Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 29.11.2013, 11:50 Uhr

Passt er denn gar nicht im Unterricht auf?

" ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Pensum ohne sich die Unterlagen anzusehen machbar ist."

Ähm, was macht dein Kind denn im Unterricht? Doch wohl die Unterlagen ansehen, die er dort bekommen hat. Und sich anhören, was die Lehrerin dazu zu erzählen hat. Die wird ja wohl etwas mehr zu sagen haben als nur: "Heftet das ab und lernt das zu Hause."

Alles, was du aufgezählt hast, wird doch im Unterricht durchgenommen. Also muss so gesehen jedes Grundschulkind für eine Arbeit lernen, aber das passiert eben vor Ort im Unterricht, bei der Quelle des Wissens (Lehrerin). Für was ist denn die (Grund)Schule da?? Die Grundschule ist zu 98% ein Präsenzstudium. (Die restlichen 2% sind die Hausaufgaben.)

Anders am Gymnasium. Hier weht ein neuer Wind, nämlich der Bring-es-dir-selber-bei-Wind. Es wird im Unterricht nicht mehr alles haarklein besprochen, sondern darauf vertraut und auch gefordert, dass die Schüler sich einen Teil des Wissens selber zu Hause aneignen bzw. fehlende Informationen auch mal interpolieren können. Hier haben wir nur noch 80% Präsenzstudium und 20% Selbststudium.

An der Uni kippt das Verhältnis dann völlig um (seit Bologna erst recht). Dort sind nur rund ein Drittel der Lernstunden als Präsenzstudium ausgezeichnet, die restlichen zwei Drittel sind Selbststudium. Und darauf soll das Gymnasium in gewisser Weise vorbereiten, aber doch nicht die Grundschule. Grundschulkinder sollten spielen gehen, wenn die Hausaufgaben erledigt sind!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.