011, 12:18 Uhr

Mein Sohn war auch erst 3 Wochen vor Schuleintritt 6 Jahre alt geworden - hier in Bayern war er damit ein Muss-Kind. Und es war auch völlig unproblematisch, er war auf jeden Fall reif für die Schule.

In Bayern wäre dein Kind auch ein Muss-Kind und wahrscheinlich hat er auch die nötige Reife. Aber beurteilen können das nur ihr als Eltern und die entsprechenden Ansprechpersonen in KiGa und Schule. Wenn er schulreif ist, würde ich ihn auch einschulen - unabhägig davon, wann irgendwelche Kindergartenfreunde eingeschult werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE ;)

Antwort von coryta am 22.02.2011, 13:36 Uhr

Hallo,
grundsätzlich werdet nur ihr die Antwort geben können, ob ihr euer Kind 2012 oder 2013 zur Schule schickt oder nicht.

Aber zu deiner Fragestellung, ob ich mein Kind aufgrund der Freunde früher zur Schule schicken würde. Stell Dir die Frage doch mal andersrum. Würdest du versuchen Dein Kind, aufgrund der Freunde die ein Jahr später eingeschult werden, zurückstellen zu lassen?
Ich glaub da beantwortet sich die Frage ganz schnell.

Zu uns, unser Großer ist im März geboren. Bevor die Schule losging, hab ich gesagt, wenn er ein Kann-Kind wäre würde ich ihn 1 Jahr später einschulen lassen. Mittlerweile hat sich das relativiert und er kommt gut in der Schule mit und es war gut, dass er ein Muss-Kind war und somit eingeschult werden konnte.
Der Kleine ist ein September-Kind und noch im Kiga. Wenn es mit der Stichtagsverschiebung so weitergeht wird er 2013 als Muss-Kind eingeschult und ist dann wahrscheinlich zur Einschulung noch 5 Jahre alt. Wenn er doch noch ein Kann-Kind sein sollte, werde ich es davon abhängig machen in wie weit er sich bis dahin entwickelt hat.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE ;)

Antwort von nischnipe am 22.02.2011, 13:59 Uhr

Ich habe auch mit jeweils grade 6 ein Juli-Kannkind und ein Juni-Musskind eingeschult (Stichtag 30.6.). Das Julikind geht mittlerweile aufs Gym., war nie ein Spielkind und hat sich im Kiga nie wohlgefühlt. Er konnte vorher schon im Hunderterraum rechnen und etwas lesen. Ich habe ihn trotz Widerstandes des Kiga eingeschult. DIe hatten ihn völlig falsch eingeschätzt. Er sei zu unruhig und leicht ablenkbar. Ihm fehlte aber einfach eine Aufgabe. Er war schon immer ein super Schüler, sehr ordentlich und willig und einer der ruhigsten Jungs in der Klasse, wenn auch etwas verträumt.

Das vom Kiga hochgelobte Juni-Musskind (er könne sich gut konzentrieren und spiele immer so schön...) ist schon immer ein Spielkind gewesen, hat sich nie für die Schule interessiert und hätte ohne Weiteres noch bis 7 im Kiga bleiben können. Er hat sich zwar dann auch alles sehr schnell angeeignet, aber man muss ihn immer antreiben. Er erledigt seine Aufgaben meistens schnell, aber immer widerwillig und nachlässig und kaspert auch mal gerne herum...

Was ich damit sagen will, schau dir dein Kind an und achte nicht darauf, was seine Freunde machen. In der Grundschule werden die Karten bezgl. Freundschaften sowieso neu gemischt. Gerade Jungs treten ja sowieso eher im Rudel auf und haben nicht so enge Freundschaften wie Mädels untereinander. Die zwischengeschlechtlichen Freundschaften haben sich dann auch bald erledigt.
Dass du dir jetzt schon Gedanken machst, finde ich nicht verfrüht, aber entscheiden kannst du das jetzt noch nicht. Warte ab, wie er in einem Jahr so drauf ist und entscheide dann, anmelden kannst du ihn ja schon mal, d.h. ja nicht, dass er dann auch gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.