Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 30.11.2010, 11:54 Uhr

Naja, grenzwertig...

Hallo,

bin auch eine Jungen-Mama. Also, bis zu einem gewissen Grad sind körperliche Auseinandersetzungen bei Jungs auch noch im Grundschulalter auf jeden Fall normal. Wir Mütter tun uns natürlich damit besonders schwer, weil Frauen harmoniebedürftiger sind und auch selbst als Mädchen Konflikte meist nicht körperlich gelöst haben. Die Väter haben nicht zufällig meist deutlich weniger Sorge, wenn ihre Söhne sich mal käbbeln.

Söhne erzählen natürlich zu Hause nie, dass vielleicht auch sie mal angefangen haben. Klar berichtet Dein Sohn Dir, er habe nur zurückgetreten, schließlich ist er ja nicht blöd. Das erzählen die anderen Jungs zu Hause natürlich genauso - weil wir Mütter das doch so gern hören und so gern glauben, denn UNSER Junge würde natürlich niemals von sich aus aggressiv werden, er ist da so ganz anders als diese anderen Jungs...

Aber nun im Ernst: Für mich ist die Grenze aber mit Treten eigentlich schon überschritten, denn ein Tritt kann ja auch in Bauch oder Unterleib gehen. Dabei ist es mir auch egal, wer angefangen hat oder wer "nur" zurück tritt. "Normal" ist für mich allenfalls Schubsen oder mal ein Boxer an die Schulter. Wenn getreten wird, finde ich es Zeit, mit der Lehrerin zu sprechen über die Aufsicht auf dem Schulhof. Und über die Notwendigkeit, dass sie das Thema mal im Unterricht anspricht - und mit den betroffenen Kindern Konsequenzen bespricht, falls weiterhin getreten wird.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.