Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 10.11.2010, 8:56 Uhr

Nochmal Mathezirkel

Gestern rief mich durch Zufall die KL meiner Tochter an. Ich fragte sie, ob sie sich mal das Arbeitsblatt vom Mathezirkel angesehen hat. Ohhh sie war außer sich und sagte, dass dann bestimmt in naher Zukunft dort niemand mehr mitmachen wird.

Sie war genau wie ich der Meinung, dass es auch für die 4. Klasse Knobelaufgaben gibt, die auch durch einen 4.klässler gelöst werden können.

Ihrem Anraten nach, wird meine Tochter die Lösung hinschreiben mit der Bemerkung, dass sie kein bisschen davon verstanden hat.

LG
Pem

 
3 Antworten:

Ehrlich gesagt....

Antwort von Luca28601 am 10.11.2010, 9:38 Uhr

Ich hab mir die Aufgaben unten ja auch angeschaut....
Und ehrlich gesagt....ich hab auch kein bißchen davon verstanden. Dazu müsste ich mich auch erst mal hinsetzen und richtig nachdenken....(im moment noch nicht möglich, bin noch bekloppt von der SS ;o))

Wenn die Lehrerin das auch so sieht, dann ist es doch gut :o)
Ich finde manchmal Aufgaben der 4. Klasse schon schwierig, einfach, weil sie heute ganz andere Rechenwege haben, als wir damals.....vor 2000 Jahren ;o)

Liebe Grüße
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Mathezirkel

Antwort von lotte_1753 am 10.11.2010, 10:20 Uhr

Fand die Aufgaben auch heftig.

Bei der ersten den ersten Schritt n+2010-(n+10) = 2000 (ohne Gleichung!) zu entwickeln ist schon nicht ohne für nen 4.Klässler aber vielleicht mit ein bisschen Anstupsen noch machbar. Danach kann man rumprobieren, aber die grossen Zahlen machen es nicht einfach.

Die zweite ist auch nicht gerade einfach. Der Hund holt pro 15 Schritte 3 auf. d.h. er muss 5 Schritt machen, um einen aufzuholen. Um 100 Schritte aufzuholen muss er also 500 Schritte machen. (Oder ? Mathematikerinnen vor!)

Ich glaube, wessen 4. Klässler das ohne Anstupsen herausbekommt, kann sich das Geld für einen IQ-Test sparen.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Mathezirkel

Antwort von Pemmaus am 10.11.2010, 13:33 Uhr

Ja... 500 ist richtig.

Die erste kann meine Tochter nicht lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.