Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 15.05.2010, 13:11 Uhr

passt zwar nicht ganz hier her,aber ich frage trotzdem mal :-)

Hallo,

mein "Problem" hat nichts mit der Schule zu tun,aber da es hier vom Alter her passt,frag ich einfach mal

es geht um meinen 7-jährigen Sohn und das Thema Essen - denn mir fällt leider immer mehr auf (seit Monaten!!) ,wie schnell und entsprechend viel er isst ; wenn ich ihn lassen würde, würde er echt noch mehr essen !
Aber in meinen Augen isst er jetzt schon mehr wie genug -> zum Frühstück isst er entweder ein Brötchen mit Nutella oder 2 Scheiben Toast und dazu noch nen Becher Joghurt mit Cornflakes.
(würde ich ihn lassen,würde er auch locker noch 2 Scheiben Toast oder sogar 1-2 Brötchen futtern )

In der Schule isst er dann in der Pause ne große Scheibe Brot mit Käse und dazu noch ein paar Salzstangen.

Mittags hier zu Hause futtert er dann locker 2 Teller Nudeln oder Reis (würde auch da wieder mehr essen,wenn ich es erlauben würde!) und Gurke mit Joghurt-Sahne-Dressing.........

Nachmittags gibts dann Kekse, Salzstangen, Muffins oder sowas -auch da muss ich ihn bremsen,denn sonst würde er ohne Probleme 5 Muffins und noch Kekse essen

Und zum Abendbrot isst er dann wieder 2 Scheiben Brot + Gurke und Dressing.........auch da würde er gerne mehr essen und auch schaffen; oft isst er auch noch ne Suppe mit Backerbsen dazu !

Und was jetzt das "Hauptproblem" ist,ist einfach der Punkt,dass er alles so schnell in sich rein stopft: fürs Frühstück braucht er z.B. gerade mal 10 Minuten und auch sonst dauern seine Mahlzeiten nie länger als 10-15 Minuten -> wobei ich ihn teilweise auch schon immer bremse und sage,dass er langsamer essen soll.........
Aber irgendwie funktioniert das nicht wirklich und ich finde es echt nicht mehr normal,wie er isst -- ich hab schon überlegt,ob ich ihm abends und morgens das Brot nicht wieder auf kleine Stückchen schneiden soll und er dann wirklich Stückchen für Stückchen essen muss


Ach ja, zu dick ist mein Sohn übrigens nicht -fast schon eher zu dünn........er wiegt gerade mal 20 kg bei einer Größe von 124cm. Das ist jetzt nicht das Problem,aber in meinen Augen kann es doch nicht gesund sein, sein essen immer soooooo schnell zu futtern; oder übertreibe ich da !?!
Wer hat einen Rat für mich bzw. wie seht ihr das einfach !??!!?


--wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten darf er übrigens viele Lebensmittel wie Obst und auch zum Teil Gemüse nicht essen........von daher bringt auch das anbieten nachmittags von nem Obstteller oder so nichts!!--

Vielen Dank schonmal,
LG
Silke

 
19 Antworten:

Re: passt zwar nicht ganz hier her,aber ich frage trotzdem mal :-)

Antwort von Henni am 15.05.2010, 13:19 Uhr

Hallo

zum Thema Fressphase hab cih hier neulich auch geschreiben...ist sicher normal und bei schlanken Kinern doch auch okay...das Tempo finde cih mit 15 Minunten fürs Frühstück so nciht zu schnell...aber die Frage cih ja WIE er es dann isst, also ob er nur runterschlingt oder ob er gut kaut...aber: was soll man an nem Toastbrot auch lange kauen? Muffins und Salzstangen...joghurt...ist ja alles auch ruckizucki weggeschlungen! Da hast du viele Dinge genannt, die eben einfach so flutschen...und ja auch leicht verdaulich sind...von daher wärds ja okay....wie ist es denn mit Vollkornbrot etc? Richtiges Müsli? Isst er denn Dinge, die man echt kauen muss??? Ansonsten würde cih mir da keine Sorgen machen, würd ihn ruhig auch essen lassen so viel er will WENN es sihc um gesunde dinge handelt und einfach mal abwarten... mit kleineschneiden und so würd cih nciht anfangen...dann bruacht er ja gar ncihts mehr beißen und kauen!!! lieber was ballastreiches reinrühren...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt zwar nicht ganz hier her,aber ich frage trotzdem mal :-)

