Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luci07 am 18.10.2012, 8:55 Uhr

Kennt sich jemant mit Musik/Notenlehre aus??

Meine Tochter kommt leider bei den Hausaufgaben nicht weiter und auch Ich kann ihr nicht weiterhelfen.
Danke schon mal
VG
Sandra

 
13 Antworten:

Re: Kennt sich jemant mit Musik/Notenlehre aus??

Antwort von IngeA am 18.10.2012, 9:02 Uhr

Hier kann dir auch keiner weiter helfen, wenn wir nicht wissen um was es geht

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mal mit Bild

Antwort von Luci07 am 18.10.2012, 9:19 Uhr

Könntet ihr mal schauen ob das so richtig ist.
Danke für eure hilfe schon mal

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sieht gut aus

Antwort von Sailor am 18.10.2012, 9:39 Uhr

Soweit ich das sehe, hat sie das prima gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieht gut aus

Antwort von richterin am 18.10.2012, 10:41 Uhr

Der letzte Takt ist 3/4, 6/8-Takt gibt es nicht.
Ansonsten in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieht gut aus

Antwort von Flirrengel am 18.10.2012, 11:25 Uhr

Also, den 6/8-Takt gibt es sehr wohl! Stimmt hat sie richtig gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an euch

Antwort von Luci07 am 18.10.2012, 12:06 Uhr

also hat das stundenlage suchen bei Tante Googel doch was gebracht. Ich glaube jetzt hat sie es auch verstanden, in gegensatz zu mir (ich brauch es aber auch nicht mehr) Schade nur das das die Musiklehrerin nicht geschaft hat den kindern das in den letzten 3 Jahren zu vermitteln.
Na ja egal Es zeigt sie kann sich auch selbst was beibringen.
VG und noch einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage bzüglich 3/4 oder 6/8 Takt

Antwort von Luci07 am 18.10.2012, 12:08 Uhr

Ist das jetzt egal ob ich 3/4 schreibe oder 6/8. In Mathe ist es ja das selbe aber in Musik??????
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage bzüglich 3/4 oder 6/8 Takt

Antwort von Patti1977 am 18.10.2012, 12:15 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Takt_%28Musik%29

es gibt auch einen 6/8 takt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eindeutig ein 6/8-Takt.

Antwort von Thymian am 18.10.2012, 12:27 Uhr

Rein rechnerisch enthält ein 3/4-Takt die gleichen Notenwerte, aber er wird ganz anders betont.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal mit Bild

Antwort von Anja71 am 18.10.2012, 15:01 Uhr

Das letzte ist ein 3/4-Takt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage bzüglich 3/4 oder 6/8 Takt

Antwort von u_hoernchen am 18.10.2012, 15:05 Uhr

Stell Dir mal beide Takte vor, dass sie mit jeweils 6 Achteln notiert sind,

der 3/4-Takt hat innerhalb des Taktes 3 "Betonungen" (1, 3. und 5. Achtel), der 6/8-Takt hat nur 2 Betonungen, auf dem 1. und dem 4. Achtel.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage bzüglich 3/4 oder 6/8 Takt

Antwort von Merry am 18.10.2012, 19:58 Uhr

Hey
mir ist aufgefallen dass bei C) 2/4 Takt steht, Ihr habt aber nur jeweils eine Viertel gemalt oder 2 Achtel, das sind auch nur 1/4 Note. Ansonsten hättet Ihr eine Viertel Note und 2 Achtel machen müssen oder 2 Viertel Noten hinschreiben.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von Merry am 18.10.2012, 19:59 Uhr

Wer genau hinguckt, ist klar im Vorteil.... . Mich irritieren halt die Taktstriche zwischendrin, aber der eigentliche Taktstrich ist ja dicker gemalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Musikschule/Frage

Hallo, wie ist das an Euren Musikschulen, spielen die Kinder den Eltern ab und zu mal ein kleines Programm vor? An der privaten Musikschule meiner Tochter ist das nicht der Fall, von den staatl. Schulen kenn ich das schon, dass einmal im Sommer und vor Weihnachten ein ...

von Mandy2 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Welche Musik-CD´s hören eure Mädchen?

Meine Tochter (9, 3. Klasse) fängt nun so langsam an, Rockmusik gut zu finden. Sie hat die CD von "Mein Song", die sie rauf und runter hört. Nun würde ich ihr gerne eine gemischte CD kaufen, mit allem, was Mädels in dem Altzer so hören. es sollte z.B. das Lied von "LaFee" ...

von liha 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

schlechte Note in Musik und Kunst

Hi, ich habe heute auch mal ein "kleines" Problem. Letzte Woche gabs ja Zeugnisse und mein Sohn (3 Klasse) ist echt ein toller Schüler. Er hat bis auf Einsen und Zweien nur 2 Vieren auf dem Zeugnis - und das in Kunst und Musik. So, in beiden Fächern ist es ein und dieselbe ...

von Timchen 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

kann das sein / darf das sein - Musik etc.

Sohnemann kam eben völlig aufgelöst heim (haben Montag nur 4 Std Unterricht). In Musik haben die Kinder wohl einzeln vorsingen müssen und dann wurde "gemeinsam" benotet. Also Kinder durften sagen, wie ein anderes Kind gesungen hat etc., dann hat die Lehrerin die endgültige ...

von Anne67 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Wie Musikschule schmackhaft machen?

Hallo! Meine Tochter (8J.) geht seit fast 2 Jahren zur Musikschule und lernt Blockflöte, mehr oder weniger gerne (momentan eher weniger). Nun geht es darum, dass zum Herbst auf ein neues Instrument umgestiegen wird und sie sich für Klavier oder Schlagzeug interessiert ...

von Krötili 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Was kostet der Musikunterricht eurer Kinder?

Meine Tochter spielt Querflöte. Zur Zeit macht sie noch Jeki. Das ist ja sehr günstig (25,- Euro im Monat für 45 Minuten pro Woche inkl. Leihinstrument, Kleingruppe, hier 4 Kinder). Wenn sie zur weiterführenden Schule kommt, hört das ja leider auf. Die Musikschule ist ...

von liha 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musikschule- Unterricht

Hallo, weiß nicht in welches Forum ich es schreiben soll. Mein Sohn möchte gerne Keyboard lernen. Nun habe ich 2 Angebote von Musikschulen. Einzelunterricht 60 Euro, Zweierunterricht 50 Euro pro Monat. Finde es schon viel. Ist das normal mit den Preisen? LG ...

von strandkrabbe30 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musikarbeit 3/4.Klasse!

Sagt mal, wie findet Ihr das? Unsere mußten im Musikunterricht eine Tabelle schreiben über das Musikstück "Moldau" schreiben also eine Aufgliederung über die verschiedenen Abschnitte(diese haben Namen zur Zuordnung). Während der Klassenarbeit werden dann die Abschnitte, ...

von sari00 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musikunterricht 3. Klasse

Hallo! Meine Tochter geht in die 3. Klasse und ich hätte gerne mal einen Vergleich, was andere Kinder im Musikunterricht lernen. Wir haben zu meiner Schulzeit Volkslieder gesungen (mit dem Rektor im Anzug und Krawatte am Flügel). Es erstaunt mich, was meine Tochter schon ...

von HaJa 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Noten in Musik

Hallo:-) Mein Sohn (3. Klasse) hat wohl eine Probe in Musik versemmelt:-( Letzte Woche haben wir fleißig für Mathe und HSU geübt weil da eben Proben anstanden, was sich auch gelohnt hat (beides 2er) und haben dafür die Musik Mappe total vernachlässigt. Da war nicht ganz ...

von kathi-maus 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.