Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 20.08.2008, 17:33 Uhr

Kind iss in der Schule kein Frühstück!!

Hallo Ihr,

dadurch das mein Sohn Medis nimmt hat er so gut wie keinen Hunger.
Morgens frühstückt er hier gut (darauf achte ich ) aber dafür möchte er nichts mit in die Schule nehmen (habe ihm früher immer ein Brot mitgegeben und das kam unberührt zurück weil er keinen Hunger hatte)

Nun habe ich im Hausaufgabenheft von meinem Sohn eine Nachricht von der Klassenlehrerin das ich ihm Frühstück mitgeben soll.

Wie gesagt er isst morgens hier und dann zwischen 13 und 14 Uhr isst er dann in der Schule Mittag.
Abends haut er dann auch meistens hier rein da sind dann 1 1/2 Stramme Maxe nichts.

Muss ich ihm denn jetzt Brot mitgeben was ich Mittags dann in die Tonne schmeissen muss oder was würdet ihr machen.
Habe jetzt ins Hausaufgabenheft geschrieben das ich ihm öfter Frühstück mitgegeben habe aber dieses Mittags in die Tonne schmeissen musste weil er keinen Hunger hatte in der Schule.

LG

 
7 Antworten:

...hätte ich auch so gemacht...

Antwort von majoscho am 20.08.2008, 19:13 Uhr

wenn er keinen Hunger hat, dann ist es doch ok, wenn er morgens gut gefrühstückt hat.

Vielleicht solltest du das mit ins Heft schreiben. Ansonsten gib ihm doch etwas mit, was du nicht wegschmeißen mußt. Z.B. einen Müsliriegel oder eine Bifi, dann hat er was dabei, wenn er doch mal Hunger bekommen sollte.

Die Lehrerin meint es sicher nur gut und wundert sich wahrscheinlich, weil er als einziges Kind kein Frühstück dabei hat.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind iss in der Schule kein Frühstück!!

Antwort von Nathalie B. am 20.08.2008, 19:30 Uhr

Hallo,

Wieso sollst Du sein Brot wegschmeißen? Es ist doch nicht schlecht ab Mittag.

Ich merke oft, daß mein Sohn nur seinen Apfel in der Frühstückspause isst, weil er noch keine Lust/ Hunger auf Brot hat. Aber wenn ich ihn vom Hort gegen 14-14.30 Uhr abhole (mittags essen sie auch in der Kantine), nimmt er es meistens dann schon im Auto zu sich oder dann zum Vesper zu Hause.

Das kann dein Sohn auch zum Vesper essen. Gut ist es bis dahin noch.

Ich würde auf jeden Fall immer etwas geben, es kann auch ein gepacktes Keks (bitte keine schreckliche fettige Milchschnitte), oder Rosinen/ getrocknetes Obst oder ein Würstchen, das man ins Abendessen integrieren kann , falls es nicht gegessen wurde. Irgendwann kommt nämlich der Punkt, wo der Hunger doch kommt.

LG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind iss in der Schule kein Frühstück!!

Antwort von Hofi2 am 20.08.2008, 19:32 Uhr

Bei uns frühstücken die Kinder der Eingangsstufe (1.+2. Klasse) gemeinsam vor der Hofpause. Da frühstücken sogar die Kinder eine Kleinigkeit, die eigentlich keinen Hunger haben. Und wenn es nur eine kleine Wiener bzw. ein Babybell etc. ist.
Aber ich würde der Lehrerin vielleicht auch erklären, daß es an seinen Medis liegt, daß er keinen Hunger hat. Und das er genügend zuhause frühstückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch eben noch mit der Lehrerin telefoniert!

Antwort von Simpleton am 20.08.2008, 20:57 Uhr

Hallo Ihr,

ich habe eben noch mit der Lehrerin telefoniert damit ich Ihr auch sagen kann das es an den Medis liegt.
Sie konnte es zuerst nicht recht verstehen und meinte auch das das nicth gesund wäre (aber was soll ich dran machen)
Er verhungert schon nicht er futtert ja morgens und abends sehr viel nur halt zwischendurch nicht.
Wir haben uns jetzt drauf geeinigt das ich ihm erst mal wieder was mit gebe und wenns hier wieder in den Müll wandert melde ich mich wieder bei ihr (ich denke mal sie wirft jetzt ein Auge auf ihn)
Und wenn hier was in der Tonne landet dann ist es hier nach 16 Uhr und wenn ich das Brot morgens um 7 schmiere ist es nach 9 Stunden auch nicht mehr so toll wenns warm ist.

