Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matscha am 17.11.2016, 13:45 Uhr

ratlos wegen Fussball

Hallo zusammen,

ich muss jetzt doch mal hier fragen:

Erstmal eine kurze Vorstellung, bin Birgit und 41 Jahre alt. alleinerziehend und berufstätig
Mein Sohn Marvin 8.

Bisher hatte er großen Spaß am Fussball.
Seit 2 Wochen aber so richtig kein Bock mehr!
Höhepunkt gestern als er zum Training sollte, aber nicht hinging, weil er unter die kurze Trainingshose eine Leggins hätte ziehen müssen (Sollen sie auch am Sonntag beim Spiel so anziehen)
Aber dein der Herr weigerte sich.

Er spielt auch wirklich gut, sagt der Trainer, aber er kann ihn so jetzt nicht berücksichtigen.

Letztes Jahr haben sie im Winter kaum bis gar nicht gespielt draussen, sondern nur in der Halle.

Wisst Ihr einen Rat?
Danke

 
10 Antworten:

Re: ratlos wegen Fussball

Antwort von Emmi67 am 17.11.2016, 15:00 Uhr

Wer sagt denn, dass er eine Leggins anziehen muss? Der Trainer?
Meine Tochter ist ebenfalls 8 Jahre und sie trainieren auch noch draußen. Meine Tochter geht auch jetzt noch in kurzer Hose, auch auf den Rückweg (mit Roller) zieht sie keine lange Hose an. Ich hätte das auch lieber (denn ich friere schnell), aber sie versichert mir glaubhaft, dass ihr nicht kalt ist. Lass deinen Sohn es doch mal mit kurzer Hose probieren, er könnte ja eine lange Trainingshose mitnehmen, falls er doch friert. Ich würde mal mit dem Trainer sprechen, letztlich kann er doch die Kinder nicht zu Leggings zwingen. Bei den Älteren und sogar bei den Erwachsenen sehe ich bei den Spielen im Winter viele Spieler ohne und einige mit langer Hose unter der kurzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos wegen Fussball

Antwort von AKAM am 17.11.2016, 15:12 Uhr

Hallo,

wie lange spielt er denn schon?
Wenn er bisher großen Spaß daran hatte und jetzt nicht mehr, ist vielleicht etwas vorgefallen? Manchmal braucht es ein paar einfühlsame Gespräche, um herauszubekommen, was los ist, manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Bei meinem Sohn war es z. B. mal die Tatsache, dass sie mit einer jüngeren Truppe zusammen trainiert haben und er es langweilig fand, weil der Trainer sich an den jüngeren orientiert hat.

Wir sind bisher gut damit gefahren, dem Kind dann abzuverlangen, dass es nicht urplötzlich nicht mehr hingeht, sondern bis Ende der Saison oder zum Kündigungszeitpunkt weitermacht und sich währenddessen überlegt, ob es der richtige Sport ist, was daran keinen Spaß mehr macht, ob es wirklich aufhören will, vielleicht den Verein wechseln möchte etc.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos wegen Fussball

Antwort von anouschka78 am 17.11.2016, 15:40 Uhr

Im Training zieht meiner ne lange Trainingshose an. Die Variante mit Leggins drunter ist nur für Spiele.

Sprich mit dem Sohn. Fang unverbindlich an z.B. über Kumpels die auch in der Mannschaft sind, über Lehrer auf Trainer kommen.... Oft rücken sie nah ner Zeit mit dem Grund raus warum sie Grade nicht hinwollen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos wegen Fussball

Antwort von kuestenkind68 am 17.11.2016, 23:39 Uhr

Vielleicht stört ihn einfach der Gedanke, dass es "Leggins" sind. Das ist ja eine Mädchen-Kleidung, da würde mein 9-jähriger Sohn (auch begeisterter Fußballer) sich auch weigern.
Es gibt doch so spezielle (meist schwarze) Unterziehhosen für Fußball (z.B. bei Decathlon günstig zu bekommen). Wenn du ihm so ein Teil zeigst und sagst, dass das spezielle Fußballer-Unterziehhosen sind, dann findet er das bestimmt viel cooler.
Wenn das doch alle Jungs unterziehen, ist das doch auch nicht peinlich oder so...

Beim Training sind bei uns aber auch lange Trainingshosen erlaubt und auch üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos wegen Fussball

Antwort von clarence am 18.11.2016, 9:10 Uhr

Hallo!

Die Frage ist - liegt es nur an der Leggins oder will er nicht mehr Fussball spielen?

