Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 09.03.2011, 9:30 Uhr

Mathe 2.Klasse Hilfe :-(

Wichtig finde ich als erstes einen Termin mit der Lehrerin, die euch Tipps geben sollte.

Ergänzend zu eurem Mathebuch würde ich mir ein Übungsheft besorgen, oft gibt es da noch ein Förderheft oder sowas mit dazu passenden Übungen und/oder eine CD zum Mathebuch mit entsprechenden Übungen gibt es meist ebenfalls. Häng direkt neben den Schreibtisch eine große Hundertertafel (eine kleine größer kopieren oder selber eine aufzeichnen) auf, so dass deine Tochter immer drauf gucken kann. Immer wieder mal Zahlern auf der Tafel zeigen lassen, gucken, was bei Aufgaben wie 3 - 2, 13 -2, 23 - 2 oder Aufgaben wie 9 plus 5, 19 plus 5 etc. rauskommt.

Als Anschauungsmaterial zum Rechnen würde ich nur eine Sache nehmen, nicht viele verschiedene.

Ich habe die Zehner auf Notizzettel geschrieben. Die Einer auf Zettel, die halb so groß waren. Dann haben wir die Aufgabe 24 plus 32 mit den Zetteln auf den Tisch gelegt:. Du legst einen Zettel mit einer 20 hin, über die Null von der 20 legst du den Zettel mit der 4, also steht dort 24. Ebenso legst du die 32. Wenn du nun rechnen willst, kannst du die Einer (also die 4 und die 2) wegnehmen und erstmal nur diese Aufgabe ausrechnen, die deiner Tochter ganz leicht fallen wird. Das Ergebnis legst du wieder mit einem weiteren Zettel auf den Tisch. Anschließend rechnet ihr die Zehner aus (die sie als glatte Zehner sicher ganz leicht zusammenrechnen kann), sucht den Ergebniszettel und zum Schluss schiebt ihr die Ergebnisse (Zehner- und Einerzettel) wieder zusammen.

Wenn das gelingt, kann man zu den schwierigeren Aufgaben mit Zehnerüberschreitung weitergehen, die du mit Hilfe der Hundertertafel gut rechnen kannst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.