Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 28.04.2013, 21:37 Uhr

Probeunterricht realschule

mein sohn muß in den probeunterricht...

er hat die letzte mathearbeit versaut.
ich hatte zwei tage vorher noch mit der lehrerin telefoniert und sie meinte, er schreibt mit sicherheit eine 2 und dann schafft er es ohne probeunterricht.
ich hab ihm das nicht gesagt, um ihn nicht unter druck zu setzen. aber die lehrerin hat es ihm gesagt ... ich geb ihr keine schuld, aber ich kenn mein kind. unter druck passieren ihm leichtsinnsfehler.

nun hat er in der mathearbeit die letzte textaufgabe total verhauen, so daß er dort 0 punkte hatte und er bekam eine 3 :( auch kein schlechtes ergebnis, aber es ging halt um den probeunterricht
nun muß er ihn machen, hilft nix.
der schlusstermin für das übertrittszeugnis war nunmal freitag.

klar bin ich enttäuscht, aber ich zeig es ihm nicht. ich hab gesagt er soll den probeunterricht versuchen, schafft er es nicht, ist es auch nicht so schlimm. er solle sein bestes geben.

er wollte in der mathearbeit alles richtig machen und hat sich zu viel zeit gelassen. so lief ihm die zeit davon und er konnte die textaufgabe nicht mehr erledigen. er hätte sie gekonnt, das haben wir versucht. aber nun, das ist vorbei.

laut lehrerin ist er ein ganz schlaues kerlchen mit einer sehr guten allgemeinbildung. auch in mathe ist er sehr gut, aber er macht halt den fehler, daß er oft zu schnell arbeitet und flüchtigkeitsfehler macht. und da hat er halt versucht, diesmal besonders langsam zu machen, ergebnis siehe oben :(

in der 3. klasse hatte er in mathe im jahreszeugnis eine 1.
nun steht er in mathe auf einer 3.. in deutsch auf 3 und in HSU auf 2. reicht also nicht. er hätte in mathe oder deutsch eine 2 gebraucht.
er ist selber sehr von sich enttäuscht, das versuch ich ihm zu nehmen, ist aber schwer. er ist sehr ehrgeizig.

kann mir mal einer sagen was passiert, wenn er den probeunterricht nicht schafft? seine klassenlehrerin meinte, er ist auf jeden fall ein geeigneter kandidat für die realschule. in deutsch hat er sich auch sehr gebessert, Aufsätze schreibt er immer sehr gute noten. dennoch reichte es leider nur zu einer 3, weil er einmal eine arbeit nur mit grammatik versaut hatte. da war der klassendurchschnitt aber allgemein sehr schlecht bei 4,9.. diese arbeit hat vielen kindern das genick gebrochen

ich habe zwei große kinder die auch auf der realschule waren, beide ohne probeunterricht. ich kann mich nicht erinnern, daß damals schon so ein großer druck auf den kindern lag in der 4. klasse (ist schon paar jahre her, sie sind 17 und 21 jahre) .
sie mußten ja bis letzte woche in den drei fächern 22 !! arbeiten schreiben. und das wurde bei uns fast alles nach weihnachten geschrieben, vorher nur ein paar wenige. ich finde das schon arg viel. aber gut, wir ändern das halt nicht.

was kann ich jetzt am besten tun um ihn zu unterstützen? probeunterrichtsmaterial findet man im internet genug, sollten wir da einige der letzten jahre durcharbeiten? bringt das etwas? oder auf uns zukommen lassen?
wie macht ihr das? oder laßt ihr euere kinder gar nicht erst zum probeunterricht gehen?

 
14 Antworten:

bayern !!

Antwort von Christine70 am 28.04.2013, 21:39 Uhr

in bayern ist es so, daß sie einen gesamtschnitt von 2,5 und besser bräuchten in allen drei fächern oder halt in deutsch und mathe eine 2 und eine 3.. dann gehts ohne probeunterricht.

nun hat er 3 , 3 und 2.. also 2,66..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch

Antwort von golfer am 28.04.2013, 21:57 Uhr

ich bin immer wieder verwundert wie uninformiert manche sind...2,66 Real passt....wer erzäht den Schwachsinn von 2,5....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

notenschnitt nach der 5.

Antwort von Miolilo am 28.04.2013, 22:02 Uhr

Du verwechselst das!
2, 5 ist der Notenschnitt nach der 5. Klasse (Mathe und Deutsch)
Nach der 4. gilt 2, 66.
Reicht doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm, hab ich auch gerade gelesen.. was erzählt die mir dann für einen mist?

Antwort von Christine70 am 28.04.2013, 22:06 Uhr

bei meinen beiden großen damals waren es 2,5... mit 3,3,2 war der probeunterricht fällig.. das hat sich scheinbar geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: notenschnitt nach der 5.

Antwort von Christine70 am 28.04.2013, 22:07 Uhr

er schwankt in HSU zwischen 2 und 3...

ich glaub ich muß diese woche noch mal zum gespräch :(
wenn sie ihm die 3 gibt, isses egal.. dann hat er 3,0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: notenschnitt nach der 5.

Antwort von golfer am 28.04.2013, 22:13 Uhr

bist irgendwie bichen spät dran mit den Bemühungen....er hätte doch dann in HSU noch ein REferat machen können.....weil Probeuntericht ist eher schwer,....weil wenn kein Platz ist dann ist einfach keiner da und gut ist....also kämpf nochmal......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm, hab ich auch gerade gelesen.. was erzählt die mir dann für einen mist?

