Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chicks-on-speed am 24.06.2012, 20:03 Uhr

Lesefest

Hallo zusammen,

In ein paar Tagen ist in der 2. Klasse meiner Tochter ein Lesefest. Wir Eltern sollen nun aus unserem Lieblingskinderbuch vorlesen. Ich denke da grad an Momo oder Die unendliche Geschichte. Wie finde ich denn jetzt eine schicke Stelle zum Vorlesen? Beide Bücher durchzulesen schaffe ich bis dahin nicht mehr......

Danke für Eure Tipps!

Kerstin

 
6 Antworten:

Re: Lesefest

Antwort von Makri am 24.06.2012, 22:20 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich beide Bücher zu anspruchsvoll für Zweitklässler. Was sind denn die Lieblingsbücher deiner Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefest

Antwort von liha am 25.06.2012, 6:36 Uhr

Ich würde etwas nehmen, wo du die ganze Geschichte durchlesen kannst. Nur einen Teil zu lesen, ist doch wie beim Fußball vor dem elfmeterschießen aus zu machen.

Die Olchis vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefest

Antwort von jalu am 25.06.2012, 7:47 Uhr

genau, olchis, vamperl, franz oder sofie

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefest

Antwort von chicks-on-speed am 25.06.2012, 8:28 Uhr

Es geht ja nicht um das Lieblingsbuch meiner Tochter, sondern um meins. Oma bringt Hanni und Nanni mit. Es geht bei dem Fest um das gegenseitige Vorlesen, die Kinder den Erwachsenen und umgekehrt. In der Kürz der Zeit kann eh nicht jeder eine ganze Geschichte vorlesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefest

Antwort von carla72 am 25.06.2012, 13:34 Uhr

Ich würde eine Geschichte aus den Lach- und Sachgeschichten von Ursula Wölfel vorlesen. Dauert nur 3 Minuten, ist eine abgeschlossene Geschichte und superlustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefest

Antwort von mauki am 26.06.2012, 12:01 Uhr

Hallo,

also ich finde die Unendliche Geschichte nicht zu anspruchsvoll, hab ich gerade mit meinem 7 jährigen Sohn gelesen und er fand es toll.
Lies doch einfach etwas aus dem Anfang vor, vielleicht wo erklärt wird wie es auf dem Dachboden aussieht und Bastian anfängt in dem Buch zu lesen, oder wie er das Buch klaut. Vielleicht machen diese Passagen Neugierig auf mehr. Oder die Szene wo Atreju und Bastion in diese silberne Stadt im See kommen und die Stadt beschrieben wird.
Olchis und Co. haben ja nichts mit Deinen Lieblingsbüchern zu tun, ich würde auf jeden Fall aus einem der beiden Bücher etwas vorlesen. Ich denke es geht auch nicht darum eine Geschichte zu Ende vor zu lesen, sondern eher darum, die Kinder neugierig auf andere Bücher zu machen, die heute vielleicht nicht mehr unbedingt gelesen werden aber trotzdem toll sind.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.