Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caot am 13.01.2015, 14:28 Uhr

Notenschreibweise

Meine Kinder kommen immer mit sehr interessanten Noten heim. Muddern kriegt das immer den Krampf.

Klärt mich dumme Mudder mal auf. Wo genau liegt der Unterschied und was will man dem Kind oder den Eltern denn damit sagen:

Note 1, Note 1-, Note 1-2, Note 2, Note 2-, Note 2-3, Note 3+ usw........

Merci

 
9 Antworten:

Re: Notenschreibweise

Antwort von Pamo am 13.01.2015, 14:35 Uhr

In der GS ist das meiner Erfahrung nach so einfach wie man das nicht vermuten würde:

1 = 1,0 bis 1,25
1- = 1,26 bis 1,49
1-2 = 1,5
2+ = 1,51-1,99

passt das? Such bitte keine echte Logik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschreibweise

Antwort von Häsle am 13.01.2015, 14:46 Uhr

Bei uns gibt's sogar noch 1*
Genau so seltsam wie ein Abi-Schnitt von 0,8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschreibweise

Antwort von Pamo am 13.01.2015, 14:50 Uhr

Bei uns gibt es Krönchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschreibweise

Antwort von 2auseinemholz am 13.01.2015, 15:17 Uhr

Hallo!

Ja, mein Sohn kann sich derzeit von seiner 4-- (2x minus) auf eine 4 verbessern, wenn er noch ein Zusatzbild macht, bei dem er sich bemüht. Das nenne ich mal Anreiz!!! Im Zeugnis steht sowieso dann 4 drin.

Was meint Ihr was er machen wird .....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschreibweise

Antwort von Häsle am 13.01.2015, 15:56 Uhr

Das Gleiche, was meine Tochter machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn das baden-württemberg ist, ist das so: 1=1,0, 1-=1,25, 1-2 =1,5

Antwort von Silke11 am 13.01.2015, 16:21 Uhr

2+=1,75 usw.

So war das jedenfalls damals bei mir.

Hier in nrw gibt es leider keine 1-2 oder 2-3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschreibweise

Antwort von dhana am 13.01.2015, 17:57 Uhr

Hallo,

wie das bei euch ist weiß ich nicht - ich weiß nur das es bei uns nur ganze Noten gibt beim berechnen. Das + oder - ist halt eine "Merkhilfe" für den Lehrer - wenn es später zwischen 2 Noten steht dann schaut mal halt wieviele + oder - es gab....
So hat es zumindest unsere Klassenlehrerin erklärt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschreibweise

Antwort von Snaffers am 13.01.2015, 18:19 Uhr

1=1
1-=1,25
1-2=1,5
2+=1,75
...

und so finden die sich auch in der Halbjahresinformation in BW wieder.

Das + und - zeigt eine Tendenz + zur besseren Note, - zur schlechteren - diese Viertelnote kann im Endeffekt das Zünglein an der Waage sein, wenn es im Endzeugnis darum geht ob da ne 1 oder 2 (oder meinetwegen auch ne 5 oder 6) steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschreibweise

Antwort von Loonis am 15.01.2015, 20:30 Uhr

Hier in HH gibt es dieses + und - auch auf den Zeugnissen.

Ich denke ,daran kann man ganz einfach die Tendenz sehen...

Ist es eine glatte 1 oder nur noch knapp ,dann 1- usw

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.