Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taram am 13.02.2009, 17:42 Uhr

Massiver Streit in der 5. Klasse

Hallo,
meine Tochter ist in ein massiven Streit in ihrer Klasse der Mittelpunkt. Ein Mädchen hat miene Tochter 10J. im Internet beschimpft und beleidigt. Bitch war auch ein Wort. Ich habe die Mutter informiert, weil es auf einer Homepage stand. Gut diese ist gelöscht.
Lehrer auch informiert. Dieser Lehrer sagt auch immer nur, das regelt unter Euch, wenn die Kinder hilfesuchend oder petzend? zu ihm kommen.
Die Mutter war mit ihrem Partner am nächsten Tag in der Schule. Da schnappte sich diese Mutter meine Tochter und es wurde ein Gespräch mit Lehrer, dieser Mutter, Lebensgefährt, dieses Mädchen und meiner Tochter geführt.
Ich fand es schon die ganze Zeit unmöglich, dass die Lehrer den Kindern nie zuhören (auch wenn es ein Petzen ist) und ihre Sorgen ernst nehmen. Das jetzt aber ein Gespräch geführt wird, bei dem ich als Mutter nicht dabei bin, finde ich echt dreist.
Ich muß ganz ehlich sagen, meine Tochter ist nicht ohne. Die kann auch ganz gut austeilen, stänkern und was weiß ich. Sie ist ein Wirbel.
Leider geht das besagte Mädchen weiter verbal auf meine Tochter los. Wörter wie Puffmutter, Schlampe, Bitch usw.
Sie hat es sogar geschafft, einige Mitschüler zum Mitmachen zu bewegen. Es wird auch getreten und gegen ich Beleidigungen ausgesprochen. Geht mir auch am Allerwertesten vorbei.
Ich habe meiner Tochter wiederholt gesagt, mach da nicht mit, halt den Mund, tritt nicht zurück und beleidige niemand. Sonst machst du mit und wir können nichts richtig machen, wenn es schlimmer wird. Heute wieder schlimme Beleidigungen und der Mittelfinger wurde gezeigt. Meine Tochter und ihre Freundin zeigen den Finger zurück. Hier versichert meine Tochter, sie haben den Ringfinger gezeigt. Sie hat es vorgemacht, aber im ersten Moment sieht es aus wieder Mittelfinger.
Der Gedanke war ja nicht schlecht, ich zeige nicht den Mittelfinger, dass darf ich nicht. Aber wie es kommt, die stänkernden Mädchen rennen zum Lehrer und erzählen, meine Tochter hätte den Mittelfinger gezeigt.
Und der Lehrer hört zu und erteilt meiner Tochter eine Tadelvorwarnung.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß Taram

 
8 Antworten:

Re: Massiver Streit in der 5. Klasse

Antwort von franziska1958 am 13.02.2009, 19:07 Uhr

Hallo Taram,
erstmal gebe ich dir einen Tip, stell diesen Thread doch mal ins Teenie-Forum, dort gibt es solche Probleme öfters.

Ich würde dir raten, dass du dich schnellstmöglich mit dem Mädchen und den Eltern - also das Mädchen mit der Internet-Seite - zusammenzusetzen und ALLES auszusprechen.

Und ob nun Ringfinger oder Mittelfinger, dass ist so was von egal, die Fronten sind verhärtet und ihr müsst versuchen, dass die Mädchen wieder einen normalen Umgang miteinander haben!!!

Deine Tochter muss noch viele Jahre mit ihren Klassenkameraden auskommen und diese mit deiner Tochter, darum würde ich alles versuchen, um die Konflikte aus dem Weg zu räumen.
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massiver Streit in der 5. Klasse

Antwort von schneggal am 13.02.2009, 19:53 Uhr

was ich nicht ganz verstehe und bezweifle, dass es überhaupt rechtens ist....warum wurdest du nicht zu dem Gespräch mit dazu geholt!?!

Das alleine finde echt schon ein Unding und ich würde ein weiteres Gespräch mit allen Beteiligten von damals verlangen!

Hoffe, ihr findet einen Weg,....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massiver Streit in der 5. Klasse

Antwort von Henni am 14.02.2009, 12:39 Uhr

Hallo

also im Ernst: die Idee, den Ringfinger zu zeigen findest du nicht schlecht? ICH meine, die Geste ist doch pure Provokation, und da ist es egal, welcher finger! Da wird NIEMAND, auch kein Lehrer diskutieren, wer da welchen Finger zeigt...

Dennoch: der Lehrer muss mit ran ans Gespräch und grad bei sachen wie Internet etc hört die Ausrede " das müssen sie unter sich klären" eben auch auf. Ein Gespräch kann durchaus auch ohne dich mal stattfinden, was soll der Lehrer machen, wenn die Eltern auf einmla da stehen und du bist nicht da? Die anderen auch nachhause schicken? oder sich erst mal die Sorgen der einen Seite anhören... ? hat er ja nun...wenn du noch was klären willst, dann such doch DU das Gespräch und lade die "Gegenseite" dazu ein. Denn "geschnappt" hat sich die Mutter deine Tochter sicher nciht...

aber wie auch immer: in erster Linie bis DU bzw ihr als Eltern für die Erziehung zuständig. also lass DICH vom Lehrer aufklären, was da los ist...nciht von deiner Tochter...

viel erfolg!

Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massiver Streit in der 5. Klasse

Antwort von Birgit67 am 14.02.2009, 14:02 Uhr

in jeder weiterführenden Schule gibt es Streitschlichter, Personen die man im Falle von Problemen mit Unterricht, Lehrern oder Mitschülern ansprechen kann.

