Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 20.12.2011, 18:57 Uhr

kennt jemand dieses spiel?

hallo

ich benenne es "männchen aufhängen" weiß aber nicht ob es der richtige titel ist *g*

aber ich will es einmal beschreiben: man brauch 2 spieler, papier und bleistift.
der eine spieler denkt sich ein wort aus und macht je nach anzahl der buchstaben punkte auf den zettel, der andere muss es erraten. er sagt einen buchstaben, wenn dieser drin vorkommt wird er notiert wenn nicht wird mit einer zeichnung begonnen. wenn der spieler bis zur fertigstellung der zeichnung nicht alle buchstaben errät hat er verloren.

eignet sich super zum lernwörter üben :-)

hat jemand ideen welche spiele man noch machen könnte?

danke

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: kennt jemand dieses spiel?

Antwort von JessyO am 20.12.2011, 19:08 Uhr

Galgenmännchen! :-)

Wie spielen auch gerne Memory ( momentan einzahl - mehrzahl und s -ß und mit meiner Großen Vokabel - Memory)
Wir schreiben die Wörter auf kleine Karteikärtchen, das ist recht günstig!

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand dieses spiel?

Antwort von Reni+Lena am 20.12.2011, 19:13 Uhr

ich kenne es unter dem namen Hangman (Hängmän) :)
oder Galgenmännchen

ist uralt..haben wir schon als Knd gespielt..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Galgenraten owt. Lg. Mandy

Antwort von Mandy2 am 20.12.2011, 19:41 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand dieses spiel?

Antwort von yellow_sky am 20.12.2011, 20:51 Uhr

wie spielt man memory mit s und ß?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand dieses spiel?

Antwort von JessyO am 20.12.2011, 21:40 Uhr

...indem man viele Bildchen aufklebt z.b. Straße, eine Gießkanne, usw...oder Die Wörter aufschreiben und für s/ß eine Lücke lassen, und die andere Hälfte der Karten mit s oder ß beschriftet! Beim Spielen wird dann immer der richtige Buchstabe dem Bild oder Wort zugeordnet!
Mein Sohn ist Legastheniker und hat tierische Probleme damit (3. Klasse) und dieses Spiel macht ihm Spaß und hilft ihm beim Lernen! Das motiviert ihn unheimlich und er macht stetig Fortschritte!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Galgenraten!

Antwort von ansaluli am 21.12.2011, 10:05 Uhr

Hallo,

das Spiel kann man auch mit mehren spielen bzw. auch Gruppen bilden (eignet sich auch gut für den Kindergeburstag).

Ein anderes Spiel, das ich noch von früher kenne, ist "Teekesselchen": 2 Kinder denken sich einen gleichlautenden Begriff mit verschiedener Bedeutung aus, z. B. Lärche - Lerche; Pilz - Pils; Birne - (Glüh-)birne.
Nun werden die Teekesselchen abwechselnd von den beiden beschrieben, z. B. bei Birne: mein Teekesselchen kann man essen / mein Teekesselchen kann man nicht essen etc., bis die anderen Kinder den Begriff erraten haben.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand dieses spiel?

Antwort von trisha0570 am 21.12.2011, 12:35 Uhr

Ich kenne das Spiel auch unter dem Namen "Galgenmännchen". Allerdings sagte man mir in der Schule, dass man das heute so nicht mehr spielt, sondern das Männchen am Schluss unter der Dusche steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.