Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uschid am 15.02.2012, 12:08 Uhr

LRS - sehr lang - aber wer kann mir helfen!

Hallo, ich habe ein Problem unser großer hat LRS - festgestellt von der Beratungslehrerin. Also mal von vorne - im September wurden alle Schüler der 3. Klasse geprüft. Unser Sohn hatte von 32 Wörtern 28 falsch - ich wußte von dem Test aber nichts. Ich habe im Oktober die Klassenlehrerin auf dieses Problem angesprochen, sie gab mir zur Antwort - sie prüft das mal nach. Als wir uns kurz vor Weihnachten sahen, habe ich die Klassenlehrerin gefragt wie sie über das Problem denkt - die Antwort war - Nein ich finde das nicht. Aber seine Diktatnoten waren 1.D. 4-5, 2.D.6, 3.D.6,4.D.5-6. Mit dem Lesen hat er auch ein wenig Probleme.....Nun im Januar hab ich die Klassenlehrerin nochmals darauf angesprochen, aber sie sagte wieder NEIN. Da sagte ich zu ihr ich kläre das mal mit dem Jugendamt - da kann man solche Infos holen. Da kam aber eine Bekannte zu uns und hat gesagt das kann man auch an der Schule prüfen lassen. Darauf habe ich die Klassenlehrerin nochmals angesprochen, da sagte sie zu mir das es die Beratunslehrerin gibt und sie unseren Sohn testen lässt. Gesagt getan nach ein paar Stunden bei der B-Lehrerin hatte ich ein Gespräch mit ihr. Die B-Lehrerin bestätigte meine Vermutung, aber hat mir auch gesagt, daß sie das auch schon Anfang der 3. Klasse zur Klassenlehrerin gesagt hat, darunter seien nochmals 3 Kinder die das ebenfalls haben. Letzte Woche war Elternsprechtag. Ich war dort - habe dann mit der Klassenlehrerin und Mathelehrerin gesprochen. Ich habe dann nochmals das Problem angesprochen - dann sagt doch diese Frau eiskalt zu mir - das ist nicht LRS sondern reine Faulheit bzw. ein Lernproblem. Was soll ich tun? Gestern kam das nächste Problem. Er hatte ein Gedicht gelernt, er konnte es eigentlich gut sagen da bekam er letzte Woche dafür eine 5. Gestern hatten nochmals einige Schüler die Möglichkeit ihre Noten zu verbessern. Dann kommt der Oberhammer - die anderen Schüler werden anderst beschäftigt. Der Schüler, der eine 1 hatte und die Lehrerin haben nun nochmals die Gedichte angehört. Als unser Sohn es vorgesagt hatte fragt die Lehrerin: Was würdest Du für eine Note geben? Der sagte glatt und sauber eine 5. Da sagte die Lehrerin nein das kann ich nicht machen so schlecht war es nicht - das ist eine 3-4. Gestern nachmittag hat er bei uns zu Hause das Gedicht vorgesagt - einmal das Wort es statt das verwechselt und dann noch 2 mal ins Stocken gekommen. Ich bin so deprimiert - kann das wirklich die heutige Schule sein. Wer hat auch so Erfahrungen gemacht - wie seid ihr vorgegangen. Ich würde am liebsten der Lehrerin alles ins Gesícht sagen.
Liebe Grüsse
Uschi

 
2 Antworten:

Re: LRS - sehr lang - aber wer kann mir helfen!

Antwort von Caot am 15.02.2012, 12:23 Uhr

Was du benötigst ist eine amtliche Stellungnahme wenn tatsächlich eine LRS vorliegen würde. Ich denke nicht, das hier eine Angabe einer Beratungslehrerin reicht.

Du kannst Dich an die Schulpsychologen wenden, die testen auch. Du kannst zum Kinderarzt gehen lassen und Dir eine ÜW in ein SPZ geben lassen.

Ich würde fast aber den Schulpsychologen vorziehen, dann das geringe Selbstwertgefühl deines Buben dürfte langfristig zu Schulanagst und Schulversagen führen. Aussderdem benötigst du etwas festes sauber festgestelltes, das aber von einem Fachmann/frau.

Ergoogle dir für deine Region/Bezirk den Schulpsychologen des zuständiges Schulamtes (meist die nächst größere Stadt), dann ruf dort an. Es gibt stellenweise lange Wartezeiten! Eventuell frag nach wo noch bei Verdacht auf LRS getestet werden kann. Ich würde hier ganz schnell aktiv werden.

Viel Kraft und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS - sehr lang - aber wer kann mir helfen!

Antwort von wickiemama am 15.02.2012, 13:32 Uhr

mein Sohn hat eine isolierte Rechtschreibstörung. Hier in Bayern wird zwischen LRS und Legasthenie unterschieden.
Die Legasthenie ist die Lese-Rechtschreib Störung
LRS ist die Schwäche.

Wir haben unseren Sohn bei einem Kinderpsychater testen lassen. Dies hat die Krankenkasse gezahlt.
Der hat uns das Attest ausgestellt. Mit diesem Attest bin ich zur Schulpsychologin. Die hat sich mit mir und der Klassleitung hingesetzt und wir haben gemeinsam den Nachteilsausgleich festgelegt. Dieser gilt bis zum Schulwechsel auf die weiterführende Schule. Das Attest gitl für immer. Mit dem Attest geh ich dann zum Schulpsychologen der weiterführenden Schule und auch da wird der Nachteilsausgleich festgelegt der dann bis zum evtl. Abi gilt.

