Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nini71 am 16.01.2009, 23:14 Uhr

Lese-Schreibschwäche? Höher Begabung? Ich weiß nicht weiter...

Hallo!

Ich muß mal etwas Frust loswerden. Meine Tochter (9) tut sich sehr schwer beim Schreiben und Lesen, in Mathe und überhaupt. Wenn es nach ihr ginge würde die Schule nur aus Sportunterricht bestehen. Sie hat jetzt in einem Institut für Orthographie und Schreibtechnik einen Test gemacht. Dort wurde eine Lese-Schreibschwäche festgestellt. Man rät mir dort zu einer Förderung. Klingt gut, aber... Das soll 192,- Euro im Monat kosten. Tja, somit hat sich das Thema erledigt. Ich denke, die wenigsten Alleinerziehenden haben das Geld über, oder? Außerdem sagen die Lehrer: Ach , das ist doch alles gar nicht so dramatisch. Das wird schon.

Im Kindergarten wurden wir damals drauf angesprochen, ob eine Höherbegabung vorliegen könnte, dieses bemerkte auch noch etwas später eine Logopädin. Was soll man jetzt glauben, und vor allem, wie verhält man sich?
Gibt es noch Stellen/Institute o.ä. die einem günstiger, aber ebenso effektiv helfen?
Da sie auch sehr unkonzentriert ist, riet der Kinderarzt mir zu einem Konzentrationstraining. Klingt auch gut, aber dann wieder die finanzielle Seite.

Tja, vielleicht hat jemand einen Rat oder einfach mal ein paar aufmunternde Worte.

LG NINI

 
8 Antworten:

Re: Lese-Schreibschwäche? Höher Begabung? Ich weiß nicht weiter...

Antwort von +emfut+ am 16.01.2009, 23:51 Uhr

Zum einen: Eine Höherbegabung kann durchaus parallel zu einer Legasthenie vorliegen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wobei die Frage erlaubt sei: In Deutsch tut sie sich schwer mit Lesen und Schreiben, in Mathe ist sie auch nicht gut - in was soll sie denn dann begabt sein?

Dann wegen diesem obskuren Test: Was ist das denn für ein Institut, das den Test gemacht hat? Ist der Test anerkannt - über diese Institut hinaus? Ich bin immer etwas skeptisch bei Tests, die von der Institution gemacht werden, die nachher was verkaufen will.

Wie wäre es denn mit einem "richtigen" Test bei einem anerkannten Kinder- und Jugendpsychiater. Wenn dann tatsächlich eine Legasthenie vorliegt, wird die Therapie gefördert - je nach Bundesland auf unterschiedliche Art und Weise, aber geförderet wird auf jeden Fall. Nur: Dann muß der Test von einer anerkannten Autirität gemacht werden, nicht von irgendwem. (Deswegen kommt mir das Institut auch so windig vor - wenn die seriös wären, hätten die Dich m.M.n. auf die Förderung hinweisen müssen.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Schreibschwäche? Höher Begabung? Ich weiß nicht weiter...

Antwort von +emfut+ am 16.01.2009, 23:51 Uhr

Zum einen: Eine Höherbegabung kann durchaus parallel zu einer Legasthenie vorliegen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wobei die Frage erlaubt sei: In Deutsch tut sie sich schwer mit Lesen und Schreiben, in Mathe ist sie auch nicht gut - in was soll sie denn dann begabt sein?

Dann wegen diesem obskuren Test: Was ist das denn für ein Institut, das den Test gemacht hat? Ist der Test anerkannt - über diese Institut hinaus? Ich bin immer etwas skeptisch bei Tests, die von der Institution gemacht werden, die nachher was verkaufen will.