Antwort von kiara1234 am 15.05.2010, 13:26 Uhr

Danke für deine Antwort - okay,das Toast morgens ist wirklich nicht viel zum Kauen, da muss ich dir Recht geben --> aber sein Schulbrot und auch das Brot abends ist immer Vollkornbrot mit vielen Körnern drin.....aber auch das schlingt er mehr runter,als das er kaut

Im Grunde hat er ja schon immer sehr schnell und viel gegessen, von daher würde ich das jetzt nicht als Phase abtun.......mir fällt halt auf,dass es immer schlimmer/extremer wird und ich denke einfach,dass so ein Ess-Verhalten irgendwie nicht normal ist !?

Aber vielleicht irre ich mich auch; daher ja auch meine Frage hier ...........

Das mit dem Müsli zum Joghurt werde ich auf jeden Fall nochmals probieren -ne zeitlang hat er das auch mal gegessen !
Es ist einfach schwierig bei ihm mit dem Essen,weil er soviele Lebensmittel nicht verträgt

Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für deine Antwort.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt zwar nicht ganz hier her,aber ich frage trotzdem mal :-)

Antwort von Carmar am 15.05.2010, 13:40 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/tools/per_kurv/
Da ist er ja perfekt in den Kurven.
Wie sieht es mit der Gesunfheit aus? Alles ok nehme ich an.
Sonst mal Blutbild machen lassen.

Ich glaube mal so laienhaft, ihm fehlen die Kalorien.
Du hast ja deine Frage schon im Expertenforum gestellt (habe gerade geprüft). Sonst hätte ich dir dazu geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt zwar nicht ganz hier her,aber ich frage trotzdem mal :-)

Antwort von Tinai am 15.05.2010, 13:57 Uhr

Hallo,

wichtig finde ich den Hiinweis, dass er nicht übergewichtig, sondern normal gewichtig ist. Vielleicht "verdaut" er einfach schlechter.

Mir fiel auch auf, dass fast kein Obst oder Gemüse dabei ist - gerade nachmittags.

Und wenn er zu dick wäre, hätte ich empfohlen, das Sahne-Joghurt-Dressing wegzulassen. Der Junge nimmt ja keinen Geschmack mehr pur war.

Wie esst Ihr denn? Muss er fürchten, dass nichts mehr da ist, wenn er nicht schnell genug isst? Du schreibst ja, dass Du ihn bremst - das würde ich nicht tun, so lange er normalgewichtig ist, ich würde nur weniger Fett anbieten und weniger "leere" Kalorien wie Toast und Muffins.

Und einem 7-jährigen würde ich auf gar keinen Fall mehr das Brot in Häppchen schneiden und auch nicht das Mittagessen. Wenn er alles mundgerecht bekommt, bremst ihn ja nichts mehr und mit 7 sollte er auch mal ein Fleisch selbst schneiden können.

Ich kann gut nachvollziehen, dass es nichts bringt, wenn Du "sagst" er solle langsamer essen. Leg ihm besser die Bremsklötze ein: selbst toasten, Brot selbst schmieren und abbeißen (der muss ja auch gar nicht merh kauen, die angeführten Nahrungsmittel kann man alle "schlingen"), Joghurt selbst anmischen, Mittagessen zum Schneiden (nicht nur Reis und Nudeln), Kekse und Muffins.

Ich mache eigentlich nur die Sachen "mundgerecht", die ich meinen Kindern besonders gerne nahe lege (Gurken, Paprika, Äpfel, Salat etc.) also Dinge, die sie sich vielleicht nicht immer selbst holen.

