Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackberry am 01.11.2011, 7:48 Uhr

Mein sohn will nicht mehr in die Schule

Ich weiß nicht mehr weiter!
Mein Sohn ( 8 Jahre, 2. Klasse) macht jeden Morgen Theater, dass er nicht in die Schule will. Er weint, sagt er hat Kopfschmerzen etc.
Ich hab bereits mit seiner Lehrerin geredet. Es ist alles in Ordnung. Er ist ein guter Schüler. Macht sehr gut im Unterricht mit.
Gibt auch keinen Ärger oder Streit mit Mitschülern. Im Gegenteil er hat sehr viele Freunde.

Auch zu Hause hat er sich verändert. Er will bei allem und jeden mit. Gehe in den Kindergarten und hole die Kleinen geschwister ab. Muss er mit. Geht Papa mit dem hund raus er will mit, geht Papa zum Briefkasten geht er mit. Er will auch nicht mehr alleine beim Fußballtraining bleiben.
Ich hab keine Ahnung, waslos ist. Ich hab ihn sooft gefragt, was los ist. Aber er sagt nichts.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch machen soll.
Vielleicht hat jemand von euch einen rat.

LG

 
5 Antworten:

Re: Mein sohn will nicht mehr in die Schule

Antwort von wickiemama am 01.11.2011, 8:46 Uhr

mein Sohn hatte in der 2ten Klasse mal eine Phase in der er wahnsinnig Angst hatte uns könnte was passieren... Das ging soweit daß er mal angefangen hat zu heulen als er mich am Handy angerufen hat, weil er dachte das wäre nicht meine Stimme und jemand hätte mich entführt... Er hat sich furchtbar reingesteigert. einmal hat er im auto gewartet als ich einen Freund von ihm heimgefahren hab. Ich bin mit ihm noch hoch bis zur Wohnungstür. Da hab ich unten meinen Sohn schon brüllenn gehört weil er dachte mich hat im Hausgang jemand überfallen...

ich weiß bis heut nicht woher diese Angst kam. War auch so plötzlich wieder weg wie es da war. Jetzt ist er 10 in der 4ten Klasse und wär am liebsten ständig allein...

Einen wirklichen Tipp hab ich leider auch nicht, ich kann dir nur sagen daß es bei uns von selbst wegging. Natürlich haben wir viel darüber gesprochen, haben dann nochmal das telefonieren geübt, alle Notfallnummern aufgehängt usw usw..

Allerdings war es bei ihm nie so schlimm, daß er nicht in die Schule wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn will nicht mehr in die Schule

Antwort von DK-Ursel am 01.11.2011, 8:56 Uhr

Hej!

Das ist ja wohl kein dezidiertes Scuhlproblem, sondern Dein Sohn will nicht ohne euch sein.
Er hat Verlassensängste.

Woherdie kommen, kann man manchmal herausfionden, manchmal auch nicht.
Auslser kann etwas sein, was für uns völlig nebensächlich ist -- in der Phantasie der Kinder, deren Erfahrenswerte ja noch incht so weit reichen wie unsere, wird manches riesengroß bzw. enorm nahe (so hatte meine Tochter mal enorme Lawinenangst - hier in DK!!!, weil ein KIGA-Kind aus einem österreich. odersüddt. Feriendorf nicht mehr rauskam, bzw,. nur nur mit Hubschrauberausgeflogenwurde, da dort durch Laweinen eine bedrohliche und abgeschlossene Situation entstanden war.
Daß das Hunderte von Kilometern stattfand und uns absolut nicht bedrohte, war für sie nicht relevant: Obwohl sie bestimmt keine Nachrichten gesehen hatte, wußte sie ja durch den KIGA-Jungen davon, das war nahe genug.)

Das ist, und das will ich mitdiesem Beispiel sagen, eine völlig irrationale Angst, gegen die Ihr mit Logik nur bedingt ankämpfen könnt.

Einen schnellwirkenden Rat habe ich da leider auch nicht.
Wichtig fände ich, daß Ihr verläßlich seid.
Keine Versprechen, keine Absprachen, die Ihr vielleicht nicht halten könnt.
irgendwann manifetsiert sich dann (hoffentlich) wieder, daß Ihr auch "da" seid, wenn er mal allein´was macht.

Ich hoffe für Euchalle,daß sich das bald legt und er wieder sein Vertrauen in Beständigkeiten wiederfindet.
Achte bei Gesprächen auch auf Nebenbemekrungen, vielleicht kommt da eher ein Hinweis auf die ursache als im extra dafür gesuchten Gespräch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn will nicht mehr in die Schule

Antwort von Susanne am 01.11.2011, 9:47 Uhr

Das Problem kenne ich auch. Das kommt bei meiner Tochter immer wieder (derzeit 3. Klasse). Unerklärliche Bauchschmerzen - wir waren deswegen auch schon beim Notdienst mitten in der Nacht.....

In der Schule war auch alles ok. Die Lehrerin meinte sogar, wenn sie nicht wirklich wüßte, daß ich die Mutter bin, würde sie meinen, daß ich von einem völlig anderen Kind rede.

Mein Tipp: Viel Nähe (sie durfte z.B. immer, wenn sie es brauchte, nachts bei mir im Bett liegen), viel Liebe, viel Verständnis auch wenn es einen manchmal fast zur Verweiflung bringen kann. Bei uns bleibt das eine "tickende Zeitbombe". Ich denke es hat einerseits mit den schon in einem anderen Beitrag erwähnten irrationalen Ängsten zu tun und es sind m.E. auch Entwicklungsschritte, die unsere Kinder hin zur Loslösung und zur Selbständigkeit machen.

Lieben Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn will nicht mehr in die Schule

Antwort von Drachenlady am 01.11.2011, 10:32 Uhr

Meiner Tochter ging es ähnlich. Als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Plötzlich war diese große Verlustangst da. Es ist halt eine Weiterentwicklung, dass die Kinder bestimmte Dinge realistischer sehen.

Meine Tochter hat mir mal gesagt...Mama, groß werden macht mir irgendwie Angst.

Ich denke auch, dass es eine Phase ist. Lasst die Nähe ruhig zu, redet aber auch darüber. Frag ihn, warum er seinen Papa nicht alleine mit dem Hund gehen lassen möchte. Oder warum er nicht mehr alleine beim Fussballtraining bleiben möchte. Möglicherweise geht ihm das "groß werden" im Moment auch zu schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn will nicht mehr in die Schule

Antwort von blackberry am 01.11.2011, 13:48 Uhr

Vielen dank an euch.
Werde eure Ratschläge ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schule will Rad-Wander-Weg nicht als Schulweg anerkennen!

Hallo! Wir streiten uns gerade mit der Schulleitung unserer Wunschschule. Unser Sohn hat einen Ablehungsbescheid erhalten mit der Begründung, unser (von der Schule ermittelte) Schulweg von ca. 1,7 km sei zu lang und es gäbe Kinder, die näher an der Schule wohnen würden ...

von birtejohanna 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht Schule

Will nicht zur Schule

Hallo, ich habe ja schön öfter geschrieben, dass meine Tochter ein kleiner Hypochonder ist. Letzten Montag habe ich sie zu Hause gelassen, weil sie Bauchschmerzen hatte. Die Hausis erledigte sie dann im Bett und gegen Abend ging es ihr dann wieder besser. Es gab nur Tee ...

von Pemmaus 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.