So läuft es in Bayern. In anderen Bundesländern ist dies anders. Ich empfehle dir zu einem Kinderpsychater bzw in ein SPZ zu gehen.
Außerdem setz dich mit der staatl. Schulberatung in Verbindung. Im Internet findest du die zuständigen Ansprechpartner. Die sind dort sehr nett und können dich umfassend aufklären
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Lehrer oft leider nur über ein trauriges Halbwissen diesbezüglich verfügen (sich dessen aber nciht bewußt sind) wir haben da echt Theater gehabt mit einer (eigentlich sehr sehr netten kompetenten Lehrerin) die von ihrer Meinung überzeugt war, die Beratungslehrerin hat ihr fleißig recht gegeben... Die staatl. Schulberatung stand mir dabei hilfreich zur Seite, die Schulpsychologin auch und wir haben gemeinsam die Klassleitung "aufklären" können, wie es sich mit Legasthenie in Bayern verhält. (ich hoffe die Beratungslehrerin weiß es inzwischen auch....)
Also laß dich am besten zusätzlich noch von eurer Schulberatung beraten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

LRS - eine Frage....

Ich habe gestern einen Zettle von der Schule bekommen, dass das Lesen und die Rechtschreibung meines Sohnes schlechter sind als sie sollten und er daher ab nä. Woche 2 Stunden an der LSR Förderung teilnehmen soll. Hat jemand ein LRS Kind? Mein Sohn ist in der zweiten ...

von Ninaaa 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS Frage

bei meiner tochter (9) wird LRS vermutet- kennt sich jemand damit aus wie man diese schwäche therapieren kann?? sie is ne 2er schülerin nur ihre rechtschreibung is mies- das versaut ihr den besuch ins gymnasium und dasis ihr absoluter wunsch. leider bekomme ich von meiner ...

von kissy1981a 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

wie äußert sich LRS?

Ich überlege schon seit längerem Kind 2 auf LRS testen zu lassen, bin mir aber unsicher... Letztendlich ist es so, dass seine Leistungen stark abgefallen sind, ich aber weiß, dass er mündlich alles kann. Er versteht nicht was er liest bzw. nur kleine Auszüge davon, seine ...

von Bengelengelmama 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

wie schnell geht ein lrs test von statten?

dauert das lang? und wird da beim ersten termin schon getestet? oder müssen die kinder vorher erst zahlreiche untersuchungen oder gespräche über sich ergehen lassen? kenn mich da echt null aus. wäre schön wenn ihr mir von euren erfahrungen berichtet... danke ...

von LENI 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Wessen Kind hat LRS und kann mir einige Tipps geben??.....

hallo,mein Sohn Nils ist 9Jahre und geht in die 3.Klasse. Seit 2009 hat er in der Schule 3x die Woche LRS Förderung gehabt(die jetzt ab Februar leider endet). Nun haben wir von der Caritas eine "LRS Bescheinigung" bekommen, in der dann unten steht "Nils hat eine isolierte ...

von XYSilke2 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

wer kennt sich mit LRS aus?

hallo, wir kommen gerade von einem eleterngespräch aus der schule. mein sohn 2.klasse hat so seine probleme beim schreiben und lesen. alle anderen fächer sind ok in mathe ist er sogar einer der bestens. nun haben die im förderunterricht so einen test gemacht und ...

von bea2xmama 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

wer kennt sich mit LRS aus?

hallo, wir kommen gerade von einem eleterngespräch aus der schule. mein sohn 2.klasse hat so seine probleme beim schreiben und lesen. alle anderen fächer sind ok in mathe ist er sogar einer der bestens. nun haben die im förderunterricht so einen test gemacht und ...

von bea2xmama 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

kann mich mal einer aufklären - LRS...

wir sind aus Bayern, ich weiß nicht ob meine INfos richtig sind: legasthenie und LRSs sind zwei unterschiedliche Diagnosen. Die Legasthenie diagnostiziert der Kinderpsychologe, die LRS der Schulpsychologe. Soweit weiß ich das von der Lehrerin. Bei der Legasthenie läuft der ...

von wickiemama 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Benotung Gramatikprobe bei LRS bitte auch Lehrer

Hallo ! hab 2 Fragen bezüglich Benotung bei LRS ( mit attest) 3te Klasse. Probenaufgabenstellung Namenwörter ( Wortstamm) in Tun- und Wiewörter umändern. 2 Der Abwandlungen waren falsch der Rest waren Rechtschreibfehler... Die Legasthenietherapeutin zu der wir gehen ...

von nicktim 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-wo kann ich das testen lassen?

Hallo.. ich bin neu hier, und suche Rat. Ich hab einen bald 8-jährigen Sohn (Nov.) der die 2. Klasse der Grundschule besucht. Er hat grosse Probleme mit der Rechtsschreibung. Das hat sich schon im Kindergarten herauskristallisiert, da hat mir die Erzieherin gesagt, dass sich ...

von alex5779 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.