Gruß Tina
Esst Ihr alle gemeinsam und dient das Essen auch dem Gespräch? Dann sollte das Tempo schon von alleine etwas runter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt zwar nicht ganz hier her,aber ich frage trotzdem mal :-)

Antwort von wickiemama am 15.05.2010, 14:21 Uhr

ich hab hier auch so einen Vielesser daheim, allerdings läßt sich meiner immer Zeit er zelebriert das Essen eigentlich
Meine Frage wäre auch, eßt ihr denn gemeinsam ? Hat er Angst etwas zu verpassen? Darf er sofort aufstehen wenn er fertig ist oder muß er bleiben bis alle gegessen haben? Wenn alle sitzen bleiben bis auch der letzte fertig ist dann braucht keiner Angst zu haben, etwas zu verpassen...
sonst weiß ich auch keinen Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt zwar nicht ganz hier her,aber ich frage trotzdem mal :-)

Antwort von like am 15.05.2010, 14:46 Uhr

Ich hab hier auch einen Schnellesser - kann auch extrem sein, wenn er was im Kopf hat, wo er gleich wieder hin will - und einen Laaaaaaangsamesser - das nervt bedeutend mehr.
Töchterchen isst in meinen Augen in "normalem" Tempo
Da beide Jungs seeeehr schlank sind, mach ich, außer immer wieder mal sagen, was meiner Meinung nach richtig ist - nichts weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt zwar nicht ganz hier her,aber ich frage trotzdem mal :-)

Antwort von Hofi2 am 15.05.2010, 14:49 Uhr

Meine Tochter ist nicht so - sie ist 9 und ißt eigentlich ganz normal.
Aber mein Sohn (5,5) ißt auch wie ein Scheunendrescher und hat dabei noch Untergewicht. Ich lasse ihn allerdings auch nicht pausenlos in sich reinstopfen - denn irgendwie dreht sich hier alles nur noch ums Essen. Es gibt bei ihm: morgens um 7 Uhr Frühstück zuhause (1 Scheibe Toast), Frühstück KiGa um 9 Uhr (1 Scheibe Brot und etwas Obst oder Gurke), Mittagessen im KiGa warm um 12 Uhr, einen Snack nach dem KiGa um ca. 14h30 (Kekse oder ähnliches), einen Apfel oder Obst gegen 16 Uhr und dazwischen noch Süßes. Und abends um 18 Uhr warmes Abendessen zuhause.
Das sollte reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt zwar nicht ganz hier her,aber ich frage trotzdem mal :-)

Antwort von Potter am 15.05.2010, 14:53 Uhr

Mein Tipp: Lass ihn ruhig essen, so viel er will. Gerade wenn er vollkommen gesund ist.

Ich würde sogar meinen, dass das Essverhalten noch "schlimmer" wird, denn irgendwann kommt er in die Wachstumsphase. Ich habe gerade drei Jungs drin und hier wird mit das Brot aus dem Arm gefuttert, wenn ich nach dem Einkaufen durch die Tür komme.

Ich finde das nicht schlimm. Solange sonst wirklich alles in Ordnung ist, würde ich sagen: Das ist normal und gut.
Ich würde meine Kinder nicht vom vielen Essen abhalten, weil ich ein wenig Angst hätte, ich erziehe ihnen dabei eine Essstörung an. Sehr verquerer Gedanke? Vielleicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt zwar nicht ganz hier her,aber ich frage trotzdem mal :-)

Antwort von 3wildehühner am 15.05.2010, 15:33 Uhr

ich finde nicht, dass er ungewöhnlich viel isst-zumindest meine beiden jüngeren essen ebenso viel; die ältere nicht ganz.
ich selber esse auch eher "viel", aber dick bin ich dennoch nicht. es gibt halt gute futterverwerter und schlechte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt zwar nicht ganz hier her,aber ich frage trotzdem mal :-)

Antwort von Pebbie am 15.05.2010, 16:14 Uhr

Hallo !

Ich finde es jetzt auch nciht so schlimm das er so viel isst. Allerdings würde ich das Früstück etwas umstellen, damit er einmal mehr kauen muss und das es länger anhält.
Toastbraot und helle Weizenbrötchen machen nicht satt und sind schnell klein zu kauen und runter zu schlucken.
Wenn Du evtl. dunkleres Brot nimmst, hält es länger an und man kaut intensiver. Vielleicht würde das etwas helfen. Also nicht schnelle Kohlehydrat-Spender wählen, sondern was was länger anhält.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe die anderen nicht gelesen - aber eigentlich ist es doch normal

Antwort von Putzteufel am 15.05.2010, 16:36 Uhr

meine Jungs essen entweder wie die Scheunendrescher oder gar nichts - je nachdem ob eine Wachstumsphase ansteht oder nicht.