Antwort von Miolilo am 29.04.2013, 5:52 Uhr

Aber es gab doch mehr als eine Informationsveranstaltung.
Die erste bereits in der 3. Klasse, dann jetzt in der 4. Klasse und zu jeder Veranstaltung zum Kennenlernen der weiterführenden Schulen wird das immer wieder erklärt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich nicht verstehe ...

Antwort von kanja am 29.04.2013, 8:12 Uhr

... du schreibst, die Lehrerin hält ihn für einen Realschul-Kandidaten. Dann gab es doch sicher ein Elterngespräch, in dem dieser Wunsch besprochen wurde. Bei uns wäre es dann so, dass die KL im Falle eines "Wackelns" dem Kind noch mal die Chance gäbe, sich im entsprechenden Fach zu verbessern, z.B. durch ein Referat.

Man wartet doch nicht einfach ab, was am 02.05. auf dem Übertrittszeugnis steht???

Was willst du diese Woche bei der KL, die Zeugnisse sind doch geschrieben. Bei uns wurden die letzten zeugnisrelevanten Proben in der vorletzten Woche geschrieben.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, du hast da irgendwas komplett missverstanden

Antwort von Sailor am 29.04.2013, 9:13 Uhr

"nun steht er in mathe auf einer 3.. in deutsch auf 3 und in HSU auf 2. reicht also nicht. er hätte in mathe oder deutsch eine 2 gebraucht.
"

Doch, das reicht absolut für die Realschule (ohne Probeunterricht machen zu müssen!). Mit der weiteren 2 würde es doch sogar fürs Gymnasium reichen.

Also:
2, 3, 3 ---> Realschule (Durchscnitt 2,66)
2, 2, 3 ---> Gymnasium (Durchschnitt 2,33)

Verstehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so

Antwort von Sailor am 29.04.2013, 9:20 Uhr

"er schwankt in HSU zwischen 2 und 3..."

Ja was denn nun? Oben schriebst du, in HSU eine 2.



"ich glaub ich muß diese woche noch mal zum gespräch :("

Lass es. Das Ding ist gelaufen, in drei Tagen gibt's Zeugnisse! So oder so, ein Gespräch wird jetzt nichts mehr an der Note ändern, egal wie sie ausfällt. Wenn ihr schon ein Gespräch hattet, in dem die Lehrerin sagte, sie sieht deinen Sohn eindeutig auf der Realschule, dann wird sie ihm die 2 in HSU schon gegeben haben!
Ich glaub, du schiebst viel zu viel Panik. Chill mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht realschule

Antwort von mia1 am 29.04.2013, 11:07 Uhr

christine,


wenn dein Sohn den Probeunterricht bestehen soll, dann musst du unbedingt mit ihm üben! falls es nicht bereits zu spät ist, da man eigentlich ein paar Wochen braucht, um auf diese Aufnahmeprüfung optimal vorbereitet zu sein.

auf keinen Fall sollst du ihn ohne Vorbereitung da rein schicken, er kann es so nicht bestehen. ich hab mal gehört dass ca. 80 % der kinder durchfallen, weil die Prüfung so schwierig ist und dass man mit 2 Notenstufen schlechter rechnen muss. wenn er also jetzt auf einer 3 steht, dann hätte er in der Prüfung eine 5 - und das reicht definitiv nicht.

also heißt es, üben, üben , üben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht realschule

Antwort von wickiemama am 29.04.2013, 16:38 Uhr

cool bleiben,
er hat 2,66 das ist der Schnitt den er für die Realschule benötigt. Er muß somit keinen Probeunterricht machen...
warst du auf keinen der zig Infoabenden? Hat dir die Lehrerin das nicht gesagt?
Egal
entspann Dich und mach dich bereit ihn nächste Woche auf der Realschule anzumelden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, das hat sie nicht missverstanden!

Antwort von mia1 am 29.04.2013, 21:13 Uhr

ich glaube, dass christine durchaus recht hat. man muss die note 2 in deutsch bzw. mathe haben, es reicht nicht die 2 in Hsu zu haben...(man muss mind. 2, 66 haben, das stimmt; aber die 2 muss man in deutsch bzw. in mathe haben) ( nachzulesen bei "bayerisches realschulnetz" )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das hat sie nicht missverstanden!

Antwort von Goldbear am 30.04.2013, 10:33 Uhr

Nein, da steht ganz klar der Notendurchschnitt aus den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU muss 2,66 betragen. Es ist also egal in welchem Fach die 2 steht.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Probeunterricht Realschule

Hallo, kann mir bitte jemand helfen???? Meine Tochter bekommt eine Empfehlung in die Hauptschule, obwohl sie gar nicht so schlecht in der Schule. Sie hat die letzten Noten auf eine 3 gebracht. Sie steht mit dem Notendurchschnitt auf 3,0. Wir wissen jetzt nicht was wir machen ...

von Menekse 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probeunterricht Realschule

probeunterricht gym versemmelt - automatisch realschulempfehlung?

hallo, das kind einer freundin verbessert sich in der 4. nun stetig, er hat es nicht leicht, hat migrationshintergrund und das mit der zweisprachigkeit ist ein problem für ihn, obwohl die eltern extremst engagiert sind. er hat nun wohl 3 x 3, das bedeutet hauptschule, was ...

von kal-el 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probeunterricht Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.