Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eleanamami am 05.07.2007, 6:09 Uhr

Öööhm, eleanamami....

Ab jetzt bist du mein leuchtenes Vorbild, denn in den letzten 20 jahren habe ich noch keine Kollegin getroffen, die 2 Wochen der Sommerferien mit Vorbereitungen verbringt!!!!!
Ich bin da auch eher eine faule Socke, aber vielleicht liegt es auch an meiner Planung, denn die neue Werkstatt ist schon mit den Kindern geplant und besprochen und muss nur noch gedruckt und laminiert werden!!!!
Das ist der Vorteil des Werkstattunterrrichts, man hat, wenn die Kinder arbeiten ganz viel Zeit es auch zu tun!!!!!
Nun gut, ich habe hier 2 Bücher liegen, die ich lesen will ( "Aus schlauen Kindern werden Schüler" und " Entschulung der Gesellschaft") und ich werde die referentenliste für die Elternschule fertig machen, aber da trifft sich Hobby mit Job......

Meine Schüler haben es sich abgewöhnt mich danach zu fragen, ob sie was zu hause machen dürfen, denn es gab eh immer die gleiche Antwort :" Erhol dich, faulenze und langweile dich, lies ein gutes Buch oder finde für uns ein interessantes Thema, aber ansonsten vergiss die Schule!"
Es kommen doch nur die Kinder, die die Erwartungen der Eltern erfüllen wollen, oder denken, sie müssten meinen vermeintlichen Ansprüchen gerecht werden. KEIN Kind will ganz tief aus sich heraus, freiwillig sozusagen in den ferien irgendwelche Aufgaben im Buch rechnen!!!!!!!
Und das ist auch gut so, denn sie sind ausgepowert von der langen zeit bis zu den Sommerferien und ihrem terminkalender und sie brauchen eine Auszeit!!! So wie wir auch! Und mir sind fröhliche, ausgeruhte und lernhungrige Kinder lieber nach den Ferien, als solche die mit langen Gesichtern " arbeiten" mussten!

Meinen Eltern habe ich diese " Nacharbeiterei" auch abgewöhnt! Ich sage ihnen, wenn ich merke, dass ein Kind zu Hause übermäßig viel zusätzlich arbeiten muss, darf es die ganze zeit am Vormittag in der Bauecke sitzen und das habe ich auch schon einmal durchgezogen...............

Weißt du,je länger ich hier mitlese oder auch schreibe, umso klarer wird mir warum ich immer so leistungswillige und leistungsstarke Klassen habe. Ich lasse sie Kind sein und dazu gehören Ferien ohne Schule.

Schöne Ferien dir und deinen Kindern!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.