Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stjerne am 24.02.2014, 12:08 Uhr

okay, einmal noch

Da ich Deine russischen Bekannten nicht kenne, maße ich mir nicht an, über sie zu urteilen. Weder kann und will ich ihr Bildungsspektrum beurteilen, noch die Lebensqualität während dieser Turbo-Schulzeit. Es kann alles prima gewesen sein oder auch gar nicht, das kann ich ja nun unmöglich beurteilen.

Die Vorstellung, ich hätte mich mit 16 schon an der Uni orientieren müssen hingegen, kann mich so gar nicht locken. Es sei denn, man verschult das System an der Universität noch stärker, als ohnehin schon der Fall ist. Zu meiner Zeit war man sehr frei und eigenverantwortlich in Kurswahl usw. Da wurde sehr viel Reife verlangt, die ich mit 16 noch nicht hatte, fürchte ich. Dafür konnte man eben ungewöhnliche Schwerpunkte setzen und eigene Wege gehen, es hat einem keiner was vorgeschrieben, man musste eben selbst dafür sorgen, dass man sich nicht verzettelt und alles abdeckt. Ich habe das sehr genossen, aber ich war eben auch schon 19.

Das ist glaube ich schon längst nicht mehr der Fall, es wird mehr und mehr verschult, Studenten sind in meinem Fachbereich heute viel stärker gemaßregelt. Naja, an dieser verschulten Uni kommt man vielleicht mit 16 schon zurecht, trotzdem finde ich es alles nicht erstrebenswert.

Aber das war es jetzt WIRKLICH, egal was jetzt noch kommt. Meine Arbeit ist jetzt grade etwas wichtiger, tut mir leid.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.