Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 09.06.2009, 11:26 Uhr

Schon seit Februar...

Hallo,

wir wohnen in NRW, unsere Tochter ist seit Januar auf dem Gymnasium angemeldet, im Februar kam die Zusage. Bei uns fanden die Anmeldungen kurz nach dem Halbjahreszeugnis statt. Für die Anmeldung war denn auch ausschließlich das Halbjahreszeugnis entscheidend.

Wir haben uns fürs Gymnasium entschieden, weil wir uns für die hiesigen Gesamtschulen nicht erwärmen konnten. Sie sind zum einen hoffnungslos überlaufen und müssen mehr als die Hälfte der Bewerber ablehnen. Der Hauptgrund war aber, dass es hier ein Gymnasium mit sehr gutem Ruf, schöner Atmosphäre usw. gibt, das überdies landesweit bei einem Test im naturwissenschaftlichen Bereich am besten abgeschnitten hat und überdurchschnittlich gute Abi-Durchschnitte hat.

Bei den Gesamtschulen bin ich - obwohl sie meist einen guten Ruf haben - immer etwas skeptisch. Ich weiß nicht, ob bei so einer Mischung aus Kindern mit Haupt- bis Gymnasialempfehlung wirklich alle gleich gut gefördert werden können. Auch sind die Gesamtschulen hier oft sehr groß und unüberschaubar. Wir wollten für unsere Tochter eine Schule mit Tradition und mit überschaubarer Schülerzahl, weil wir das persönlicher finden. Die Schule, auf die sie gehen wird, hat schon Heinz Rühmann als Kind besucht. Es ist ein altes, sehr schönes Gebäude - das war zwar natürlich nicht ausschlaggebend, wir finden es aber dennoch einfach schöner als diese 08/15-Einheits-Riesenschulen.

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.