Mein Großer ist Leistungssportler und bei 154cm wiegt er ca. 41kg, und hat heute morgen 3 Brötchen gegessen vor dem Wettkampf und wie er mir mailte nur Bestzeiten geschafft - dafür hat er wahrscheinlich den restlichen Tag nichts gegessen und heute Abend wird es auch eher wenig sein.

Mein Kleiner wiegt bei 140 cm zwischen 27 und 29 kg. er isst im Moment so gut wie gar nichts dann kann es sein dass er den ganzen Tag am Essen ist je nachdem welchen Entwicklungsstand er hat

Übrigens Großer ist fast 13 Kleiner ist fast 10 Jahre alt.

Solange sie fit sind, keinerlei Probleme haben mit dem Gwicht und auch gesunde Dinge wie Obst und Gemüßse essen ist doch alles richtig oder nicht???

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe die anderen nicht gelesen - aber eigentlich ist es doch normal

Antwort von Luni2701 am 15.05.2010, 18:22 Uhr

also mit 2 toast brauch ich meinem 5 und 8 jährigen nicht zu kommen, da fragen sie mich ob ich sie verhungern lassen will. Toast ist auch nicht wirklich ein sattmacher. Da gibts besseres.

Meine essen locker 2-3 Brötchen, da fang ich dann allerdings auch an zu bremsen, denn ich schaff grad mal 1-1,5. Aber solang die jungs normalgewicht haben und gesund sind ist mir das eigentlich schnuppe.

Eben gabs essen, schnitzel mit pommes hat sich mein Mann gewünscht. Mein 5 jähriger hat sich 3 mal pommes nachgenommen und hat 3 Minutensteaks gegessen, also mehr wie ich und auch mehr wie mein Mann. Bei ihm muss ich wohl langsam auf gewicht achten, aber meine werden auch immer erst dick und wachsen dann, dann passts wieder. Jetzt grad ist er im Garten Fußball spielen also ists doch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke.......

Antwort von kiara1234 am 15.05.2010, 19:54 Uhr

.....für die vielen Antworten

Mmmh,vielleicht sollte ich mir doch mal nicht zuviele Gedanken um die Menge des Essens machen; ich meine,wenn hier die Meisten schreiben,dass sie die Menge nicht zuviel finden
Meine Sorge ist einfach,dass er sich dieses schnelle und somit auch viele Essen einfach angewöhnt und irgendwann dann doch zum Übergewicht neigt........zumal das in der Familie liegt und ich als Kind auch recht dünn war,aber dann im Alter von ca. 8-9 Jahren gewaltig zugenommen habe !!!!


Als Erstes werde ich dann doch mal das Toast morgens gegen "normales" Vollkornbrot austauschen - dann gibts wenn eher nur noch am WE mal Toast oder Brötchen !

Nur schreiben hier auch einige,dass er lieber nahrhafte Lebensmittel essen soll die satt machen bzw. nicht soviele Kekse oder Salzstangen am Nachmittag --> aber dabei ist ja das Problem,dass er wirklich KEIN Obst verträgt und ich auch bei Gemüse wenig Auswahl habe --bis vor ein Wochen hat er ja noch nichtmal Gurke bzw. dieses Dressing gegessen.
Da bin ich jetzt super glücklich,dass er das jetzt endlich mal isst und es ihm auch schmeckt..........hin und wieder isst er auch mal Kohlrabi oder ein paar Blättchen Salat (auch erst seit ca. 4 Wochen)

Und diese Sachen stehen natürlich mittags und abends mit auf dem Tisch - und wir essen auch gemeinsam und es gibt immer "richtiges" Essen: ich meine komplett mit Fleisch/Fisch, Soßen, Gemüse und so weiter.........im Prinzip hat mein Sohn schon die Möglichkeit von allem (was er verträgt) zu essen -aber er lehnt es leider ab.
Und wir nehmen uns auch immer Zeit fürs Essen, von daher hat er beim Essen keinen Stress bzw. muss sich wegen irgendwas beeilen !!


Was essen eure Kinder denn am Nachmittag so ??
Bei uns ist es wirklich meistens Muffins oder Kekse oder Salzgebäck; alle 2-3 Tage isst er auch mal einen Joghurt oder Quark dazu.........

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank und ich freu mich weiterhin auf eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.......

