Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von celmin am 22.12.2010, 11:54 Uhr

Kennt sich jemand mit Schulrecht aus (Klassenteiler)?

Wir sind aus Hessen und ich erinnere mich an eine Elternbeiratssitzung vor den Sommerferien.
Die Klasse unserer Kleinen wurde nämlich kurz vor Schulbeginn mit zwei anderen Klassen zusammengelegt. Wir hatten damals 3 kleine Klassen. Kurz vor den Sommerferien zogen 6 Kinder um (wurden jedenfalls abgemeldet) und so waren es zu wenig für 3 Klassen. Wir hatten in den ersten beiden Jahren auch zwei starke Klassen mit je 28 Kindern. Dann sind wieder welche dazugekommen und die Klasse wurde dann am Anfang der 3. Klasse wieder geteilt. Jetzt gibt es 3 Klassen mit je ca. 20 Kindern.

Die Direktorin sagte damals etwas von "Notplätzen", die man quasi auch immer dazuzählen müsste. Wenn der Teiler pro Klasse also 26 wäre, kämen noch die beiden "Notplätze" dazu und es könnten 28 Kinder in der Klasse sein. Wo der Teiler mittlerweile genau liegt, weiß ich leider nicht. Da würde ich mich aber erkundigen. 28 +2 wie bei Euch erscheint mir aber zu hoch (für eine Grundschule).
In der weiterführenden Schule unserer Großen waren in der 5. durch einen Fehler der Schule plötzlich 34 Kinder in der Klasse. Es durften aber nur 33 sein. Wie sie das geschafft haben weiß ich nicht, aber ein Mädchen hat die Klasse dann verlassen...

Aus welchem Bundeland kommst Du?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.