Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 18.11.2012, 11:19 Uhr

Lieber helfen, Übersicht zu bekommen!

Hallo,

Musik lenkt ja zusätzlich ab, weil das Gehirn sich dann mit zwei, statt nur mit einer Sache befassen muss. Meine Kinder dürfen daher keine Musik bei den Hausaufgaben hören, auch keine ruhige.

Es ist aber normal, wenn sich Grundschulkinder noch nicht perfekt konzentrieren können, ihr Gehirn ist eben noch nicht das eines Erwachsenen oder Teenies. Wichtig ist es deshalb bei den eher unkonzentrierten Exemplaren, sie nicht mit den Aufgaben allein zu lassen.

Ich schaue mit meinem Sohn immer kurz, was an Hausaufgaben ansteht und untergliedere sie dann in kleine Einheiten (z. B. einzelne Aufgabenpäckchen in Mathe). Mach' das doch auch: Lass Deinen Sohn dann zwar inh. dieser Einheiten möglichst selbständig arbeiten, bleibe aber im Raum (z. B. Küche) und frage zwischen jeder kleinen Unter-Einheit nach, ob es klappt oder wo es eventuell hakt. So hat er wenig Möglichkeit, gedanklich abzuschweifen oder ewig an den Aufgaben zu sitzen, ohne etwas zu schaffen.

Viele Grundschulkinder brauchen einfach noch etwas Coaching, um die Übersicht (und damit die Motivation) nicht zu verlieren. Die Aufgaben kommen ihnen sonst vor wie ein Riesenberg, der schon entmutigt, ehe man angefangen hat, ihn zu besteigen. Diese Hilfe ist zwar mühsamer, als Musik anzustellen, hilft aber im Gegensatz dazu auch wirklich und ganz konkret, gell.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.