Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex18 am 29.07.2007, 20:28 Uhr

Welchen Schulranzen könnt Ihr empfehlen??

Hallo liebe Grundschulmamis,

in ein paar Wochen wird unsere sehr zierliche (15 kg) und eher kleine Maus eingeschult.

Wir waren in 2 Fachläden mit Beratung und schlauer sind wir immer noch nicht. Im ersten Geschäft meinte sie der Mega von Scout wäre gut, fand den viel zu kastig an der zierlichen Maus.
Im 2. Fachgeschäft hat man zum MCNeill Ergolight 900 geraten, der auch von den Trägern am besten gepasst hat.

Meine Sorge gilt nur der Qualität. Der Ranzen hat nämlich keine solch eine Hartschale, ist eher weich. Hält er den Schulstrapazen gut aus?

Welchen Schulranzen könnt Ihr empfehlen? Ein Modell von Herlitz ist auch sehr leicht, leider konnte ich den bisher nirgendwo anprobieren.

Wäre sehr lieb, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben könnte. Es ist ja auch wichtig, dass die Schulmaterialien in der 3. u. 4. Klasse auch noch reinpassen.

Alex

 
8 Antworten:

Re: Welchen Schulranzen könnt Ihr empfehlen??

Antwort von pauline04 am 29.07.2007, 20:58 Uhr

Guck mal,
das hat jemand im Teenie-Forum gepostet.

www.physio-schulranzen.de


Hilft Dir sicher. Stehen viele Bewertungen drin von Käufern, darunter viele mit "schmalen, zierlichen" Kindern.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schulranzen könnt Ihr empfehlen??

Antwort von TineS am 29.07.2007, 21:56 Uhr

also wichtig ist natürlich das er paßot. Wir haben den Scout Easy I und das erste Schuljahr hat er super überstanden und selbst vollbeladen (irgendwie vergißt mein Sohn den manchmal in der Schule zu leeren) war immer genug Platz.

Den Mega gabs da noch nicht.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schulranzen könnt Ihr empfehlen??

Antwort von dhana am 30.07.2007, 12:22 Uhr

Hallo,

meinem Sohn hat der McNeill-Ergolight3 am besten gepasst.

Im 2. Schuljahr war da immer noch mehr aus genügend Platz drin - vollbekommen haben wir den noch nicht - nur zu schwer (wenn man von 10-12% vom Körpergewicht ausgeht) ist er fast immer.

Ich gehe bisher schon davon aus, der der Ranzen durch die komplette Grundschulzeit reichen wird.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schulranzen könnt Ihr empfehlen??

Antwort von drun32 am 31.07.2007, 11:40 Uhr

Mein Sohn hat den Ergolight 2 von Mc Neill und der sieht nach einem Schuljahr noch Top aus.Ich würde ihn wieder kaufen.
LG Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schulranzen könnt Ihr empfehlen??

Antwort von mamkeperser am 31.07.2007, 15:41 Uhr

Hallo,

wir haben auch so eine zierliche Tochter und den Scout Easy II, weil er am besten saß (der leichtere derdiedas z.B. saß schon im leeren Zustand nicht richtig an den Schultern an). Ich hatte auch Bedenken wegen der Größe (ich glaube, "nur" 18l) - immer mal wieder hörte ich auch, der sei zu klein. Bei genauerem Nachfragen hieß es aber: Naja, meistens ist auch viel zu viel Überflüssiges drin. Nachdem uns auch 2 Lehrerinnen ganz dringend geraten haben, bloß keinen zu großen Ranzen zu kaufen (eben weil dort dann alles mögliches transportiert wird), haben wir dann doch den Easy II genommen. Einen Teil der Sachen (alle Kunstutensilien z.B.) bleiben bei uns allerdings auch dauerhaft in der Schule und jedes Kind hat ein Fach über nicht benutzte Bücher, Hefte etc.

Ich würde wirklich nach der Passform gehen, Gewicht des leeren Ranzens hin oder her...

Viel Spaß beim Aussuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben uns für den

Antwort von Susanne mit Vivi am 31.07.2007, 19:42 Uhr

hier entschieden:
http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/DisplayProductInformation-Start;sid=RGpdGzsD4SRJG32sNyQ_EzoJVi-33iNMiLM=?ProductSKU=de_DE-1565162

Meine Tochter ist 15 Kilo leicht und ist jetzt etwa 120 cm klein.

Der McNeil Ergo Light 900 ist schon nicht schlecht gewesen, das Problem meiner Tochter war einfach nur das sie das Emblem hinten zwischen den Schulterblättern so dolle drückte das sie fast geweint hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schulranzen könnt Ihr empfehlen??

Antwort von Tom2 am 01.08.2007, 19:26 Uhr

> Im ersten Geschäft meinte sie der
> Mega von Scout wäre gut, fand den
> viel zu kastig an der zierlichen Maus.
> Im 2. Fachgeschäft hat man zum
> MCNeill Ergolight 900 geraten, der
> auch von den Trägern am besten
> gepasst hat.
>
> Meine Sorge gilt nur der Qualität.
> Der Ranzen hat nämlich keine solch
> eine Hartschale, ist eher weich. Hält
> er den Schulstrapazen gut aus?

Der Ranzen hält die Strapazen schon aus, nur der Inhalt vielleicht nicht. Zweck der Hartschale ist ja, die Bücher und Hefte zu schützen. Wenn damit zu rechnen ist, dass Deine Tochter den Ranzen auch mal rumwirft oder sich draufsetzt (Buskind?), würde ich einen stabileren Ranzen nehmen, ansonsten geht auch ein Ergo Light.

> Welchen Schulranzen könnt Ihr
> empfehlen? Ein Modell von Herlitz ist
> auch sehr leicht, leider konnte ich
> den bisher nirgendwo anprobieren.

Für zierliche Kinder beispielsweise:

- Samsonite Sammies Classic
- Scout Easy II
- Herlitz Safe Light
- McNeill Ergo Light
- DerDieDas Fliegengewicht

Herlitz findest Du in Schreibwarenabteilungen von Kaufhäusern. Auf der Herlitz-Homepage ist auch eine Händlersuche.

> Es ist ja auch wichtig, dass die
> Schulmaterialien in der 3. u. 4.
> Klasse auch noch reinpassen.

Einem zierlichen Kind wird ein großer Ranzen nicht passen. Wenn man das empfohlene Maximalgewicht einhalten will, müßte aber auch ein kleiner Ranzen noch für die 3. und 4. Klasse reichen, man muss eben darauf achten nicht zu viel mitzunehmen.

Ich würde auf keinen Fall einen zu großen Ranzen kaufen, nur weil ein passender vielleicht irgendwann zu klein wird, das Problem ist ja auch dass in große Ranzen mehr unnötiges eingepackt wird, und dann sind sie natürlich zu schwer. Zur Not kann man immer noch einen größeren Ranzen gebraucht z. B. bei eBay kaufen.

Tom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MCNeill Ergolight 900

Antwort von ev am 04.08.2007, 11:30 Uhr

Unser kleiner und leichter Sohn kommt jetzt ins zweite Schuljahr und sein Ergolight ist noch wie neu, also m.E. wirklich gute Qualität und den Schulstrapazen absolut gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.