Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dura am 14.05.2010, 21:08 Uhr

einfach nur mal so....

Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in oder vor den 90ern lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass du so lange überleben konntest! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farbe voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir mühelos öffnen. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen, und auf den Fahrrädern und Mopeds trugen wir nie Helme! Wir bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus, wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt! Es waren eben Unfälle! Niemand hatte schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Wir kämpften und schlugen uns manchmal grün und blau, damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Nutella, tranken viel Cola, Hooch oder "die Blaue Sau" und wurden trozdem nicht zu dick oder krank!In öffentlichen Gebäuden waren wir ständig von Rauchwolken umhüllt! Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen! Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Handy, Laptops, Internet, Chatrooms. WIR HATTEN FREUNDE! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus oder Wohnung und klingelten! Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln, und gingen einfach hinein! Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer, und die Prophezeiungen trafen nicht ein; die Würmer lebten nicht in unseren Bäuchen weiter, und mit Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus! Beim Straßenfußball durfte nur mitspielen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit, Entäuschungen klar zu kommen! Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung von Leistungsbewertungen! Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar, und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus den Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung! Mit allem wussten wir umzugehen!

 
8 Antworten:

Re: einfach nur mal so....

Antwort von rega am 14.05.2010, 21:18 Uhr

Das kenn ich,passt aber eher zu den 80ern,94´gab es schon jede mengeHandy´s.

Aber egal es war so !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur mal so....

Antwort von mami06 am 14.05.2010, 21:50 Uhr

Du redest hier und heute auch nur mit denen, die es überlebt haben - Tempo 200 auf der Autobahn auf der Rücksitzbank herumturnend und nicht angeschnallt. Ja, ich habe es auch überlebt, meine Schwester auch, aber eine Freundin nicht.
Die Tochter einer Lehrerin überlebte einen Fahrradunfall ohne Helm nur knapp - Schädelbasisbruch.
Na klar aßen wir Nutella und auch mal 2 Pfenning Brausebonbons vom Kiosk - aber mit 1,-DM Taschengeld war nun wieder auch nicht so viel an Süßigkeiten drin! Und vor Fernseher und Computer konnte man nicht den ganzen Tag sitzen, weil es keine Computer gab und im Fernsehen nur beschränkt kindertaugliches Tagesprogramm gewesen wäre. Klar also, dass wir nicht dick wurden.
Meine Eltern würden jetzt auch anführen, dass heutzutage ja viel zu viel Heckmeck um die Gefahr von Zigarettenrauch gemacht wird. Uns hat es ja schließlich auch nicht umgebracht, dass wir von klein auf zugequalmt wurden ohne Ende. Nur dass meine Schwester schon immer Bronchitis hatte, als Jugendliche 100.000 Allergien entwickelte usw. und ich heute Asthmatikerin bin. Nein, hat ja alles nichts mit der verrauchten Kindheit zu tun!
Meine Kinder spielen immer noch (teilweise) mit Stöckern und verabreden sich mit einigen Freunden durch Klingeln nebenan. Der Sohn meiner Freundin hat letztes Jahr versucht, eine Nacktschnecke zu essen.

Auch wenn ich nicht alles von damals schlecht und bei weitem nicht alles heutzutage gut finde, finde ich diesen, immer wieder auftauchenden Text einfach nur oberschwachsinnig!
Alles hat seine Zeit, und wer der Meinung ist, seine Kinder heutzutage noch immer unangeschnallt auf der Rücksitzbank transportieren zu müssen, wo schon allein viel mehr Autos unterwegs sind als damals, der handelt verantwortungslos.
Es haben eben auch damals nicht ALLE überlebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur mal so....

Antwort von Vesna am 15.05.2010, 10:38 Uhr

Nimms doch einfach mit Humor.
Das man immer alles hinterfragen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mami06 zustimm...

Antwort von sun1024 am 15.05.2010, 17:59 Uhr

Das hat so was von Jugend verklären, wie es mich immer bei alten Damen genervt hat - "früher war das alles anders!".

Hab diesen Text schon in zig Varianten gelesen und hoffe, dass ich niemals so daher rede...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mami06 zustimm...

Antwort von Luni2701 am 15.05.2010, 18:35 Uhr

früher war schon vieles anders. Obwohl ich mit 14 in den 90ern auch mein erstes Handy hatte :-) Und gut, verabredungen, mit Hölzern spielen usw. machen meine heute auch, wenns auch schwieriger ist wie früher. Aber mal ehrlich, wenn ich früher durch enn Vorgarten gelatscht bin, kam der Besitzer raus, hat gemault und gut war. heut wird dafür die Polizei gerufen. Wenn man nen Apfel vom Baum Pflückt ist das Diebstahl und Strafanzeige wird gestellt. Wenn 2 Jungs sich heut prügeln wird schon fast das jugendamt eingeschaltet und wenn der gleiche Junge es 2 mal macht sind die eltern es schuld weil sie nicht richtig erziehen. grade was die kleinen "STraftaten" angeht, was ich eigentlich mehr als Unfug ansehe, find ich es heutzutage ganz furchtbar. Oftmals haben meine Eltern von dem Blödsinn gar nichts mitbekommen, wir haben sofort anschiß vom Betroffenen bekommen und das hat gesessen. Da wurd keine Polizei gerufen oder die Eltern angerufen.

Ich bin in den 90er übrigens immer angeschnallt gefahren und nen Fahradhelm gabs als ich 10 war auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzend dazu

Antwort von Humulus_Lupulus am 16.05.2010, 14:52 Uhr

Wenn Eltern zu faul sind um ihren Kindern Konzentration beizubringen, dann heisst es: "Meine Tochter hat ADS."
Wenn die Kinder zu faul sind, dann heisst es: "Mein Sohn ist hochbegabt!"
Wenn jemand anstatt zu lernen lieber Fußball spielt: "Meine Kinder sind hyperaktiv!"

Sind sie nichts von alle dem, und haben sonst keinen psychischen Knacks wodurch sie nicht schreiben, lesen, rechnen, höflich, pünktlich, usw. sein können, dann sind die Lehrer schuld, weil sie ungerecht benoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzend dazu

Antwort von Luni2701 am 16.05.2010, 21:00 Uhr

"Wenn Eltern zu faul sind um ihren Kindern Konzentration beizubringen, dann heisst es: "Meine Tochter hat ADS."
Wenn die Kinder zu faul sind, dann heisst es: "Mein Sohn ist hochbegabt!"
Wenn jemand anstatt zu lernen lieber Fußball spielt: "Meine Kinder sind hyperaktiv!"

Sind sie nichts von alle dem, und haben sonst keinen psychischen Knacks wodurch sie nicht schreiben, lesen, rechnen, höflich, pünktlich, usw. sein können, dann sind die Lehrer schuld, weil sie ungerecht benoten."

das war jetzt hoffentlich nicht dein ernst. Wenn doch dann wünsch ich dir wirklich sehr, das dein Kind ADS, hyperaktiv oder doch evtl. hochbegabt ist, damit du mal weißt was für nen Stuss du da schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzend dazu

Antwort von Luni2701 am 16.05.2010, 21:01 Uhr

ihr solltet mal nicht vergessen, das neben den Leuten die sowas einfach erzählen um ne ausrede zu haben es auch Leute gibt die wirklich betroffene Eltern und Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.