Antwort von paulita am 15.05.2010, 21:08 Uhr

hallo
ich hab leider nicht alle beiträge gelesen. aber weil du nochmal fragst: unser großer isst am nachmittag im hort mitgenommene brote und obst. daheim, so gegen 16 oder 17 uhr hat er oft richtig hunger und isst obst, yoghurt (sehr gern, am liebsten den weißen, ungesüßten - kann ich sehr empfehlen!) oder reste vom vortag. milchprodukte sind sehr beliebt. manchmal auch etwas chips.

abends essen wir immer gemeinsam, meist warm. davon isst er, je nach phase, viel oder wenig.

und wegen der geschwindigkeit: ich kenne das problem. vor allem bei mir. ich bin selber enorm schnell beim essen, das ist nicht so dolle. aber ganz schlimm finde ich das auch nicht. ich bin dann auch schnell satt und höre auf. ich denke nicht, dass ich dadurch mehr esse als langsame esser. grundsätzlich finde ich es wichtig, dass wir wirklich *gemeinsam* essen. es wird erst angefangen, wenn *alle* am tisch sitzen und wenn aufgetan wurde. und auch die kinder sollen möglichst bis zu ende sitzen bleiben. essen ist geselligkeit, miteinander reden, etwas zusammen tun. wir sind da nicht übermäßig pingelig, die kinder dürfen auch mal etwas früher aufstehen oder rumlaufen. aber im rahmen. die ansage ist "wir sind kein mcdonalds", wo sich jeder selber nimmt und alleine für sich isst. das klappt ganz gut.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.......

Antwort von Spellbound am 16.05.2010, 7:22 Uhr

Hallo,
ich habe auch nicht alle Beiträge gelesen. Antworte trotzdem schnell.
Mein Sohn ißt in Ruhe sein Essen, völlig normal , finden wir. Aber das ist anscheinend völlig ungewöhnlich. Beobachte mal andere Jungs. Ob beim Fußball oder Gastkinder. Scheint aber nur Jungs zu betreffen. Die schlingen in windeseile so viel rein wie sie können und bekommen und zwar ausnahmslos. Mein Sohn scheint eine große Ausnahme zu sein deshalb war ich auch immer so geschockt wenn ich andere Jungs beim Essen gesehen habe.
Absolut irre aber mit Sicherheit völlig normal.
Ich erinner mich an die Portion Pommes beim Fußball. Alle futtern wie die Löwen , mein Sohn ißt einen Pommes nach dem anderen und läßt noch etwas über. DAS ist anscheinend nicht normal.
Ich denke wenn Dein Junge Normalgewichtig ist ( ist er ja!) dann gib ihm ruhig etwas mehr zu essen und natürlich viel Vollkorn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab die anderen Antworten nicht gelesen...

Antwort von Tathogo am 16.05.2010, 9:04 Uhr

...schreibe nur mal meine Gedanken.Sorry wenn ich jetzt was wiederhole was schon diskutiert wurde;-)

Ich finde da zu wenig "vollwertiges Essen" dabei.

Selbst wenn er ne Unverträglichkeit in Bezug auf Obst und einiges Gemüse hat...da tauchen ja nur Gurken mit Sahnejoghurt Sosse auf??

..und zuviele Weissmehlprodukte?

Nix,was tatsächlich mal SATT macht...

Wenn er keine Gewichtsprobleme hat dann besteht ja im Prinzip kein Handlungsbedarf,wenngleich ich mir Sorgen machen würde dass er zu wenig Mineralien und Viamine abbekommt?

gegen schnell essen hilft vielleicht dass ihr gemeinsam esst(vielleicht tut ihr das?) und die Mahlzeiten einfach als"Mahzeiten zelebriert und nicht als schnelle Nahrungsaufnahme ,womöglich mit TV im Hintegrund oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt zwar nicht ganz hier her,aber ich frage trotzdem mal :-)