Statt der Leggins kann er ja auch eine "normale" lange Trainingshose anziehen, oder? Meine Tochter spielt auch mit langer Trainingshose.

Andererseits kann es sein, dass er einfach nicht mehr ins Fussball will. Mein Sohn war ganz begeistert vom Judo, aber auf einmal wollte er nicht mehr, da er stattdessen lieber (da war Sommer) draußen mit seinen Freunden spielte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos wegen Fussball

Antwort von dhana am 18.11.2016, 16:39 Uhr

Hallo,

also mein Sohn würde sich auch komplett weigern in Legging auf den Fußballplatz zu gehen.
Der zieht auch auf gar keinen Fall zu einem Spiel an.
Ich finds naja - aber er versichert mir glaubhaft, das er nicht friert - und wenn er mal ausgetauscht wird, dann wird ne warme Jacke übergezogen, das reicht bis er wieder reindarf.

Inzwischen ist er 12 Jahre alt und spielt seit 6 Jahren Fußball - und war deswegen noch nie krank.
Egal ob bei Schneeregen oder sonst was - er spielt.

Hallentraining gibt es bei uns erst wenn die Saison rum ist - ich glaub nächste Woche ist das letztes Spiel für dieses Jahr. Problem ist einfach einen Termin in der Halle zu bekommen - sind ja nicht nur die Fußballer die da rein wollen. Da gibts dann auch nur noch 1x die Woche Training.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos wegen Fussball

Antwort von Zweizahn am 18.11.2016, 18:29 Uhr

Mein Zehnjähriger weigert sich nicht, Leggins anzuziehen, wenn es kalt ist. Aber nur bei Spielen.
Zum Training zieht er eine lange Trainingshose an.

Dein Sohn könnte bspw. auch die Stutzen hochziehen, wenn es ihm zu kalt ist. Hab ich bei manchen Kindern schon gesehen. Würde meiner nun wieder nicht machen, aber es ist eine Variante um den Frostbeulen zu entgehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos wegen Fussball

Antwort von Ani77 am 19.11.2016, 19:14 Uhr

Mein Sohn spielt seit 2 Jahren Fußball mit voller Leidenschaft.

Da mein Sohn sich vor ca. 2 Jahren einen Muskelriss im Oberschenkel zugezogen hatte, habe ich kein Problem bei ihm mit Leggings unter kurzen Hosen beim Training bzw. Fußballspielen.

Ich habe meinem Sohn (9,5) eine kurze Hose mit Leggings
(http://www.bonprix.de/produkt/shorts-und-leggings-2-tlg-set-schwarz-905506/#image) bei BONPRIX gekauft.

Außerdem gäbe es keine Diskusionen -> Muskeln und Gelenke müssen warm gehalten werden!!!
Auch die Trainer sorgen dafür: wenn die Kinder nicht ordentlich bzw. wetterbedingt angezogen sind, dürfen sie weder am Training noch am Spiel teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung - das ist nur vorgeschoben......

Antwort von Caot am 21.11.2016, 9:11 Uhr

.....wenn man etwas will, will man das auch ohne die teuersten Dinge und akzeptiert im allgemeinen die Bedingungen. Fängt man an zu jammern dann sind das vorgeschobene Gründe und die Aktivität wird zur Kampfprobe.

Meine haben schon viel ausprobiert - das Muster ist irgendwie immer gleich, wenn man keinen Bock mehr hat. Die Gründe sind vielschichtig. Sich darüber den Kopf zu zerbrechen ist müßig.

Bei uns gibt es keine Machtspiele mehr. Ich mache eine klare Ansage, man will und akzeptiert oder man will nicht und hört auf. Alternativ wäre nur noch das Gespräch zw. dem Kind und dem "Trainer". Ich mische mich nicht mehr ein, da leidet nur das Familienklima drunter.

Sag deinem Kind was Du denkst, lass ihn entscheiden und dann akzeptiere. Ein Hü heute und ein Hot morgen, würde es aber bei mir nicht geben, nur ein entweder oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos wegen Fussball

Antwort von Geisterfinger am 21.11.2016, 10:16 Uhr

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die langen Unterhosen der Grund sind, dass ein Kind nicht m ehr Fussball spielen will, zumal wenn das ne Ansage des Trainers ist und alle das tun. Ich würde schon mal nachhaken, ggf. auch beim trainer, ob da was vorgefallen ist. Vielleicht kannst du das ja auflösen und deinem Sohn so helfen, sein Hobby wieder mit Freude zu betrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.