Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snickers1971 am 21.02.2011, 7:40 Uhr

wie ist das mit den Empfehlungen und Beratungsgespräch, wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie das aussieht mit einer nicht erhaltenen Gymnasial-Empfehlung? Wenn man dennoch (wir wohnen in Hessen, hier kann man sein Kind auch ohne E. hinschicken, wo man möchte), ohne Empfehlung, aufs Gym. schickt. MUSS man das Beratungsgespräch annehmen und wenn JA, muss man sich DANACH nach der Entscheidung der Lehrer beugen?
MIr erzählen die Eltern mal so und mal so. Ich weiß gerade nicht mehr, was nun richtig und was falsch ist.

LG
Steffi

 
4 Antworten:

Re: wie ist das mit den Empfehlungen und Beratungsgespräch, wer kennt sich aus?

Antwort von liha am 21.02.2011, 8:13 Uhr

Wenn es ein "Beratungsgespräch" istz, dann würde ich mal davon ausgehen, dass es sich auch nur um eine BERATUNG handelt.
Also informativ und unverbindlich.

Kannst du nicht bei der Schule anrufen und fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit den Empfehlungen und Beratungsgespräch, wer kennt sich aus?

Antwort von +sumsebiene+ am 21.02.2011, 8:41 Uhr

bei uns in NRW zählt ja (GsD) wieder der Elternwille..

wir hatten das gleiche Problem.. Empfehlung hat unser Sohn für die Realschule, wir sehen ihn aber auf dem Gymn.

hier war am Do bis Sa Anmeldung.. wir waren am Do direkt an dem Gymnasium, zu dem unser Sohn gehen soll und möchte, und haben ihn dort angemeldet. Das "Beratungsgespräch" war innerhalb der Anmeldung, hat viell. 2 Minuten gedautert, und enthilt nur Infos bzgl. evtl Förderstunden.Wobei ich dazu noch sagen muß, das der Direktor des Gmynasiums meinte, das man mit dem Zeugnis unseres Sohnes auch eine Gymnasialemofehlung hätte ausstellen können.. naja.. egal.. wie gesagt, "Beratungsgespräch" dauterte 2 Minuten, und das war´s..

entschieden haben wir Eltern, das was die Lehrerin als Empfehlung ausgeschrieben hat, war egal.

LG Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Hessen entscheiden einzig die Eltern

Antwort von Keksraupe am 21.02.2011, 9:09 Uhr

ob das Kind auch genommen wird, hängt dann natürlich von der Schule ab... die mUSS nicht jedes Kind nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit den Empfehlungen und Beratungsgespräch, wer kennt sich aus?

Antwort von nischnipe am 21.02.2011, 12:11 Uhr

Die Eltern haben das letzte Wort. Wenn sich die Elternmeinung und die der Lehrerkonferenz nicht decken und die Eltern die höhere Schulform wollen, wird dieses 2. Beratungsgespräch angeboten. Sind die Eltern nicht umzustimmen, schreibt die Lehrkraft ein schriftliches Gutachten über das Kind für die gewünschte Schule, das der Anmeldung beigefügt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.