Antwort von barnie am 16.05.2010, 11:04 Uhr

Hallo kiara,

ich wäre froh, wenn mein Sohn (7 3/4 J.) Sohn so viel essen würde! Ab und an, wenn er einen Wachstumsschub hat, dann ißt er mal kurzzeitig mehr, aber auch nicht gerade viel mehr! Er wiegt bei knapp 130 cm Größe 26 1/2 kg. Und er ist eine Bohnenstange! Hat ausreichend Bewegung, macht Sport und ißt abwechslungsreich!
Was das schnelle essen angeht: da habe ich keine Idee. Denn hier ist mein Sohn auch schnell! Muß er sich bei jemandem abgekuckt haben! Anders kann ich mir das nicht vorstellen! Es sei denn, er glaubt, jemand könne ihm das Essen wegnehmen!
Da wird man wahrscheinlich nur was dran ändern können, wenn man den Kindern beim Brot Messer und Gabel in die Hand gibt uns sie damit essen läßt!
Das Eßverhalten der Kinder wechselt in den Jahren noch soooooooooooo oft! Ich weise meinen Sohn immer wieder mal darauf hin, daß wir nicht den zug verpassen und er nicht so schnell zu essen braucht! Mehr aber kann man eh nicht tun!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.......

Antwort von barnie am 16.05.2010, 12:35 Uhr

Hallo kiara,

was an Obst verträgt dein Sohndenn? Je nach dem, kannst du ihm nachmittags mal davon einen Obstsalat machen! Oder aber auch mal als Nachtisch für alle! Oder wie du schon geschrieben hast, ihn mal Joghurt oder einen Quark essen lassen. Da kannst du das Obst, das er verträgt, mit reintun! Sprich, einen Naturjoghurt verwenden! Was auch schmeckt, wenn du mit Obst Kuchen für Mittags machst oder so Obsttörtchen!
Beim Gemüse kann man z.b. Karotten in Gemüsesticks schneiden oder auch Gurken! Dazu noch einen Quarkzipp dazu, hmmmm... lecker (kann man auch fertigen im Laden kaufen)! Ich mache so eine Quarkdipp immer selbst! Quark mit einem Joghurt verrühren. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen und fertg ist der Dipp!
Und Mittags kann man zur Kaffeezeit auchruhig mal ab und an ein paar Toast´s mit Marmelade drauf essen! Oder Laugenstange/Brezel! Mein Sohn z.b. liebt noch ab und an die Löffelbiskuits ohne Zuckerkruste, die die ganz kleinen essen können!

Was wichtig ist, daß man geregelte Essenszeiten hat! Daß, wie du schreibst, alls zusammen sitzen, wenn es Essen gibt! Und das es abwechslungsreich ist!
Einfach Essen anbieten und wenn man was nicht kennt, probieren! Entweder, man mag es oder eben nicht! Geschmäcker sind verschieden und ändern sich im Laufe der Jahre noch sooooo oft! Da mag man plötzlich was, was man sonst nie gegessen hat! Einem nicht was aufdrängen, wenn das Kind es nicht will! Sonst lehnt es das immer strickt ab, weil es dieses dann immer mit "ich muß" in Verbindung setzt und es dann schon aus Protest nicht ißt!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt zwar nicht ganz hier her,aber ich frage trotzdem mal :-)

Antwort von *berni* am 17.05.2010, 20:40 Uhr

Huiuiui, hab alles gelesen...sehr interessant. Auch mein großer sohn ißt viel und ist eher dünn.... (1,20m und 20kg, 7Jahre)
freut mich echt mal die bestätigung zu haben, daß das normal ist. nur daß er laaaangsam ißt. Ich laß ihn essen, soviel er will. Aber was er essen darf, das bestimme ich. Früh 6:30Uhr gibts Kornflakes (geht am schnellsten), in der Schule Obst oder gemüse, 2 Scheiben brot (abwechseln Misch- und Vollkornbrot) mit Wurst, und was kleines wie babybell oder bifi, im Hort Mittagessen, wenn ich ihn abhole hab ich meist 1 Käsebrötchen dabei, da er sonst auf dem Weg nach Hause verhungern müsste. Bis wir zu Hause sind ist das auch schon aufgegessen. Dann dürfen die Jungs (der kleine ist jetzt3 und ißt auch erstaunlich gut) naschen...Kekse, Kuchen, getrocknetes Brot, Nüsse, Brötchen, und was leckeres wie Gummibärchen, Schokolade. 18Uhr gibts abendbrot. 2Scheiben Brot sind da schon drin.

Also ich finde nur mit obst und joghurt kommt man nicht weit. Ich schmiere nachmittags schonmal nen Brot mit was drauf, kann dann auch schokocreme sein.

Und wenn wochenende ist kuscheln wir uns abends mit Chips vor den Fernseher!
Gehts uns nicht gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.