Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnSheramy am 25.06.2006, 9:17 Uhr

Lehrpläne

Hallihallo,

meine Schwester ist total verzweifelt. Ihr Sohn besucht di 2. Klasse einer Grundschule in Hessen und sie hat festgestellt, daß die Parallelklasse in mehreren Fächern sehr viel weiter ist als die Klasse ihres Sohnes. Und das trotz motivierter Kinder.

Da stellt sich mir die Frage ob es nicht verbindliche Lehrpäne gibt ? Die man einsehen kann und die konkret sagen, was in welchem Fach bis ans Ende vom Schuljahr dran gewesen sein sollte ?

Wißt ihr , wo man evtl. Lehrpläne bekommen kann und wie verbindlich die sind?
Gibt es nicht auch sogenannte Vergleichsarbeiten ?

Liebe Grüße, Ann

 
3 Antworten:

Re: Lehrpläne

Antwort von karinamaus am 25.06.2006, 9:56 Uhr

Hallo, man kann sich die Lehrpläne, die in jedem Bundesland etwas verschieden sind, auf der Seite des jeweiligen Kultusministeriums runterladen. Auch Vergleichsarbeiten sind nicht einheitlich geregelt, in B.-W. in der 2.Klasse, in Nieders. in der 3.Klasse, ein Jahr Ma ,das darauf folgende Dt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrpläne

Antwort von bigwusch am 25.06.2006, 12:15 Uhr

Hallo :o

Bei uns 1. Klasse ist ähnlich. Unsere Klasse ist viel weiter wie die Paralellklasse.
Aber unsere Klasse wird in der Schule als sehr Leistungsstark bezeichnet.

Vertretungslehrer und "Springer" (weiß nicht wie man die Lehrer nennt die an verschiedenen Schulen eingesetzt werden wo Not am Mann ist) waren sehr erstaunt als sie in unsrer Klasse waren.
Die "schlechteren" Schüler der Klasse wären in der Paralellklasse durchschnitts Schüler.

Lehrpläne schön und gut, aber ein Lehrer muß sich dem Lerntempo seiner Schüler anpassen, finde ich.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt weiter als die anderen?

Antwort von KH am 25.06.2006, 12:18 Uhr

Was heißt motiviertere Kinder?
Klar gibt es vorgegebene Lehrpläne. Aber in denen steht nicht drin, wann ich was mache. Es sind nur grobe Themen vorgegeben und die Frage ist, wie intensiv die einzelnen Lehrkraft die Themen behandelt. Das liegt dann im Ermessen, ist abhängig von der Leistungsfähigkeit und nicht der motivation undundund. Was willst du mit den Lehrplänen erreichen? Der Lehrerin unter die Nase halten, dass sie dieses und jenes Lehrplanziel nicht erfüllt hat? Der Schulleiter hat (zumindest in Bayern) für vergleichbare Niveaus der Klassen zu sorgen. Wendet euch also an ihn, wenn ihr meint, eine Klasse lernt zu wenig. (Sonst rate ich ja immer dazu zum Lehrer zu gehen.) Aber wenn es um den Vergleich zweier Klassen geht, kann das der Schulleiter besser einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.