Wie wäre es denn mit einem "richtigen" Test bei einem anerkannten Kinder- und Jugendpsychiater. Wenn dann tatsächlich eine Legasthenie vorliegt, wird die Therapie gefördert - je nach Bundesland auf unterschiedliche Art und Weise, aber geförderet wird auf jeden Fall. Nur: Dann muß der Test von einer anerkannten Autirität gemacht werden, nicht von irgendwem. (Deswegen kommt mir das Institut auch so windig vor - wenn die seriös wären, hätten die Dich m.M.n. auf die Förderung hinweisen müssen.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Schreibschwäche? Höher Begabung? Ich weiß nicht weiter...

Antwort von HeidiRahm am 17.01.2009, 8:10 Uhr

Es kommt immer darauf an, in welchem Bundesland du lebst.

Der Test kann in einem SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) gemacht werden, dahin wirst du von deinem Kinderarzt überwiesen und es ist kostenfrei.

Lass dich von den Wartezeiten nicht abschrecken und sag, dass es dringend ist. Da geht immer was zu machen.

Dann hast du ein amtliches Schreiben udn kannst mit der Schule über weitere Förderungen und Nachteilsausgleich sprechen.

Auf keinem Fall lass dich von der Lehrerin in Sicherheit wiegen, so ging es mir mit meiner Tochter.

Die Lehrerin war der Meinung es ist alles in Ordnung, obwohl ich sie mehrmals darauf angesprochen habe, dass meine Tochter Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben hat und um Förderuntericht in Deutsch gebeten haben. Nein - mein Kind war in Fördern Mathe, denn sie hatte in den Mathearbeiten immer eine 3 (weil sie die Aufgabenstellung nicht lesen konnte und sich ausgedacht hat, was zu machen sei).

Diktate waren super, immer eine 1 und das lesen ging auch (man kan ja den Text auswendig lernen).

Zum Glück machen bei uns (Sachsen) alle Kinder in der 2. Klasse einen LRS-Test. Die Lehrerin ist aus allen Wolken gefallen.

Nun ist meine Tochter auf einer Schule mit LRS-Klassen und ist super glücklich. Sie lernen das Lesen udn Schreiben nochmal ganz anders und es klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Schreibschwäche? Höher Begabung? Ich weiß nicht weiter...

Antwort von TinaDA35 am 17.01.2009, 8:16 Uhr

Meine Tochter hat auch LRS und einen IQ von 145. Sie hatte nie besondere Anzeichen...
Wir sollen auch die Förderung selber bezahlten und können uns das nicht leisten (obwohl Doppelverdiener). Für den Test mussten wir über 200 Euro bezahlen. Ein halbes Jahr Förderung haben wir ihr bezahlt, geht aber nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Schreibschwäche? Höher Begabung? Ich weiß nicht weiter...

Antwort von Sonnenkinder22 am 17.01.2009, 9:02 Uhr

Hallo,

ersteinmal würde ich einen Termin beim SPZ machen, die sollen Deine TOchter einmal testen.

Dann würde ich Ergo anstreben, die verschreibt der Kinderarzt, dort machen sie mit den Kindern Konzentrationstraining.

Das dauert alles etwas, aber bei Ergo merkt man nach ca. 2 - 4 Rezepten (bei uns sind es immer 6-er Rezepte), der Termin im SPZ dauert schon etwas länger auf ihn zu warten, aber mach es wirklich direkt Montag, um so schneller um so besser. TOI TOI TOI

Liebe Grüße
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem Sohn......

Antwort von leaelk am 17.01.2009, 9:02 Uhr

...... gibt es auch Anzeichen für eine Rechtschreibschwäche und er ist getestet hochbegabt.
Wir bekommen zur Zeit eine Förderung über das SPZ (Sozialpädriatrisches Zentrum) und dort wurde auch der Test gemacht. Beides kostenfrei für uns.

