Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mosel1 am 08.06.2011, 12:26 Uhr

OGS

Wollte mal die NRWler fragen, ob ihr eure Verträge für das neue Schuljahr
von der OGS schon habt.
Ich sitze hier auf heissen Kohlen. Bei uns ist der Fall eingetreten, daß mein Sohn, und noch ein Kind, aus dem Hort raus müssen, da er geschlossen wird.
Nun soll die OGS an seiner Schule die Kinder übernehmen. Ist im Januar beantragt worden, aber bis jetzt haben wir nichts.
Frag immer wieder nach, aber es wird gesagt, die Bescheide sind nicht raus.
Wie sieht das bei euch aus. Ich finde das reichlich spät. Kenne das aber auch nicht mit jedes Jahr neuer Vertraag. Das war im Hort anders, einmal angemeldet und sollte bis Ende des 4 Schuljahres gehen.
Mist.

 
4 Antworten:

Re: OGS

Antwort von Heike-SU am 08.06.2011, 13:30 Uhr

Hallo,
als wir vor drei Jahren den OGS-Platz bekamen, kam der Bescheid auch erst zwei Wochen vor den Sommerferien. Ich hatte allerdings nach den Osterferien jede Woche beim Schulamt angerufen, ob schon eine Entscheidung gefallen wäre (hätten wir keinen OGS-Platz bekommen, hätte ich mir einen Plan B ausdenken müssen...). Dass wie einen Platz bekommen, habe ich dann irgendwann Anfang Juni (Einschulung 12.08.) zunächst telefonisch erfahren. Der Brief kam dann erst zwei Wochen später.
Wo hast Du denn nachgefragt? Bei der Schule, OGS oder beim Jugend-/Schulamt?
LG
Heike
(Rhein-Sieg-Kreis)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS

Antwort von mosel1 am 08.06.2011, 13:37 Uhr

Bis jetzt nur in der OGS bei der Leiterin.
Wir hier in NRW sind ja dieses Jahr sehr spät dran mit den Sommerferien.
Geht erst wieder im September los.
Hoffe das es damit in Zusammenhang steht.
Die Leiterin hat auf meine Aussage, ich kann ja mal beim Schulamt fragen,
gesagt, daß es nichts bringt. Soll warten sie hat alles beantragt.
Na dann. Hätte gerne darauf verzichtet. Muss nicht unbedingt im letzen Jahr sein in die OGS zu wechslen. Mein Sohn ist sehr traurig, weil er mit einer "Affenliebe" an dem Hort und den Kindern und Mitarbeitern hängt.
Liegt uns alles sehr im Magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS

Antwort von Heike-SU am 09.06.2011, 9:47 Uhr

Hallo,
wir sind ja auch NRW. Damals habe ich auch zunächst mit der OGS-Leitung gesprochen. Die riet mir dann aber, mich ans Schul-/Jugendamt zu wenden, da sie selber erst kurz vor den Ferien die Namen der Kinder, die einen OGS-Platz bekommen haben, erhalten würden und über die Vergabe das Schul-/Jugendamt entscheiden würde. Hak' bei Euch doch einfach mal da nach. Die Zentrale müsste Dir den/die richtige/n Sachbearbeiter nennen können.
Mich wundert, dass Euer Hort erst jetzt geschlossen wird, Bei uns sind die alle bereits vor Jahren - im Zuge von KIBIZ - geschlossen worden.
Vielleiht fällt Deinem Sohn die Umgewöhnung leichter, wenn er weis, dass in der OGS für ihn bekannte Kinder sind.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS

Antwort von mosel1 am 09.06.2011, 12:09 Uhr

Habe gestern noch beim Schulamt angerufen. Angeblich werden die Schreiben von der OGS selber verschickt. Die Unterlagen sind wohl vor ein paar Tagen an die OGS gegangen.
Ob wir dabei sind keine Ahnung. Ich bin total genervt.
Ja unser Kiga ist hier im Ort auch der letzte der dichtmacht. Hatte damals die Wahl zwischen OGS und Hort. Es hiess aber, die Kinder können auf jeden Fall bis Ende 4 Schuljahr verbindlich bleiben.
Und nun das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

OGS Frage

Hallo Ich hab ein bissl Probleme in der Schule meiner mit der OGS und der dortigen Ausführung derselbigen. Vor allem, was die Hausaufgabenkontrolle angeht, mit dem Helfen bei den Hausis und der fehlenden Kommunikation zwischen der Betreuung und der Schule. Mir würde ...

von Möwe 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS - machen oder nicht?

Hallo Mädels, wir müssen unserem Mini jetzt im Nov. in der Schule anmelden. Ich gehe arbeiten und die Frage stellt sich, soll man so kleine schon in die OGS stecken? 4x die Woche min. bis 15.00 Uhr in der Schule und das mit 6 Jahren. Was haltet ihr davon? LG ...

von Kleinheidi73 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Benehmen in der OGS beeinflusst die Kopfnote?

Hallo, unsere OGS ist personell unterbesetzt und dann auch noch fürchterlich unmotiviert (wenn ich anfange aufzuzählen, finde ich kein Ende), das merken die Kinder und benehmen sich entsprechend. Beim letzten Elternsprechtag wurde vielen Eltern von den Lehrern gesagt, dass ja ...

von Feuerpferdchen 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

wo her leute nehmen für ogs ag´s?

Wo bekommt ihr denn die leute für die ag´s in der ganztagsbetreuung her? Wir haben mittlerweile für 130 kinder ganze 10 ag´s. davon 2 mal schwimmen für nichtschwimmer, und der rest sind sportangebote (kid´s active, wildes spielen, basketball, tennis, dance for kids) und noch ...

von claudiH 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.