Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eva+kids am 12.05.2010, 12:21 Uhr

Mein Sohn ist auch HB.

hallo,

mein Sohn ist auch HB.
Ich kann verstehen, wie man bei diesen Kindern auf ADS oder Legasthenie kommt;
wenn ich sehe, wie schwer er sich beim Schreiben tut, vor allem. wenn es um monotone Sachen geht....
oder wie ihn Rechtschreibregeln anlangweilen..
wir haben ihn programmieren lernen lassen, da hat er schnell gemerkt, dass ein Fehler aus Langeweile alles versauen kann :)

Alle Versuche, vor allem am Anfang des Schuljahres, auf ein passendes Schreibarbeitstempo zu kommen, blieben kurzfristig erfolglos. Erst nach einigen Monaten wurde es besser.

Und ADS....
diese Kinder suchen sich ständig Stimuli und verhalten sihc dann dementsprechend.
Sobald sie die Chance auf Anregung in einer für sie an sich sehr monotonen Situation sehen, reagieren sie dementsprechend (leider dann oft auffällig).


HB-Kinder sind einige Merkmale zu eigen:
- Schwierigkeiten damit, etwas zu einer bestimmten Zeit auf eine geforderte Weise zu erledigen
- Erledigen von monotonen Arbeitsabläufen wie Text abschreiben
- sich in ein bestimmtes Thema so reinsteigern, dass sie für andere Sachen nicht zugänglich sind
- das Abdriften in eigene Spiel- und Gedankenwelten vor allem in der Schule, eben weill alles so langweilig bzw. eher langsam ist.


Geh doch mal zu Elternstammtischen der entsprechenden Vereine, da werden Dir die Augen übergehen.

Eine andere Sache ist das pathologische.
Man neigt heutzutage dazu, jedem Kind eine Diagnose anzudichten.
Und wenn man denn da drin ist, kommt man schlecht wieder raus.
Die Kinder sind anders, ja, aber deshalb muß man nicht jedes diagnostische Mittel ausschöpfen, nur, weil es angebote wird.

Mein Sohn hat die 2. übersprungen, kam also nach der 1. gleich in die 3.
Eine Heilpädagogin hier vor Ort meinte, man müßte ihn begleiten (soweit okay), sie macht mit ihm Übungen, damit er in der neuen Situation seine Mitte findet.
Das kostet natürlich auch etwas, wir sollten einen Antrag stellen, das hätte bedeutet Gutachten und das hätte wieder bedeuet, er wird "offiziell".
Und zwar offiziell abweichend.
Wir haben uns dagegen entschieden.

Genauso war er in der 1.Klasse auffällig, es sollte gleich eine beobachtende Psychologin eingeschaltet werden.

Wir haben uns entschlossen, ohne große Therapie etc.. ihm neben der Schule Futter zu geben.
Des weiteren hat er eine Klasse übersprungen.
Und dass man in der Schule einfach mal was Langweiliges machen muß, muß er einfach lernen.
Das kann ich ihm später auch nicht abnehmen.

INsofern überleg Dir, ob er wirklcih Probleme aufgrund der HB habt, oder ob ihr ihn nicht einfach als Individuum akzeptiert und seinen besonderne Ausprägungen (siehe oben) halt Rechnung tragt mit Zusatzangeboten bzw. Klassensprung etc...
eva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.