Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 24.11.2008, 19:16 Uhr

Nein

Aber ich mache ja jetzt seit ein paar Wochen Schulwegdienst an einer Kreuzung zwischen unserem Wohnviertel und der Schule.

Es gibt jeden Morgen eine richtige "Stampede" auf der Strecke. Innerhalb von 20 Minuten laufen zwischen 40 und 50 Kinder diese Strecke. Deswegen geht kaum ein Kind im Endeffekt wirklich alleine - nur meiner, weil ich wegen dem Schulwegdienst die erste sein muß *grins*. Also er geht immer mit mir bis zur Kreuzung, manchmal wartet er dann auf das erste Kind, manchmal geht er dann alleine weiter bis zur Schule.

Und nach diesen Wochen bei teilweise wirklich miesem Wetter und entsprechendem Fahrstil der Autofahrer sage ich Euch eines: Die größte Gefahr für die Schulkinder, die zu Fuß zur Schule laufen, sind die Eltern, die ihre Kinder zur Schule fahren.

Am Samstag war es besonders krass, weil alle Klassen gleichzeitig Schulanfang und Schulschluss hatten. Die Schule liegt in einer Einbahnstraße, die zwischen zwei Hauptstraßen liegt. Rechts und links kann man Parken, aber es ist ein Parklizenzbereich und nur gaaaaanu selten ist ein Parkplatz frei. Zwei Autos kommen nur mit Müh' und Not aneinander vorbei.
Am Samstag war morgens und mittags die Straße total und absolut verstopft. Und weil natürlich irgenjemand weit hinten sein Kind schon eingesammelt hatte, während der ganz vorne erst noch ausdiskutieren mußte, ob Kevin heute bei Jaqueline zu Mittag ißt oder erst nach Hause geht. Also versuvht einer von ganz hinten sich durch den dicken Pfropfen von Autos nach vorne durchzuschlängeln, während zwischen den Autos die Schulkinder hin- und herlaufen. Es gab mehrere Beinahe-Katastrophen.

Gut, an anderen Tagen ist es nicht ganz so schlimm. Aber trotzdem tun die Leute, die unbedingt das Auto benutzen müssen, nicht nur ihren Kindern keinen gefallen - sie gefährden die anderen Kinder gleich mit.

Temi ist jetzt in der 2. Klasse. Bis ich den Schulwegdienst angefangen habe, ging er alleine. Nachmittags, nach dem Hort, geht er nur montags alleine, weil ich da einen Arzttermin habe. An zwei Tagen die Woche geht er vom Hort zum Sportverein, wo ich ihn dann treffe.
Ab dem Frühjahr wird er auch an den anderen Tagen alleine gehen, weil es dann um die Zeit nicht mehr dunkel ist.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.