Wir sind aber wegen diverser Dinge mit diesem Kind im SPZ. Nur für einen IQ-Test und den damit verbundenen "Bedarf" nehmen sie keine Kinder auf, da es einfach viel zu viele Kinder gibt, die SPZ Bedarf haben und sie es dann nicht mehr abdecken können. Aber vielleicht läuft das in anderen SPZ anders??
Ansonsten gibt es bei uns an der Uni auch die Möglichkeit, die Kinder kostengünstig testen zu lassen und dort gibt es auch verschiedene Projekte (Kinderuni usw.)

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Schreibschwäche? Höher Begabung? Ich weiß nicht weiter...

Antwort von Mony am 17.01.2009, 9:19 Uhr

Mein Sohn wurde auch in einer psychatrischen Ambulanz getestet.
Er hat eine isloierte Rechtschreibschwäche, aber die ist eklatant.
Seine Testergebnisse ergaben, dass er durchaus das Zeug fürs Gym hat aber in Rechtschreibung liegt er unter dem Hauptschulniveau.
Er ist in Mathe auch nur Durchschnitt, aber im Test zeigte sich, dass er überdurchschnittlich begabt in logischen Denkabfolgen ist.

Ich denke viele Legasthene Kinder haben eine sehr hohe Begabung in anderen Dingen. Bei meinem Sohn sieht man es schon daran, dass die Rechtschreibschwäche erst im 7 (!!!) Sculjahr erkannt wurde.
Dazu muss ich aber sagen, ich hatte den Verdacht schon lange, aber die Lehrer wollten es auf Grund seiner Leistungen nicht sehen.
Er konnte sich durch gute Aufsätze, ordentliche HAusaufgaben und gute Mitarbeit in Deutsch so immer auf 4 halten.

Er hat z.B. ein fotographisches Gedächtnis und hat bekannte Diktate aus dem Kopf "gemalt"
Er hat sogar den Zeilenumbruch so gemacht wie er in der Vorlage war (was natürlich oft sehr eng wurde am Zeilenende...) und niemand fand das komisch...

Eine Hilfe bei der Förderung kannst du beim Jugendamt beantragen. Das ist sehr Nervenaufreibend - kann aber eine Menge Geld sparen.

Wenn du das Attest über die Legasthenie hast, reichst du es beim Jugendamt ein.

Den Antrag für meinen Sohn hab ich 5x eingereicht bis wir eine Teilerstattung bekommen haben.

Ansonsten bekommt sie ja auch in der Schule mit dem Attest Hilfe.
Sie bekommt einen Nachteilsausgleich, Notenaussetzungen....je nach dem

Mein Sohn bekommt jetzt keine spezeille Förderung mehr, denn die Schule auf die er jetzt geht übernimmt das und er hat jetzt das erste Diktat seines Lebens geschrieben, dass gewertet werden konnte.

Meine Tochter zeigt jetzt die selben Ansätze, hatte vor Kurzem deswegen hier auch gepostet, wenn du es mal Lernschwäche in die Suchmaschine eingibst wirst du es finden.
Bei ihr ist wie auch bei deiner Tochter MAthe noch ein Problem -
aber in Sport und Kunst ist sie ein Ass....
Leider sind das nicht die "wichtigen" Fächer.

Ich wünsche dir viel Geduld, gute Nerven - und verlier nie die positiven Dinge an deinem Kind aus den Augen

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Schreibschwäche? Höher Begabung? Ich weiß nicht weiter...

Antwort von nini71 am 17.01.2009, 20:43 Uhr

Hallo nochmal!
Hat die Förderung denn bis dahin schon ewas gebracht, habt ihr kleine Erfolge gesehen? Oder ist es Euch leicht gefallen aufzuhören?
LG NINI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Forum gesucht - Begabungstest

Hallo, ich weiß, daß hier einige Eltern unterwegs sind die sich mit begabten Kindern auskennen. Daher meine Frage, könnt ihr mir ein Forum empfehlen, in dem es eben um dieses Thema geht. Ich möchte bitte keine erneute Disskusion wegen solcher Tests etc., das Thema ist ...

von 3Pampersrocker 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begabung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.