Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SnowWhite02 am 03.05.2011, 12:36 Uhr

Schleichdiktat

Hallo,

naja, wenn sie 4 x Pflanze ohne f geschrieben hat, dann ist das meiner Meinung nach ein Wiederholungsfehler.
Natürlich kannst Du mit Deiner Tochter solche Diktate üben, ABER nur, wenn sie ihr auch Spaß machen. Komplett unter Druck wird sie "dicht" machen. Übe mit ihr spielerisch - laß sie ruhig ab und an den Einkaufszettel schreiben, kleine Merkzettel oder auch mal an Oma oder Freundinnen Briefe schreiben. Kauf ihr ein Buch, welches sie wirklich interessiert und lass sie vorlesen. Lesen und Schreiben gehören unweigerlich zusammen.

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und er hatte in Deutsch in der 2. Klasse arge Probleme - vor allem im Lesen und dann auch im Schreiben. Meine Freundin (unterrichtet lernschwache Kinder) hat mir empfohlen, ihm ein Buch zu kaufen, was ihn wirklich interessiert und er soll mir immer mal wieder daraus vorlesen. Das haben wir sogar in den Ferien getan und es hat großen Spaß gemacht. Und was soll ich sagen, er ist von einer ganz ganz wackligen "3" im Endjahreszeugnis der 2. Klasse auf eine ganz sichere feste "2" im Halbjahreszeugnis der 3. Klasse gesprungen. Und wir haben wirklich nur 2 x pro Woche regelmäßig für 30 min schriftlich geübt (mit Schulunterlagen) und ansonsten nur spielerisch. Und seitdem liest er sogar freiwillig abends vorm Schlafengehen.

Setz Dich nicht so unter Druck, Deine Tochter ist in der 2. Klasse.

LG Snow

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.