Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kida am 30.07.2007, 9:43 Uhr

Noch eine Woche ,und dann

sind die Ferien auch schon wiede vorbei,und ich habe eine 4.-Klässlerin und eine 2.-Klässlerin,die sich beide schon wieder auf die Schule freuen :-).

Für meine Grosse gehts heute in 3 Wochen los zur ersten Klassenfahrt,und nach den Ferien bekommen wir dann hoffentlich auch VERA wieder :-)


Kiki

 
11 Antworten:

Re: Noch eine Woche ,und dann

Antwort von TineS am 30.07.2007, 9:55 Uhr

dann viel spaß in der Schule. Meiner genießt gerade seinen 1. richtigen Ferientag (WE zählt er nicht) und freut sich aufs zeltlager zu fahren.

lg aus bayern
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Woche ,und dann

Antwort von dochrilikim am 30.07.2007, 10:07 Uhr

Huhu;)

unserer großen sind heute den ersten Ferientag in der Tageserholung (Spiel und Spaß mit Freunden in einer Tagesbetreuung - sicher sehr lustig und sie machen dort sehr viel *undichhörenichtdauerndmiristlangweilig*

Unsere kurze hat heute und morgen nochmal Kiga und macht dann in den Ferien insgesamt 3 Tanzkurse und einiges andere an Kursen - hat einige Modenschauen (macht sie schon seit Jahren) etc... und freut sich dann auf die erste Klasse :) Sie kann es kaum erwarten das die Ferien vorbei sind - die Jungs dagegen möchten am liebsten gar nicht mehr zur Schule - wir motivieren so gut es geht und hoffen es wird wieder :( *seufz*

Schöne Ferien an alle !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kida.....

Antwort von sumse am 30.07.2007, 13:01 Uhr

Ich habe jetzt schon einige Male hier gehört, dass die VERA-Ergebnisse nicht ausgehändigt werden. Sollte das bei euch auch so sein-nachfragen.
Es gab ein Schreiben für die Eltern (habt ihr das bekommen?) und ein Formblatt als Rückmeldung an die Eltern, in welches das Leistungsprofil des Kindes einzutragen ist.
Ich habe meinen Schülern dies zusammen mit dem Zeugnis ausgehändigt und finde es schwachsinnig, es ewig einzubehalten. Die Kinder entwickeln weiter und dieses Profil stellt m.E. eine Momentaufnahme dar, die in einigen Monaten u.U. nicht mehr aktuell ist.

Achso. zum Tragen nochmal: Mag sein, dass langes Tragen nicht mit Bewegungsfaulheit korreliert, aber es könnte immerhin ein Aspekt sein.Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein gesundes (!) Kind von 5 Jahren oder älter nicht mehr getragen werden muss. Wenn wir Ausflüge planen, dann in einem Rahmen, der für meine Tochter zu bewältigen ist und keine Märsche, bei denen sie irgendwann erschöpft zusammenbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entwickeln SICH weiter natürlich...

Antwort von sumse am 30.07.2007, 13:02 Uhr

sorry :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dabei ging es auch eher um Theorie

Antwort von Kida am 30.07.2007, 14:53 Uhr

trotzdem würde ich in dem Fall,das ich den Ergo dabei habe,und mein 5-jähriges Kind kann aus irgenteinem Grund das Tempo eben nicht halten,durchaus kurzzeitig tragen.
Allerdings erst dann,wenn sowieso der Heimweg angesagt ist,und schon alleine in der Praxis wollte nicht mal meine damals knapp 4-jährige Tochter noch getragen oder geschoben werden.

Und welches Kind in Alter von 5 würde sich noch die gesamte Strecke zum Kindergarten tragen lassen?
Meines Erachtens nach kommt die Bewegungsfaulheit eindeutig von den Eltern,die zu bequem sind,morgens und mittags Wege zu Fuss zurück zu legen,oder sogar noch das Kind mittags zum Spielplatz fahren...alles Wege,die man wunderbar laufen,oder mit Fahrrad/Laufrad fahren kann.

Das Kinder dann keine Ausdauer entwickeln,bzw. bei Sportkursen in der Hocke umfallen,nicht ohne Hände in den Stand kommen,wen wunderts?

