Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 21.06.2012, 18:52 Uhr

Alleine ins Freibad

Ab wann habt ihr eure Kids alleine ins Schwimmbad gelassen. Unser Sohn (9 Jahre) ist ein sehr sicherer Schwimmer, aber bislang war er noch nie alleine..... Heute dann das 1. Mal. Seufz. Irgendwie hatte ich doch ein wenig Bauchgrummel, obwohl er ein sehr zuverlässiges Kind ist. Sein älterer Bruder (12 Jahre ) war auch da, wenn auch mit seinen Kumpels...
In Zukunft wird er also alleine gehen dürfen. Ab wann war das bei euch der Fall ?

 
11 Antworten:

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von bea+Michelle am 21.06.2012, 19:05 Uhr

meine kleine war vor ein paar wochen mit einer freundin das erste mal alleine im freibad, hatte auch bauchgrummeln, klappte aber wohl super. sie ist 10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von Brittad am 21.06.2012, 23:55 Uhr

Meine beiden durften ab dem "Silber-Schwimmabzeichen" alleine ins Freibad.... Der Kleine war da gerade 8, die Große ganz knapp 10 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von Holzkohle am 22.06.2012, 0:16 Uhr

mit 13... sagt jetzt mein Mutterherz :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von sojamama am 22.06.2012, 7:50 Uhr

Meine Tochter ist 8,5 Jahre alt, ich würde sie lassen.
Aber sie geht lieber mit mir, weil wir eh alle gemeinsam gehen.

Wir haben hier im Ort ein kleines, übersichtliches Freibad, da kennt man sich. Da hätte ich nun keine Bedenken. Seepferdchen hat sie gemacht, gut Schwimmen kann sie, sie weiß auch, was sie sich zutrauen kann und was nicht. Ich kann ihr auch vertrauen.

Aber wie gesagt, da ich sowieso mitgehe, weil der Kleine (3,5) auch ins Bad will hat sich diese Frage erstmal erübrigt bei uns.
Und vor allem, ich geh ja selber gern auf nen Eiskaffee hin

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von Verona am 22.06.2012, 8:49 Uhr

Meine Tochter 10,5 Jahre alt war mit ihrer Freundin das erste mal vor 2 Wochen im Hallenbad alleine das hat so super geklappt das die Mutter der Freundin und ich beschlossen haben das das im Sommer mit Freibad genauso gemacht wird. Klar ab und an werde ich auch mal mitfahren und mich in die Sonne hauen aber alleine geht es genausogut. Ich renne den beiden sowieso nichtmehr ständig ins Wasser hinterher so das sie sowieso die meiste Zeit alleine herumflitzen und unsere Hallen- bzw. Freibäder hier sind nicht gerade klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von Caot am 22.06.2012, 9:41 Uhr

Mein Sohn ist 7 und hat das Silberabzeichen...trotzdem darf er nicht alleine ins Schwimmbad. Ich schaue zwar nicht mehr ständig und überall, aber ich hab trotzdem immer ein Auge drauf. Weniger denke ich da an ein Ertrinken sondern eher um Größere und Ältere die sich manchmal benehmen, als hätten sie Erziehung noch nicht genossen, vor allem wenn sie in Gruppen unterwegs sind. Also aus meiner Sicht hat das weniger was mit einem geübten Schwimmer zu tun, als mit normaler Aufsicht.

Meine Kinder eghen also nur mit einem Erwachsenen ins Freibad als auch ins Hallenbad, auch wenn nicht mehr hinter jedem hinterher gerannt wird. Aber eine erwachsene Person ist immer mit dabei.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von Suschi am 22.06.2012, 12:25 Uhr

Hm...keine Ahnung. Aber meine ist 8 und ich glaube nicht, dass ich sie mit 9 alleine lassen würde.

Hm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von Merry am 22.06.2012, 20:45 Uhr

Hey
meine Tochter ist 9 Jahre alt, kann ganz gut und sicher schwimmen, aber ich glaube nicht, dass ich sie jetzt schon alleine in irgendein Schwimmbad gehen lassen würde. Ich glaube da warten wir noch so 2-3 Jahre.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestern mit 7 Jahren

Antwort von Henni am 23.06.2012, 7:27 Uhr

Ganz allein ohne Bruder oder Mama..aber unser Schwimmbad ist sehr überschaubar und fast jeder kennt meine Tochter und es waren nur ca 30 Gäste da und der Bademeister wusste bescheid und sie durfte nur ins Nichtschwimmer obwohl sie gut schwimmt...also da ist unser eigener weiher zuhasue gefährlicher *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern mit 7 Jahren

Antwort von celma08 am 25.06.2012, 13:41 Uhr

DAS käme für mich nie in Frage ein 7jähriges Kind alleine ins Freibad zu schicken und wenn es noch so klein wäre und wenn mein Kind noch so gut schwimmen könnte! Gerade in der heutigen Zeit für mich ein "NO GO".