Wir schauen nun erst mal weiter. Die Lehrerin weiss nun woran es liegt und muss nicht meinen das ich mein Kind verhungern lasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch eben noch mit der Lehrerin telefoniert!

Antwort von Drillingsmama am 20.08.2008, 22:46 Uhr

HAllo
Meine mittlere ißt auch selten was in der Schule, bzw. manchmal ist das Brot nichtmal ausgepackt worden. Hab bei einem Gespräch der Klassenlehrerin nochmals erklärt das sie nicht einschätzen kann wie voll ihr Magen ist, sie hat kein Körpergefühl für Hunger und Satt aber wir arbeiten daran. Zudem denke ich ist sie abgelenkt von den anderen denn da passieren ja in der schule so viele Sachen die man mitbekommen wil und dann sind die Sachen die Andere dabeihaben grundsätzlich besser und leckerer, vielleicht futtert sich Dein Kind dort durch??? HAt meine MAus im Kiga ne zeitlang gemacht, ihre Sachen nicht gegessen aber bei den anderen Kids durchgeschnorrt, naja ein Brot mit Wurst oder Käse ist nunmal nicht so attraktiv wie ein Donut, Brezel oder Kinderpingui.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch eben noch mit der Lehrerin telefoniert!

Antwort von Ebba am 20.08.2008, 22:57 Uhr

Mal abgesehen davon, dass es medizinische Gründe gibt, warum Deine Tochter und der Sohn der OP nicht frühstücken mögen (auf diese bezieht sich mein Hinweis also nicht), auf ein Butterbrot als Pausensnack hatte ich in der Schule und hätte ich auch heute überhaupt keine Lust, unsere Tochter auch nicht.
Was sie gerne ißt sind frisches Obst (zZt Blaubeeren, Weintrauben, Pfirsiche aber auch immer wieder Äpfel), Gemüse (Cherrytomaten, Möhen, Kohlrabi), Joghurt (zZt Vanille), rappeltrockenes Müsli :-) und/oder ein Brötchen (ohne Belag).
Vielleicht ist da ja was für den ein oder anderen ein brauchbarer Frühstückstipp dabei. Am Besten, man läßt sein Kind bei der Auswahl mitbestimmen und probiert verschiedene Sachen aus.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch zu Eurer Lehrerin !

Antwort von azalee am 21.08.2008, 22:47 Uhr

Meine Tochter isst auch nie etwas in der Schule, dabei sollte sie eigentlich, da sie zuhause nur wie ein Spatz frühstückt. Da die L ihre Frühstückspause im LZ verbringt, kriegt sie sowieso nicht mit, was da im Klassenzimmer abgeht.

An der Schule ist es üblich, die Kids in der Frühstückspause allein im Zimmer zu lassen. Gelüftet wird währenddessen auch nicht ...

Finde ich super, dass sich eine L so engagiert!

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind hat Albträume durch Film in der Schule..

hallo, Die Klasse meiner Tochter 7 Jahre, 2.Klasse, hat sich wohl in den letzten 2 Religionsstunden einen Film angeschaut. Es war ein Film über Josef, soviel konnte ich herausfinden. Und irgendwie kam da auch ein Wolf vor, der Schafe gejagt hat. Außerdem stellte sich wohl ...

von Reni+Lena 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kind zurückgestellt für Schule

Eine Bekannte von mir ist verzweifelt. Ihr fast 6 jähriger soll noch ein Jahr im Kindergarten bleiben, weil er noch nicht schulreif ist. Er könne noch nicht still sitzen über eine Stunde und gibt immer gleich auf, wenn er etwas nicht kann. Ansonsten ist er intelligent, ...

von Beauschi 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.