Das sind Moment,in denen ich wirklich froh bin,das wir mangels 2. Auto täglich viel laufen (wobei mein kleines Völklein keinen Umweg über Mauern,Zäune,Garagenhöfe auslässt).

Allerdings ist kurzzeitiges Tragen doch nicht mit ständigem Autofahren gleichzusetzen ,oder?

Tja,Vera haben wir vor den Ferien leider nicht mehr wieder bekommen,ich hoffe auf nächste Woche :-).

Fliesst Vera eigentlich auch in die Laufbahnempfehlung ein?

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sumse

Antwort von SilvanaR am 30.07.2007, 15:28 Uhr

hm, schön, dass du DEINE Tochter nicht mehr trägst - ich hatte gerade am Freitag wieder die Situation, dass wir den weg von 30 min zum Kiga nicht mit dem Fahrrad gefahren sind, weil es geregnet hat, also mussten wir auch wieder nach Hause laufen - und meine 5jährige war um 15 Uhr traurig und müde, da dies der letzte Kigatag der großen Freunde war. Ich hatte die Wahl sie schreiend auf dem Boden sitzen zu lassen und einen Kampf auszufechten oder sie hochzunehmen und im Schnellschritt 15 min. nach hause zu sausen während sie sich an mich rangekuschelt aht und ein wenig eschluchtzt hat - als wir daheim waren, war alles wieder besser....
Meine Große war NIE so - insofern - wenn es ein kind noch braucht, warum nicht?
Übrigens habe ich keinen Führerschein und karre meine Kinder nicht von x nach y - wenn die beiden was außerhalb des Ortes wollen, müssen die schon das Rad benutzen... und die haben eigentlich Ausdauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Woche ,und dann

Antwort von Eleanamami am 30.07.2007, 17:10 Uhr

Hallo Kiki, ich habe noch 2 Tage dann geht meine Maus das erste Mal in den Kiga. Mir hängt das Herz schon in der Hose und mir ist flau im Magen, bei dem Gedanken, dass ich sie fremden Leuten überlassen muss!!!! ;-)))))

Irgendwie spürt sie auch Veränderungen, nachts schläft sie zur Zeit meist auf mir ;-))).....

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weisst Du,wovor es mir graut ??

Antwort von Kida am 30.07.2007, 21:04 Uhr

Das fiel mir heute so ein...in einem Jahr geht meine Grosse aufs Gymnasium,in den grossen bösen Nachbarstadtteil,und fährt alleine Bus ,das find ich schon befremdlich.

Dann kommt mein Kann-Kind in die Schule,und das finde ich auch hart,und meine kleine,jüngste Maus geht zum selben Zeitpunkt in den Kindergarten,ja,und was mach ich dann,so alleine *schniefheul*?

Wenn ich jetzt mal alleine einkaufen gehe,rede ich schon immer mit dem Einkaufswagen "Soll die Mama noch Milch kaufen "...was wird dan,wenn ich JEDEN Morgen kein Kind mehr habe :-(((

Kann Dich aber verstehen,ich war bisher auch immer fürchterlich aufgeregt,aber meine Kinder fanden es im Kindergarten immer toll.
Und das bisher alle 3 bei den beiden selben Erzieherinnen waren,und auch Nr. 4 zu den beiden kommt,fällt es nicht mehr ganz so schwer,denn ich habe volles Vertrauen zu beiden.

Kopf hoch,Du schaffst das schon ;-)?Hast Du die Eingewöhnung gut überstanden *gg*?

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach* Kida

Antwort von SilvanaR am 30.07.2007, 22:17 Uhr

deshalb ahb ich 3 Katzen daheim, da hab ich wenigstens jemanden zum reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub ,ich kauf mir so eine grosse

Antwort von Kida am 30.07.2007, 22:27 Uhr

Hanpuppe *gg*,mit der red ich dann...und die gibt mir sicher immer recht :-)))

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silvana...

Antwort von sumse am 01.08.2007, 1:20 Uhr

Ich habe nie gesagt, dass ich meine Tochter nicht trage. Wenn sie müde ist oder kuschelbedürftig, dann trage ich sie natürlich auch mal einen kurzen (!)Weg oder wir setzen uns einfach mal hin und rihen uns aus.
Der Ursprung dieser Diskussion war, dass ich keinen Ergocarrier mehr anschaffen und nutzen würde für ein großes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.