Klar irgendwann muß man auch Vertrauen haben + Loslassen - aber das ist für mich später auch noch o.k.!!! Ist aber halt meine persönliche Meinung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern mit 7 Jahren

Antwort von Steffi528 am 25.06.2012, 17:15 Uhr

Für mich kommt es auf das Bad an.
Wenn es übersichtlich ist, dann habe ich damit kein Problem.

Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, das ich selbst in Bädern groß geworden bin. Mein Vater ist Schwimm(m)eister, mein Bruder Bäderfachangestellter, 7 jährige hat Silber und erste Kenntnisse in der Leinenrettung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Alleine ins Freibad?

Hallihallo! Jetzt beginnt ja die Freibadsaison und Tochter (fast 9 und hat gerade das silberne Schwimmabzeichen gemacht) wollte schon gleich alleine mit ihrer Freundin ins Schwimmbad. Ich finde das noch zu früh, nicht nur wegen des Schwimmens, ich mache mir auch Gedanken, ...

von Krötili 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Hort abholen bzw. alleine gehen

Hallo! Meine Kleine, 5 jahre, kommt jetzt in die Schule, die Große (7Jahre) kommt in die 3. Klasse. Die Große will unbedingt allein nach Hause gehen (macht Sie auch super und ich habe da keine Bedenken). Also haben wir gesagt, ab der 3. klasse darf sie täglich um 16 Uhr ...

von Lasse 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

alleinerziehend/ Berufstätig und keinen Hortplatz :(

hallo ihr lieben, ich bin alleinerziehend und berufstätig, meine Tochter kommt jetzt in die 1.klasse und ich habe bis jetzt nur absagen für einen hortplatz. Wie soll ich denn weiter vorgehen wenn bis sept. sich immernoch nichts getan hat? gibt es da nicht ein gesetz dass ...

von Liana 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine Heimgehen wenn "krank"

Meine Tochter, 4. Klasse, ist ins Sekretariat gegangen, weil sie sich nicht wohl fühlte und sich wohl auch schon auf der Toilette übergeben hat. Die Sekretärin hat mich telefonisch informiert, und mir gesagt, das ich mein Kind abholen muss. Wir wohnen ca 700 m von der Schule, ...

von tigerin1174 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

mittags 1,5 stunden alleine

hallo, ich habe zwei jungs im alter von 8 und 6 jahren. was denkt ihr? ab wann könnten die beiden von 14:15 bis 15:30 uhr alleine zu hause sein? das wird irgendwann auf uns zukommen. ich frage mich nur, wie lange ich das noch rauszögern soll. es handelt sich also um knapp ...

von mams 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

HILFE!!! Bayerns Grundschüler dürfen nicht mehr alleine zur Schule...

Heute gelesen: Ab sofort dürfen Grundschüler bis zum Beginn der weiterführenden Schule nicht mehr alleine in die Schule gehen. *************************************************************************** Schulwegsicherheit Ein Schulweg ohne Angst muß das Ziel aller ...

von Millefleurs 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Kind alleine raus in der Stadt?

Hallo an alle, wir wohnen in der Großstadt, und meine Kinder (6 u. 8) besuchen eine Ganztagsvolksschule bis 15:30. Danach bleiben wir entweder zu Hause oder es kommt ein Freund oder eine Freundin der Kinder zu uns zum Spielen oder sie besuchen Freund oder Freundin bzw. wir ...

von barbarellina 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

wie lange kann man ein 9jähriges kind alleine zuhause lassen...

wenn man es dem kind zutraut das es keinen blödsinn machen, und das kind auch nichts dagegen hat. wie lange kann man es dann nach der schule alleine zuhause lassen? wie lange lässt ihr eure kinder mit welchen alter alleine zuhause wenn ihr arbeiten müsst? wieviel tage in ...

von sisyphos 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Einzelkind abends alleine lassen?

Würdet Ihr euer Einzelkind abends für 2 h alleine lassen? Mein Sohn ist 9 1/2 Jahre alt. Wir möchten uns mal mit Freunden treffen ohne das die Kinder dabei sind. Tagsüber bleibt mein Sohn alleine wenn ich einkaufen gehe. Die Freunde wohnen gerade mal 200 m entfernt. Ich wäre ...

von PJ2 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

DRINGEND: Trennung - darf ein Selbstlaut alleine stehen???

Hallo, aufgrund der ganzen Reformen bin ich jetzt total verunsichert. Als Hausi ist Trennung von Wörtern auf, so z.B. Abenteuer. Wie wird richtig getrennt?? A-ben-teuer?? Aben-teuer?? Ich komme mir richtig doof vor .. aber bevor ich meinem Kind jetzt was falsches sage, ...

von Luckymum 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.