Geschrieben von Foreignmother am 20.01.2009, 10:21 Uhr |
mein sohn ist ein mathegenie, naja nicht ganz:)
Ich verstehe das schon, Formen gehoeren ja Bereich der Geometrie, waehrend Zahlen Arithmetik sind, und daher sind verschiedene Intelligenzen angesprochen.
Vielleicht koennte man erst mal Formen und Reihen trennen und spielerisch an beides herangehen.
Es gibt eine Menge Kinderzeitschriften, in denen immer mal wieder Reihen vervollstaendigt werden muessen, nicht mit Formen, sondern mit Gegenstaenden (also zwei Autos, ein Baum ein Ball, zwei Autos...). Aehnliches gilt fuer Sudokus, die gibt es auch mit Gegenstaenden. Damit kann man erst einmal den Reiheneffekt ueben. Ansonsten kannst Du die Muster natuerlich auch durch Zahlen ersetzen (1,1,3,2,1,1,...).
Danach vielleicht die Formen an konkreten Beispielen erfahrbar machen. Der Teller ist ein Kreis, die Schachtel ein Wuerfel/Quader, das Buch ein Quadrat, das Kuchenstueck dreieckig, etc.
Im letzten Schritt die beiden wieder zusammensetzen.
Koennte das helfen?
Im uebrigen keine Sorge, das kommt bestimmt noch!
Alles Gute
FM
- mein sohn ist ein mathegenie, naja nicht ganz:) - alexa24 19.01.09, 19:11
- Re: wo ist das problem??? versteh ich mal wieder nicht... o.t. - Holly Friday 19.01.09, 23:24
- Re: mein sohn ist ein mathegenie, naja nicht ganz:) - Foreignmother 20.01.09, 10:21
- foreignmother - alexa24 20.01.09, 14:13
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