Es ist traurig, dass die Klassenlehrer meistens so reagieren - aber andererseits können sie ja wenn Aussage gegen Aussage steht keine Seite einnehmen sonst wird er ja parteiisch.

Also. Zum einen ist der Elternbeirat für solche Sachen mit vorhanden und diese Streitschlichter die ja völlig unvoreingenommen an die Sache rangehen, weil diese Streitschlichter ja keinen von den betroffenen Personen kennen - im Normalfall.

Und wenn gar nichts anderst geht, dann mit dem Rektor sprechen ob ein Klassenwechsel nicht machbar ist. Und wenn alles nicht geht dann muß die Schule gewechselt werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massiver Streit in der 5. Klasse

Antwort von taram am 14.02.2009, 14:36 Uhr

Hallo,

ich schreibe doch aus Berlin, somit ist meine Tochter noch in der Grundschule.
Das ich das mit dem Ringfinger nicht schlecht finde, ich meine natürlich erstmal den Gedanken meiner Tochter. Und es ist echt schwer ihr begreiflich zu machen, dass es auch eine Provokation ist.
Und ich finde schon, dass der Lehrer nicht einfach ein Gespräch mit den Eltern und meiner Tochter führen darf. Er hätte ein Gespräch mit den Eltern führen können aber ohne meine Tochter. Der Lehrer hat definitv falsch gehandelt, habe mir inzwischen einige Infos geholt und es war absolut nicht rechtens. Es ist einfach unfair dem Kind gegenüber.
Die Internetseite ist ja gelöscht worden. Fakt ist, dass dieses Mädchen die halbe Klasse gegen meine Tochter aufhetzt und sie allein gegen alle ist. Sie verfolgen sie nach der Schule bis nach Hause. Und ich bin ja auf der Arbeit und kann meiner Tochter nicht helfen. Und wenn da 6-8 Kinder sie verfolgen , ist das nicht mehr schön.
Dieses besagte Mädchen kneift meiner Tochter in den gerade wachsenden Busen, sie wird getreten und beschimpft.
Naja, als ich die Mutter wegend er Beschimpfungen und Beleidigungen im Netz angerufen habe, hat sie gesagt sie redet mit ihrer Tochter. 10 min. später rief sie zuück, schrie ins Telefon, meine Tochter solle doch morgen den Tamagotchi von ihrer Tochter mitbringen. Daran merkt man doch, dass mit dieser Mutter nicht großartig zu reden ist. Es ging um Internetbeleidigungen und sie schreit mir was ins Ohr von einem Tamagotchi, den meine Tochter von diesem Mädchen geschenkt bekommen hat - ich habe daneben gestanden als diese Schenkung statt fand.
Und jawolhl hat diese Mutter meine Tochter am Handgelenk gefaßt und sie mitgezogen zum Klassenlehrer.
Und nein, ich kann mich vom Klassenlehrer nicht aufklären lassen, er hat ja nie den Kindern zugehört, ausser dieses eine Mal, als besagtes Mädchen das mit dem Finger erzählte.
Ich werde am Montag erstmal zur Direktorin gehen und hören wie ihre Meinung dazu ist.
Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massiver Streit in der 5. Klasse

Antwort von franziska1958 am 15.02.2009, 18:00 Uhr

Ich finde die Idee mit der Direktorin nicht gut.

Wichtig wäre mir, dass meine Tochter mit ihren Klassenkameraden klar kommt!!! Was willst du denn bei der Direktorin, soll die eine Anordnung schreiben, dass sich alle Kinder vertragen? Oder willst du dich über den Lehrer beschweren?

Ich würde versuchen ein vernünftiges Gespräch mit den Beteiligten zu führen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massiver Streit in der 5. Klasse

Antwort von MamaMalZwei am 16.02.2009, 9:57 Uhr

Hallo, was soll sie denn sonst machen wenn die Klassenlehrerin glaubt, dass sie nicht zuständig ist?
Solche massiven Streitereien können Kinder nicht allein lösen.
Zuerst einmal würde ich meine Tochter darin bestärken, dass sie sich zwar wehren darf, aber eben nicht auf dieser Ebene. Ringfinger zeigen statt Mittelfinger - also das ist nun wirklich keine Lösung. Besser ist es man lässt Leute auflaufen: "Dumme Kuh!" - "Ach, sprichst Du von Dir selber?"
"Du schreibst ja nur Sechsen!" -"Oh, ich wußte nicht, dass Du von Dir selbst auf andere schließt!" Merkst Du was? Wenn sie so reagiert, schießt das Mädchen Eigentore, deren Worte sie noch nicht mal gegen Deine Tochter verwenden kann.
Habt ihr Mediatoren? Wenn ja, würde ich die einschalten. Kann man mit der Mutter reden? Was Du so schreibst lässt eher "Nein" vermuten.
Ich würde mit der Klassenlehrerin reden und auch ganz ruhig sagen, warum Du sauer bist, wenn Deine Tochter dermaßen in der Klasse isoliert wird. Stell dabei aber die Lehrerin nicht bloß, sie versucht ihren Job zu machen und der besteht eigentlich darin, zu unterrichten. Dieses Gerangel erlebt sie sicher nicht zum ersten Mal, sie befürchtet bestimmt dass sie mit ihrem Stoff nicht durchkommt, wenn sich die Kinder so streiten.
Viel Glück und LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massiver Streit in der 5. Klasse

Antwort von taram am 16.02.2009, 19:35 Uhr

Hallo,

ich war heute noch nicht mal bei der Direktorin. Habe mich beruhigt und Tochter hatte heute in der Schule Ruhe. Wir werden abwarten, wenn noch etwas ungerechtes passiert, werde ich ein Gespräch suchen. Tochter ist taff und tapfer. Wird schon. Trotzdem Danke
Viele Grüße

Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.